|
|
|
@positiv
Hat es nicht lange genug geknistert?
Ich habe mir inzwischen sagen lassen, dass nicht nur einen Buddhismus gibt. Es gibt anscheinend 4 Richtungen. Ein davon wird nihilistisch angesehen, welches aber in Wirklichkeit nicht ist...
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
Ja, das ist richtig...
Mit dem Knistern... Bin noch nicht darauf gekommen. Weiß nur, dass da etwas ist
|
|
|
|
| Zitat: |
| nasruddin: Es gibt anscheinend 4 Richtungen |
Verschiedene Schulen
Es kam bald zu Differenzen über das Verständnis des "Dharma", der buddhistischen Lehre. Um das 1. Jhdt. v. Chr. gab es eine Spaltung: es entstand der Mahayana-Buddhismus ("Grosses Fahrzeug"), der neue Lehren akzeptierte, und der Theravada-Buddhismus ("Weg der Älteren"), der ausschließlich am Pali-Kanon festhielt. Die "erste Umdrehung des Rades der Lehre" war die Verkündung des Dharma durch Buddha; die "zweite Umdrehung" ist das Entstehen des Mahayana. Bei der "dritten Umdrehung" entstand im 6. Jahrhundert in Indien der tantrische Buddhismus (auch Vajrayana genannt, "Diamant-Fahrzeug"). Innerhalb dieser verschiedenen großen Richtungen entwickelte sich im Lauf der Jahrhunderte eine große Zahl unterschiedlicher Schulen mit verschiedenen Lehren und Meditationsweisen (im Westen oft irrtümlich Sekten genannt).
google: buddhismus + strömungen
Kann man in allen Religionen fortsetzen
|
|
|
|
| Zitat: |
Ich habe mir inzwischen sagen lassen, dass nicht nur einen Buddhismus gibt. Es gibt anscheinend 4 Richtungen. Ein davon wird nihilistisch angesehen, welches aber in Wirklichkeit nicht ist...
|
Im "Buddhismus" spricht man davon, dass der Buddha das Rad der Lehre drei mal gedreht hat. Das erste mal im Theravada-Buddhismus, der für Menschen gut geeignet ist, die für sich selber Befreiung suchen. Das zweite Fahrzeug ist für Menschen gut geeignet die einen Überschuss an Glück haben und anderen helfen wollen die Erleuchtung zu erlangen, hier spricht man vom Bodhisattva-Ideal des Mahayana-Buddhismus. Für eine dritte Gruppe von Menschen, die Vertrauen zum Lehrer fassen und mit bestimmten Methoden arbeiten können gibt es den Vajrayana-Buddhismus oder auch der tibetische Buddhismus.
Das sind die drei Fahrzeuge des Buddhismus, nihilistisch ist keins von ihnen.
|
|
|
|
@Mitduskutanten und onkels
Es wird von einem Buddha der vor 2500 Jahren vor unserer zeitrechnung existierte und einem anderen Buddha der vor ungefähr 500 Jahren vor unserer Zeitrechnung existiert haben soll geschrieben.
Es wird aber auch von mehr als einem Buddha gesprochen.
Der letzte soll Gautama gewesen sein.
In welchem System waren die anderen Buddha's.
Ist der Begriff Buddha eine Eigenschaft?
Keine personifizierte Statue im Schneidersitz, die wir inzwischen überall in den Gärten, Balkons und Wohnungen, Gross oder klein sehen?
Ich habe fast den Eindruck mit Buddha-Figuren überschwemmt zu werden.
Leider entsprechen keine der momentanen Figuren meiner Erscheinung, diese schlanken und ranken, 33-Jährigen Buddha's.
Meine Figur entspricht eher dem dicklichen ja fast fetten und dem glatzköpfigen Herrn mit dem nicht mehr nur zufriedenen Lächen auf dem Gesicht und den langen Ohrläppchen...
Diese Figuren wurden aber anscheinend dem Schlankheitsideal der heutigen Generation angepasst....
So fehlt mir inzwischen eine Identifikation mit der äusserlichen Form des Buddhisten....
Gruss
Nasruddin
|
|
|