|
|
|
| Zitat: |
jivatma: Sie sind nicht wirklich an der Wahrheit interessiert, viel mehr suchen sie "ihre eigene Wahrheit" (der kleine Betrüger findet den grossen Betrüger). |
Woher aber soll der Laie wissen, was wirklich von Gott ist oder Jesus oder einem höheren Meister. Es behaupten doch alle, sie haben ihre Offenbarungen - ob nun Jacob Lorber oder Jacob Böhme oder Swedenborg oder viele andere Offenbarer.
Wie kann man wissen - zumindest der große Teil der Menschheit - was wirklich von Gott kommt, wenn man zumindest Gott nicht erklären kann.
Die Folge des ersten Enthusiasmus ist vorbei und die Menschen kehren enttäuscht zurück, es sei denn, sie werden zu fanatischen Gläubigern einer Sache,Idee, Gedanke oder anderes, daß sie zur Religion umformen und dann folgen ihnen die Massen - wer also hat Recht oder die Wahrheit ?
Ist es also durch das Karma bedingt, wohin ich mich als Mensch wende und wo ich glaube, meine innere Heimat gefunden zu haben ?
Aber dann kann doch keiner sagen: das ist es - das ist das alleinige Wahre ?
Vielleicht geht es anderen auch so - aber es ist schon irgendwie verwirrend.
jivatma:Die Veden geben ein etwas differenzierteres Bild über die "Geistige Welt". Die Antwort ist; weil es ihrem Karma entspricht.
|
Wer also nicht an das Karma glaubt oder von ihm nicht weiß, und es sogar ablhent, der wird handeln, wie die Regung in ihm ist ?
Könnte man eine Parallele ziehen zur Astrologie: wer sein Horoskop nicht kennt, sich also selbst noch nicht begegnet ist, der wird automatisch handeln, wie die Eigenschaften in ihm angelegt sind. So wie Dein Charakter, so deine Taten und so dein Schicksal, heißt es - gibt einen schönen Spruch dazu - vielleicht irgendwie vergleichbar.
Würde vielleicht viele andere Lesende noch interessieren.
Gruß
|
|
|
|
Hallo,
| Woher aber soll der Laie wissen, was wirklich von Gott ist oder Jesus oder einem höheren Meister. Es behaupten doch alle, sie haben ihre Offenbarungen - ob nun Jacob Lorber oder Jacob Böhme oder Swedenborg oder viele andere Offenbarer. |
Papier ist geduldig, nur weil etwas in Büchern steht oder von so genannten Autoritäten erklärt wird, muss es noch lange nicht wahr sein.
Wir leben in einer Gottlosen Welt, vielmehr will jeder selbst ein "Gott" sein.
Wir wollen uns gar nicht ändern und all unsere schlechten Angewohnheiten und unseren Egoismus aufgeben - darum sind wir auch nicht an der absoluten Wahrheit interessiert.
Die Absolute Wahrheit jedoch würde uns zu besseren Menschen machen, zu besseren Christen, besseren Moslems, besseren Hindus etc.
Wir erkennen also die absolute Wahrheit daran, das sie die Macht hat unsere Herzen zu läutern. Uns von aller Lust, Zorn, Gier und Neid zu befreien.
| Wie kann man wissen - zumindest der große Teil der Menschheit - was wirklich von Gott kommt, wenn man zumindest Gott nicht erklären kann. |
An deiner Fragestellung sehe ich, das du dich "selbst programmierst".
Du sagst, dass Gott nicht erklärt werden kann und man somit Ihn auch nicht finden kann.
Ist es also durch das Karma bedingt, wohin ich mich als Mensch wende und wo ich glaube, meine innere Heimat gefunden zu haben ? |
Ja sicher ! wir ernten das was wir gesät haben ...
Es gibt zum Beispiel viele Menschen die erklären das sie Christen sind und das Christus der Gott der Liebe ist, aber gleichzeitig töten sie Tiere und essen sie auf. Sie "glauben" etwas, aber sie leben es nicht.
Gott offenbart sich aber nur seinem Geweihten. Wie will sich aber Gott, der Vater aller Lebewesen, jemandem offenbaren der seine eigenen schwächeren Geschwister, die Tiere, tötet und isst?
Dieses einfache Beispiel zeigt den Betrug auf. ---> der kleine Betrüger folgt dem grossen Betrüger
Jemandem der jedoch wirklich die Wahrheit sucht, fällt dieser Betrug sofort auf.
Wir haben keine Verbindung mehr zu Gott und deshalb können wir betrogen werden.
An allererster Stelle steht also die Wiederherstellung der Verbindung zu Gott.
|
|
|
|
Und diese Praxis besteht in unserem Zeitalter darin, Gott bei Seinen heiligen Namen anzurufen.
| Aber dann kann doch keiner sagen: das ist es - das ist das alleinige Wahre? |
Auch hier programmierst du dich selber.
"Es gibt keine Absolute Wahrheit - alles ist relativ, ich kann mir also meine eigene Wahrheit zusammen zimmern"
Krishna erklärt in der BG, dass Er sich nur Seinem Geweihten offenbart, in dem Masse wie sich dieser Ihm ergibt. Und Sein Geweihter ist derjenige der Ihn durch Seine Namen anruft und sich Ihm ergeben will.
Aber wir beneiden Gott und wollen lieber selber Gott sein - so sind wir gezwungen ewig in diesem materiellen Sumpf (samsara) zu verrotten.
Shri Krishna sagt in der BG:
"Unintelligente Menschen, die Mich nicht vollkommen kennen, glauben, dass Ich, die Höchste Persönlichkeit Gottes, Krishna, zuvor unpersönlich gewesen sei und nun diese persönliche Form angenommen habe. Aufgrund ihres geringen Wissens kennen sie Meine höhere Natur nicht, die unvergänglich und absolut ist."
"Den Toren und unintelligenten Menschen offenbare Ich Mich niemals. Für sie bin Ich von Meiner inneren Energie bedeckt, und deshalb wissen sie nicht, dass Ich ungeboren und unfehlbar bin."
O Arjuna, als die Höchste Persönlichkeit Gottes weiss Ich alles was in der Vergangenheit geschah, und alles, was sich in der Zukunft ereignen wird. Ich kenne auch alle Lebewesen, doch Mich kennt niemand."
"Menschen, die in vorangegangenen und im gegenwärtigen Leben fromm gehandelt haben und deren Sünden vollständig getilgt sind, sind frei von den Dualitäten der Täuschung, und sie beschäftigen sich mit Entschlossenheit in Meinem Dienst." (BG 7.24 - 28 |
Wenn wir überhaupt von "Gott" sprechen, erklären wir Ihn für unpersönlich so das wir Ihm nicht dienen müssen. Denn wir dienen lieber uns selbst und denen die wir "unsere Lieben" nennen. Mit dieser Haltung jedoch trennen wir uns von Gott und auf Grund dieser Trennung können wir die absolute Wahrheit, selbst wenn sie vor uns stünde, nicht erkennen.
Gruss
|
|
|
|
jivatma,
"Unintelligente Menschen, die Mich nicht vollkommen kennen, glauben, dass Ich, die Höchste Persönlichkeit Gottes, Krishna, zuvor unpersönlich gewesen sei und nun diese persönliche Form angenommen habe. Aufgrund ihres geringen Wissens kennen sie Meine höhere Natur nicht, die unvergänglich und absolut ist."
"Den Toren und unintelligenten Menschen offenbare Ich Mich niemals. Für sie bin Ich von Meiner inneren Energie bedeckt, und deshalb wissen sie nicht, dass Ich ungeboren und unfehlbar bin."
O Arjuna, als die Höchste Persönlichkeit Gottes weiss Ich alles was in der Vergangenheit geschah, und alles, was sich in der Zukunft ereignen wird. Ich kenne auch alle Lebewesen, doch Mich kennt niemand."
"Menschen, die in vorangegangenen und im gegenwärtigen Leben fromm gehandelt haben und deren Sünden vollständig getilgt sind, sind frei von den Dualitäten der Täuschung, und sie beschäftigen sich mit Entschlossenheit in Meinem Dienst." (BG 7.24 - 28
|
Fällt mir nur gerade so auf, aber wie sicher ist diese Übersetzung?
Gruß
|
|
|
|
jivatma, weshalb habe ich das Gefühl, daß etwas in Dir am Zerbersten ist voller Ungeduld ?
Du erwartest, daß alle Menschen gleich Dir diese Aufgaben begreifen und danach handeln.
Bist Du so sehr von der Realität, in der Du lebst, entfernt, daß Du nicht siehst, daß es so nicht geht ? (was ich nicht glaube)
Dein Verlangen, daß alle Menschen gleich begreifen, was Du meinst, was Dein Gott meint, ist zu groß. (hast du im engen Umfeld persönliche Nachteile durch Deine Denkweise?)
Das ist genau so, als würde man von einem Säugling verlangen, daß er sofort den Taschenrechner begreift.
Das muß doch aber erst alles wachsen!
Und dieses Wachsen vollzieht sich nicht in kleinen Zeiträumen, sondern in sehr großen, wie wir ja auch an den Zeitaltern erkennen - es bleibt viel Zeit und ich glaube kaum, daß Gott so wenig Zeit hat, daß alles schnell, schnell erledigt werden muß.
Und ich glaube auch nicht, daß er sich auf die Weise, wie wir es gern hätten, offenbart.
Gott!, das ist etwas, was wir in Worte und Bilder versuchen zu erfassen, aber so einfach erfaßbar ist es nicht. Dafür ist es zu komplex und selbst für die Bücherwissenden nicht zu erfassen.
Leider weisen Bücherwissende den Weg - und oftmals nicht gerade den richtigen - zum Schaden für die Menschheit.
Gott hat keinen Rücken - was passiert, passiert mit uns, weil es Sinnhaftigkeit beinhaltet und warum er sich in so vielem repräsentiert, liegt wohl daran, daß, würden einige meinen, daß er nur auf sie hört, er dann lenkbar wäre - von Menschen! - und das wird wohl nie sein.
Es ist wohl egal, welche Worte wir darum machen - ich glaube nicht, daß er sich einfangen läßt wie ein kleiner Vogel, dem die Freiheit genommen werden kann.
Gruß
|
|
|