|
|
|
Für mich klingt das, als wärst Du wie ein Blatt im Wind der Gefühle. Gefühle haben Dich mit Deinem aktuellen Freund zusammengebracht, von Gefühlen geleitet schwebst Du ihm auch wieder davon. Der Neue in Deinem Leben hat das gleiche Problem. Ihr könnt natürlich zusammenkommen, was wiederum Gefühle und Schicksale anderer verletzt. Aber wie lange wird das halten? Derzeit könnt ihr beide nicht lieben. Und Gefühle sind nie von Dauer. In wenigen Jahren schon wird er Dir, geplagt von Gewissensbissen, Vorwürfe darüber machen, dass Du ihn von seiner Frau entfremdet hast. Oder Du ihm, weil er nicht mehr der ist, der Dir einmal beigestanden hat. Wir sind ja schließlich nicht in irgendeinem Film.
Mein Rat für Dich dürfte etwas ungewöhnlich sein:
Trenn Dich von beiden und mach Dir dann erstmal Gedanken über die Liebe.
Liebe ist mehr als ein Gefühl. "lieben" ist ein Verb. Soll heißen, dass man Liebe aktiv praktizieren muss. Die Gefühle stellen sich dann von selbst ein.
Lieben Gruß
Arti
|
|
|
|
Vielen Dank für Eure Antworten. Inzwischen bin ich mit meinem Problem etwas weiter.
Erstmal zu "dem anderen": Er schrieb gestern eine SMS, dass es so aussieht, als ob seine Verlobte deren Beziehung noch eine Chance gibt. Ob sie trotzdem heiraten bezweifle ich.
Zu mir: Ich hab gestern mit meiner Ma drüber geredet und auch noch Themen angesprochen, die mich in unserer Beziehung stören bzw bei denen ich möchte, dass mein Partner sein Verhalten ändert. Sie meinte, ich soll ihm das mit den Gefühlen für den anderen sagen, müsse mit den Konsequenzen rechnen und wenn ich aber weiter mit ihm zusammensein will (und er mit mir) solle ich die anderen Themen ansprechen, weil ich sonst auf Dauer nicht glücklich wäre.
Gestern Abend erzählte ich ihm, dass da Gefühle für wen anders waren und ich unehrlich war, als er mich das auch mal fragte. Natürlich war er sehr sauer und enttäuscht, aber wir haben drüber geredet und heute Morgen als ich (immernoch) weinend im Bett lag hat er mich in den Arm genommen, geküsst und gesagt, ich soll nie wieder unehrlich zu ihm sein. Und das hab ich versprochen.
Ich bin sehr froh, dass er mir verzeiht. Dass sich richtig großes Vetrauen erst wieder aufbauen muss, weiß ich.
Ich werde allerdings auch ansprechen, was mich halt innerhalb der Beziehung bedrückt, damit ich auch glücklich werde. Natürlich liebe ich ihn und möchte auch mit ihm zusammen sein aber dann muss er Sachen ändern.
Arti: Ich hab über deinen Beitrag nachgedacht und sehe das andersrum. Ich muss erst ein Gefühl für jemanden haben, bevor ich ihn dann auch lieben kann. Wenn ich erst handle und dann warte, dass das entsprechende Gefühl dazu kommt, dann tu ich doch im Endeffekt nur so, als wäre es Liebe, oder nicht?
|
|
|
|
| Zitat: |
| Arti: Ich hab über deinen Beitrag nachgedacht und sehe das andersrum. Ich muss erst ein Gefühl für jemanden haben, bevor ich ihn dann auch lieben kann. Wenn ich erst handle und dann warte, dass das entsprechende Gefühl dazu kommt, dann tu ich doch im Endeffekt nur so, als wäre es Liebe, oder nicht? |
Natürlich. Vorausgesetzt die Liebe ist ein Bad der Gefühle. Ist sie aber nicht. Dies widerspricht zwar zahlreichen Liebesgedichten, -romanen, und -filmen, etc. ist aber meine feste Überzeugung.
Liebe auf die Gefühlswelt zu reduzieren ist ein Vergnügen von kurzer Dauer. So funktioniert sie nicht. Du kannst heute den Sonnenschein genießen, einen schönen Tag haben und dich rundum wohl fühlen. Aber schon morgen ist das Gefühl weg.
Das Gefühl des Verliebtsein lebt auch nicht viel länger. Hier schwingt jede Menge Neugier über den neuen Menschen mit. Und man begehrt den anderen. Will ihn für sich. Natürlich vergleicht man sich selbst auch mit der betreffenden Person. Ist sie mich wert? Und wenn alles stimmig ist, verliebt man sich. Ist wie heißes Wasser. Wenn es heiß genug, verbrennt man sich.
Liebe beginnt meist da, wo das Gefühl aufhört die Beziehung zu tragen: An schlechten Tagen und an den Tagen danach ^^ An solchen Tagen tust Du nicht so, als wäre es Liebe, Du musst aktiv lieben. Du gibst ihn doch nicht auf, weil er Dich an seinem schlechten Tag nicht sehen will. Oder weil er Dich in einem schwachen Moment beleidigt hat. Er gibt Dich ja auch nicht wegen dieser Sache auf, die Du beschrieben hast. Warum?
Weil das Liebe ist. Sie ist in der Lage alles zu verzeihen. Sie sieht über Deine Schwächen und Deine Missgeschicke hinweg. Und sie kann auch das Gefühl wiederherstellen, sollte dies unterwegs verloren gehen. Aber man muss sie aktiv ausüben. Und keiner sagt, dass das einfach ist.
Wenn das Gefühl erlischt, kann man sich natürlich auch einfach einen neuen Typ suchen. Das ist der Weg des geringsten Widerstandes, verursacht aber jede Menge Herzschmerz. Das hast Du ja selbst erlebt.
Ist das Liebe? Verdammt, Nein.
Lieben Gruß
Arti
|
|
|
|
Hallo zusammen,
der neueste Stand ist:
In unserer Beziehung ist alles, wie es vor der ganzen Geschichte war. Wirklich glücklich bin ich damit nicht und ich habe mir überlegt, ihm vorzuschlagen, dass ich ausziehe, so dass vielleicht wieder mehr Schwung in unsere Beziehung kommt, in dem wir z.b. durch die getrennten Wohnungen mehr zusammen unternehmen, um uns zu sehen.
In der Zeit werde ich merken, ob ich ihn vermisse und mit ihm zusammen sein will oder ob meine Gefühle für eine Beziehung nicht mehr ausreichen.
Ich muss allerdings damit rechnen, dass er den Kontakt abbricht bzw sich ganz trennt, wenn ich ihm das vorschlage. Das kann ich mir gut vorstellen. Aber wenn ihm was an unserer Beziehung liegt, dann würde er mir nachdem ichs vorgeschlagen habe, sagen, dass er mich bei sich haben möchte etc oder nicht?
Das Problem ist, er redet nie über seine Gefühle zu mir. Na klar, er antwortet wenn ich ILD sage, aber von sich aus sagt er nie was in der Richtung.
Aber meiner Meinung nach sollte er sich mal zusammenreißen und mir sagen, was ihm an mir liegt, wenn ich vorschlage auszuziehen und er das nicht möchte oder seh ich das falsch?
|
|
|
|
Nabend Sabs!
Ich habe gerade alles gelesen, und bin selbst ein wenig erleichtert, dass alles eine so "entspannte" Wende genommen hat.
Ich wollte etwas erzählen zum Thema "Ausziehen":
Du solltest auf gar keinen Fall von ihm abhängig machen, ob du ausziehen willst oder nicht. Entweder du hälst es momentan für das Richtige oder nicht. Wenn du nur mal etwas Nettes von ihm hören willst, dann ist das der falsche Weg. Ich habe auch lange mit meinem Freund zusammengewohnt, und mich (aber auch aus vielen anderen Gründen) entschieden, auszuziehen. Klar, auch ich hätte gerne von ihm ein "Bleib" gehört. Aber seine Reaktion hat mich noch mehr verblüfft. Ich wollte ausziehen, und er hat meinen Wunsch akzeptiert. Er war weder böse, noch wollte er sich trennen. Wir sind seither wieder viel glücklicher miteinander. Der Abstand, gerade nach längerer "Zusammenwohnphase", hat uns außerordentlich gut getan. Ich vermisse ihn ständig, freue mich wie bolle, ihn zu sehen. Und habe endlich wieder Zeit, mich auf mich zu konzentrieren, meinen Hobbies nachzugehen.
Von daher ist deine Einsicht, dass du mit der Zeit merken wirst, ob du ihn vermisst und noch mit ihm zusammen sein willst, eine gute.
Viele der Probleme, die ihr habt, die auch wie hatten, und die aus Gewohnheit entstehen, hatten wir auch.
Ich wünsche euch nur das Beste.
Liebe Grüße, Scotti
|
|
|