|
|
|
Hallo Jesters,
| Zitat: |
| Fällt mir nur gerade so auf, aber wie sicher ist diese Übersetzung? |
Kauf dir eine "Bhagavad-Gita wie sie ist", sie ist Wort für Wort übersetzt.
Dr. S. Atkins, Professor für Sanskrit an der Princeton Universität schrieb über die Übersetzung der Bhagavad-Gita von Shrila Prabhupada:
| "Ich bin zutiefst beeindruckt von A.C. Bhaktivedanta Swamis gelehrter und autorisierter Ausgabe der Bhagavad-Gita. Sie ist sowohl für Akademiker als auch für den Laien ein Werk von grösster Wichtigkeit. Ich empfehle meinen Studenten diese Ausgabe mit Nachdruck." |
Gruss
|
|
|
|
Hallo Gabriele,
| Gott!, das ist etwas, was wir in Worte und Bilder versuchen zu erfassen, aber so einfach erfaßbar ist es nicht. Dafür ist es zu komplex und selbst für die Bücherwissenden nicht zu erfassen. |
Ja sicher, sag ich doch. Mit dem Intellekt können wir Gott nicht erfassen. Wir können Ihn bis zu einem gewissen Grad theoretisch verstehen, aber wenn wir nicht aktiv werden und auch dementsprechend Handeln von dem was wir verstanden haben, kommen wir auch nicht auf die Ebene von Erkenntnis.
| Leider weisen Bücherwissende den Weg - und oftmals nicht gerade den richtigen - zum Schaden für die Menschheit. |
Ja richtig. Da gibt es Menschen die schreiben über das Wesen der Seele obwohl sie selber nur theoretische Vorstellungen davon haben.
Die Veden erklären jedoch, das ein Mensch der gefesselt ist nur von jemandem befreit werden kann der bereits frei ist. Oder mit anderen Worten; nur jemand der bereits Befreiung erlangt hat kann andere zur Befreiung führen.
| Gott hat keinen Rücken - was passiert, passiert mit uns, weil es Sinnhaftigkeit beinhaltet und warum er sich in so vielem repräsentiert, liegt wohl daran, daß, würden einige meinen, daß er nur auf sie hört, er dann lenkbar wäre - von Menschen! - und das wird wohl nie sein. |
Nun wenn wir einen Rücken haben, hat auch Gott einen Rücken, denn wir sind nach Seinem Ebenbilde geschaffen. Der Unterschied ist nur das Gottes Rücken einerseits transzendental und andererseits unerschöpflich ist. Wohingegen unser Rücken klein und begrenzt ist.
Ja, Gott ist allen Lebewesen gleich gesinnt. Vergleichbar mit Regen der sowohl auf fruchtbare Erde als auch auf Stein oder das Meer niederfällt. So erhält Gott alle Lebewesen die Wohltätigen als auch die Egoisten. Jeder erntet die Früchte die er gesät hat.
Vergleichbar einem Höchsten Richter, der gegenüber allen Bürgern des Staates neutral gegenüber steht. Der Richter verurteilt niemanden launenhaft sondern beurteilt jeden nach dessen Werken.
| Es ist wohl egal, welche Worte wir darum machen - ich glaube nicht, daß er sich einfangen läßt wie ein kleiner Vogel, dem die Freiheit genommen werden kann. |
Gott ist "svarat", vollkommen unabhängig. Das einzige von dem Er sich "einfangen" lässt von uns, ist unserer Liebe für Ihn.
Wahre Religion ist also diese, welche unsere Liebe gegenüber der Höchsten Persönlichkeit Gottes wachsen lässt. Und diese Art von Praxis kann nur von Gott persönlich erklärt werden.
Gruss
|
|
|
|
jivatma,
Mir ging es nur um die Übersetzung ins Deutsche. Da gibt es mehrere Übersetzer, anscheinend von verschiedener Qualität. Ich finde die Wortwahl in deinem Zitat etwas irreführend.
Gruß
|
|
|
|
jivatma, das hast du sehr schön gesagt, nur denke ich, daß jeder seinen Weg gehen muß, und das von Anfang an - und wir sind nun erst einmal eine kleine Strecke gegangen und haben noch viel vor uns.
Selbst wenn jeder Einzelne Gott erfährt, so bleibt es immer in eigener Art erhalten - das Empfangene - man kann es nicht vermitteln - vielleicht ist es auch noch nicht in Gottes Sinn, daß die Menschen alles wissen sollen/dürfen.
Als ich Deine Mail las, hatte ich das Gefühl, daß Du etwas ungeduldig wurdest - immerhin hast Du schon so vieles und so oft und die ganzen Jahre hier die Texte, sprich Wissen hinein gebracht - aber es scheint, so richtig fehlt das allgemeine Interesse, Dir da ganz zuzuhören. Und ich gesteh es ganz ehrlich: so ganz kommt es auch bei mir nicht an. Bist Du deshalb gram ? Sicherlich nicht.
Lebst Du schon nach diesen Kriterien der bedingungslosen Liebe ? Wenn Du soweit bist, dann kann man Dir dazu gratulieren und in Dir ein Vorbild sehen.
Gruß
|
|
|
|
Hallo Gabriele,
| Lebst Du schon nach diesen Kriterien der bedingungslosen Liebe ? Wenn Du soweit bist, dann kann man Dir dazu gratulieren und in Dir ein Vorbild sehen. |
Wie du ja selbst festgestellt hast ist es ein weiter Weg, und ich stehe da wohl sicher noch ganz am Anfang.
Bedingungslose Liebe ist für mich das Wissen der Bhagavad-Gita weiter zu geben. Das was ich hier mache ist eigentlich nur "Spaß an der Freud".
Ich bin seit 4 Jahren fast jeden Tag von Tür zu Tür unterwegs und verkaufe die Bhagavad-Gita und einführende Literatur. In dieser Tätigkeit liegt mein eigentliches "Herzblut" und aus ihr erfahre ich die Freude und Inspiration die ich immer suchte. Es ist die höchste Art der Wohltätigkeit und das erfährt man ganz konkret wenn man es praktiziert.
Jeden Tag erfahre ich so meine "kleinen Abenteuer" und versuche sie dankbar anzunehmen.
Was ich tue ist im Grunde nichts Besonderes denn jeder der zwei Beine, Arme und Mund hat kann das tun.
Das ist aus meiner Sicht das was Christus vermitteln wollte als er den Laib Brot mit seinen Schülern brach (Eucharistie / Abendmahl).
Gib deinen Körper (Laib Brot) und deine Leben (Wein = Blut) hin für andere = Nächstenliebe.
Gruss
|
|
|