Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Ansgt vor dem Tod - Sinn des Lebens?

Ich fürchte, ich verstehe deine Frage nach der Frage nicht. Falls du die Frage nach dem Ziel oder Sinn des Lebens meinst: Keine Ahnung, wie ich darauf gekommen bin, sie stellt sich einfach.

LG
Eine Frage wie die deinige kann nur gestellt werden, wenn man annimmt, dass das Leben entweder einen Sinn hat oder nicht; in deiner Frage legst du z.B. fest, der Sinn würde fehlen. Es spielt aber nach meiner Aussage gar keine Rolle, ob das Leben einen Sinn hat oder nicht. Gewissermaßen hat das Leben einen Sinn und gleichzeitig keinen Sinn.

Was bringt dir denn eine Antwort auf deine Frage, ganz gleich, ob du sie dir selbst stellst oder mir?

Wenn du siehst, dass ein Kind am Ertrinken ist, überlegst du dann, ob ihm zu helfen einen Sinn hat? Es ist völlig egal, zu welchem Ergebnis du kommst: Bis du die Frage beantwortet hast, ist das Kind ertrunken.

Entsprechendes gilt für das Leben. Und für deine Frage.

Ark
@ Ark:

Stimme mit deinen Äußerungen vollkommen überein.
So ist nämlich der fehlende Sinn hinter allem nicht etwa ein Problem, das man lösen müsste, sondern unnötiger Ballast, der einem dadurch von den Schultern genommen wird.
Habe diese Aussage auch schon im Bezug auf meinen Nicht-Glaube in genau dem selben Sinne dargestellt:
Aus meinem Nicht-Glaube beziehe ich keineswegs irgendwelche Vorteile!
Denn wie soll man Vorteile aus NICHT VORHANDENEM beziehen!

lg
@Ark und atheist
Beim ertrinkenden Kind greifen andere Mechanismen als bei der abgehobenen Frage nach dem Sinn des Lebens. Man ist gezwungen, unter Zeitdruck zu handeln. Vielleich ist Hitler mal in einer lebensbedrohenden Situation gewesen, und jemand hat ihn gerettet. Wenn der gewusst hätte ....

Außerdem geht es bei der Frage, ob ich das Kind retten soll oder nicht, um jemand anderen. Bei der Frage nach dem Sinn des Lebens geht es um mich und mein eigenes Leben, und ich habe jede Menge Zeit, um Hinweise zu sammeln.

Wer meint, dass die Frage nach dem Sinn sinnlos sei, mag damit zufrieden sein. Den anderen ist mit einer solchen Aussage allerdings nicht viel geholfen.
Zitat:
Gewissermaßen hat das Leben einen Sinn und gleichzeitig keinen Sinn.
Das ist erinnert mich an Schrödingers Katze, bei der sich erst entscheidet, ob sie tot ist oder lebendig, wenn man die Kiste aufmacht. Da mache ich die Kiste lieber auf und riskiere einen gräßlichen Anblick.
Zitat:
So ist nämlich der fehlende Sinn hinter allem nicht etwa ein Problem, das man lösen müsste...
Das sehe ich genauso, allerdings müsste ich vorher erst sicher wissen, dass der Sinn wirklich fehlt.

Um ein Bekenntnis abzulegen: Ich glaube an einen Sinn des Lebens, und dieser besteht darin, von Leben zu Leben immer neue Erfahrungen zu machen und dadurch immer bewusster, weiser und verantwortlicher zu werden. Wohin das letztlich führen wird, weiß ich allerdings nicht.
Dies vor Augen lebe ich nicht einfach so vor mich hin, sondern suche die Herausforderung in jeder Situation, in die ich hineingerate. Das ist manchmal spannend und manchmal auch nervig, aber nichts ist umsonst. Im Hintergrund schwebt die Frage, ob ich nicht vielleicht doch auf dem falschen Dampfer sitze, aber einen ernsthaften Fehler kann ich ja trotzdem nicht machen, weil es bei dieser letzteren Alternative keine sonderlichen Konsequenzen gibt.
Insofern bin ich ein Amerikaner: Think Big! und immer optimistisch.
@ Fipps:

Eben. Schließlich ist der einzige Sinn den du suchst der Sinn nach dir selbst.
Warum bin ich?
Aber in Wirklichkeit fraget sich die Menschheit trotzdem immer wieder:
Wofür sind wir? Dh. sie brauchen irgendetwas größeres über ihnen, die sie in ihrem Sein bestätigt!
Klingt jetzt für mich im Nachhinein zu philosophisch, so wie ich das geschrieben hab...hm...naja ich hoff dass du verstehst was ich damit mein!

lg
Forum -> Psychologie und Psyche

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Weiter