Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

ist jesus gott

Wer hat hier jemand den Mund verbieten wollen? - Allerdings kann das Prinzip "Tot-Diskutieren" auf das Gleiche hinauslaufen, und da lieber Tobias, bist du nicht frei von! Schau dir mal Deine Postings und die dazugehörenden ellenlangen Zitate an! - auch mir vergeht da die Lust, weil im Prinzip an der Sache vorbei!

Leider gewinne ich mehr und mehr den Eindruck, dass durch solche Art von Diskussionen - eher Monologen - Leute zum Schweigen gebracht werden sollen!

Gruß zum Nachdenken!
Zitat:
Bedeutend mach die Sache nicht anders. Woran machst du eigentlich fest welcher Gesandte "bedeutend" ist?

Mohammed (s.a.v.)
Der Glaube das unser Prophet Mohammed für unsere Sünden bei Gott um Gnade erbitten wird und das er nachdem Hadith von Müslim, Mesacid, 5 folgendes sagt: Ich wurde an alle Menschen gesandt!
Der Quran ist das letzte und endgültige Wort Gottes das von seinem gesandeten Mohammed an die Menschen weitergegeben wurde.

Jesus
Wird nach unserem Glauben kurz zur Endzeit nochmal auf die Erde gesandt um das Böse das sich verbreitet hat zu beenden.
Jesus war einer der 4 Propheten der die heiligen Schriften an sein Volk weitergab.

Moses
Moses war einer der 4 Propheten der die heiligen Schriften an sein Volk weitergab.
Die ganze Geschichte von Moses von Anfang bis zum Ende (das dir bestimmt auch bekannt ist) macht ihn für mich so bedeutend.

Abraham
Der Besuch der 3 Erzengel bevor Sie Sodom und Gomorrha vernichteten.
Abrahams Bitte, doch keine Unschuldigen umzubringen, wird von Gott angenommen, führt aber nur zur Rettung Lots und seiner zwei Töchter
Ishaak, geschenk Gottes und die Probe Gottes um den Glauben Abrahams mit der Opferung von Ishaak.

Noah
Die Vorbereitung auf die Sintflut und der Neuanfang.
Gott erkennt, dass die überlebenden Menschen, Noah und seine Familie immer noch die vorsintflutlichen Verderbtheiten in sich tragen, verspricht aber in einem Bund mit den Menschen, nie wieder alles Leben durch eine Sintflut zu tilgen.

Adam
Der erste Mensch der aus dem Paradies verstoßen wurde.
Der erste Mensch der von Gott verziehen und auf die Erde gesandt wurde.
Das Leben auf der Erde fängt mit Adam und Eva an.

Das sind einige Sachen die ich rausgepickt habe und darum sind diese Propheten für mich bedeutend.
Naja, was Adam und Eva angeht:

Zitat:
Für mehr Verständnis unter den MenschenDas Wunder des Seins und Werdens
Die Evolution der Menschheit und ihrer Kulturen
Bewusstsein IST
Der wahre Vorfahre des Menschen
möge sich bitte erheben!

Evolution und Wissenschaft an öffentlichen Schulen
Bewusstsein: Ursache der
dynamischen Veränderung in der Evolution
Eindrücke von Eden:
Heilige Äpfel oder verbotene Frucht?
Evolution und Zusammenarbeit
Evolution, vom Höchsten inspiriert
Evolution und die Geschlechter
Menschliche und kosmische Zyklen:
Die Runden und Rassen in uns
Der unaufhaltsame Drang

http://www.theosophie.de/pdf/31995.pdf

entnommen google:
adam und eva + sunrise + theosophie

Es kann und darf heute jeder Mensch glauben, was ihm persönlich nahe ist.
Zitat:
Das sind einige Sachen die ich rausgepickt habe und darum sind diese Propheten für mich bedeutend.

Du machst hier genau das, was der Qur'án untersagt. Siehe Qur'án 2:136 und 253. Auch wenn manche klarere Beweise, größere Stärken etc. haben soll man keinen Unterschied machen.

An sich könnte mir das ja egal sein, aber für mich als Bahá'í gilt dieser Grundsatz eben auch, auch wenn wir eine etwas erweiterte Vorstellung von Offenbarung haben.

Zitat:
Der Quran ist das letzte und endgültige Wort Gottes das von seinem gesandeten Mohammed an die Menschen weitergegeben wurde.

Wo hast du das her? Das eine religiöse Gemeinschaft (Ummah) sich schon einmal einbildete, Gott könne keine Offenbarung mehr bringen, davon berichtet der Qur'án:

Und die Juden sagen: 'Allahs Hand ist gefesselt.' Ihre Hände seien gefesselt und sie seien verflucht für das, was sie sagen. Nein! Vielmehr sind Seine Hände ausgestreckt. (Qur'án 5:64 nach Bubenheim / Elyas)

Liebe Grüße, Tobias
Zitat:
Jesus war einer der 4 Propheten der die heiligen Schriften an sein Volk weitergab.

Zitat:
Moses war einer der 4 Propheten der die heiligen Schriften an sein Volk weitergab.

Zitat:

Mal von der Problematik abgesehen, dass der Qur'án das letzte Buch sein soll, warum erhebst du diese Offenbarer dann über die anderen?

Bücher haben gebracht: Ibrahim (Qur'an 87:19); Musa (Qur'an 53:36); Daud (der einzige Prophet, welcher ein Buch brachte, Qur'an 17:55); Isa (Qur'an 57:27) und Muhammad (Qur'an 42:7).

Nach deiner These stehen diese also in einer Reihe von der Bedeutung und sind wichtiger als alle anderen Offenbarer. Das ergibt wohl wenig Sinn, oder? Was machst du dann mit den anderen, ja gar nicht mehr bekannten 124.000 Propheten, von denen 315 Gesandte sind (nach Imam Ahmad bin Hanbal: Musnad, Nr. 21257)?

P.S.: Das Wort Offenbarer ist wohl ein typischer Bahai-Termini. Ich verwende ihn hier um gleichzeitig sowohl Propheten als auch Gesandte zu meinen.

Zitat:
Mohammed (s.a.v.)

Warum machst du diese Eulogie nur hinter Mohammeds Namen? Die müsste doch eigentlich hinter jeden.

sallá 'lláhu 'alayhi wa-sallam, also auf Deutsch: "Gott segne ihn und schenke ihm Heil!" Wie wird da eigentlich dieses s.a.v. draus?
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64  Weiter