Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Nirwana oder Nibbana ? Was soll das heissen

Ich bin irgendwie noch nicht befriedigt, auf der Suche nach dem letztendlich Korrektem Ausdruck bzw. Sinn der Begriffe Nibbana oder Nirvana, bzw. Nirwahn..

Habe hier zwei Quellen angegeben unter vielen Anderen als Beispiel zu Pali-Kanon und Sanskrit.

Weshalb wird bei nibbana ( welche als erster Begriff entstand sein könnte ) sofort mit dem Begriff nirvana versucht zu erklären?

Nir in Sanskrit heisst "ohne" andere sprechen von "aus"

va soll wehen heissen.

Heisst auch "nib" auch "ohne" oder "aus"?

Aus Wiki

Zitat:
Nirwana (Sanskrit, n., निर्वाण, nirvāṇa; nis, nir = aus, vā = wehen) bzw. Nibbana (Pali, nibbāna)

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Nirvana

Zitat:
nibbāna
das ‘Nirwahn' (wörtl. das ‘Erlöschen'),

bildet das höchste und letzte Endziel alles buddhistischen Strebens, d.i. das restlose ‘Erlöschen' alles in Gier, Haß und Verblendung sich äußernden, das Leben bejahenden und sich krampfhaft daran klammernden Willenstriebes, und damit die endgültige, restlose Befreiung von allem künftigen Wiedergeborenwerden, Altern und Sterben, Leiden und Elend.

Versiegung der Gier, (lobha)
Versiegung des Hasses (dosa)
Versiegung der Verblendung (avijjā):
das nennt man das Nirwahn." (S. 38.1).

Quelle: http://www.palikanon.de/wtb/nibbana.html

Es ist noch zu unreif ( für mich persönlich ) und unbefriedigend, dieser Begriff

Gruss
Nasruddin
Tut mir Leid, aber viel weiter kommt man mit begrifflichen Beschreibungen auch nicht. Man kann noch sagen was Nirvana alles nicht ist, aber mehr positive Beschreibungen, vor allem welche die Dich zufrieden stellen werden, wirst Du nicht finden. Letztendlich ist es einfach Erfahrungssache.
Oder eine Sache der Erkenntnis...
Was das rein Sprachliche betrifft: "television" kürzen z.B. die Japaner mit "terebi" ab, genauso wie "bideo" (video), "daiba" (diver) ... Man sollte also diese b-v-Sache nicht so eng sehen, denke ich.

Ark
Nirvana - Nibbana
Grundsätzlich kennt man die Entwicklung vom b-Laut zum v-Laut aus vielen indoeuropäischen Sprachen. Da Sanskrit und Pali zwei verschiedene, miteinander verwandte Sprachen sind, die zu ganz anderen Zeiten entstanden sind (entfernt vergleichbar dem Latein und einer modernen romanischen Sprache, z.B. Spanisch), ist nichts Ungewöhnliches an diesem b-v-Wechsel. Vergleiche: deutsches "habe" und englisches "have", altgriechisches " βίος/bios" und neugriechisches " βίος/vios" oder lateinisches "liber" (= Buch) und französisches "livre". Auch das Verschwinden des r-Lautes ist in europäischen Sprachen etwas ganz Normales, etwa im Englischen (Beispiele: Karl, bird, Ford, corn.. usw. mit der Aussprache ka:l, bə:d.. etc.) oder im Umgangs(nord)deutsch mit denselber Erscheinung.
Die Form "Nirwahn" ist auf jeden Fall eine Neubildung, die das deutsche Wort "Wahn" verwendet; vielleicht findet es eines Tages Gefallen bei genügend Menschen und damit Eingang in die Umgangssprache.

Kallek
Forum -> Hinduismus, Buddhismus, Zoroastrische Religion

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24  Weiter