Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

ist jesus gott

Das NT ist auch so verfasst, das es das AT erfüllt.
Schönen guten Abend!

Ich sage hier auch wieder einmal eine Kleinigkeit, und die ist: Wenn man nur "treu" an den so und so geschriebenen Texten des AT und NT hängt, dann geht vielfach der tiefere Sinn und vor allem die Möglichkeit des Anknüpfens an das heutige Bedürfnis und Verständnis verloren.

Doch man kann sich die Gnostik erarbeiten, also das Verständis des Geheimen und Verborgenen in der Schrift. Man findet dies meist aber nur dann, wenn man ernstlich darum bemüht ist. Und diese Gnostik darf ohne Weiteres ein wenig anders aussehen als die der ersten Christen, meint - reinwiel
reinwiel, das hat nur einen einzigen Haken. Nämlich, dass nur das Johannesevangelium gnostisch ist. Was machst du mit den drei nicht-gnostischen Evangelien? Und mit den Briefen?
@Tobias
Zitat:
Das NT ist auch so verfasst, das es das AT erfüllt.

So stellen es viele gerne hin, weil es an manchen stellen diese Voraussetzung zum Teil scheinbar und auch anscheinend erfüllt. Dem ist aber insgesamt nicht so.

Gewisse Irrläufer in der Sichtweise sollte man nicht als allgemeingültig betrachten. Die Gefahr der Schublade "Vorurteile" wartet darauf!

Gruß
Ich sage ja nicht das es sich beim NT um ein absichtlich angefertigtes Machwerk handelt.

Es ist für mich selbst ein Heiliger Text.
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64  Weiter