Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Vertiefung über die 'Zweifache der Stufe der Offenbarer'

Liebe Forumsmitglieder,

ich möchte hiermit gern zur Vertiefung über die den zweifache Charakter der Stufe der Offenbarer beginnen. Die Idee dazu stammt aus einem anderen Thema im islamischen Teil dieses Forums.

Als Grundlage dazu dienen die Übersetzungen der Bahá'í Literatur in die deutsche Sprache, wie sie in der kostenlosen Ocean-Software zu finden ist. Besonders wohl des es Kitáb-i-Íqán (Buch der Gewissheit) von Bahá'u'lláh.

Als erstes möchte ich mit den Versen 191-8 des Kitáb-i-Íqáns beginnen, da ich diese für seine sehr sehr, gute Erklärung zu diesem Thema halte, wenn nicht die beste und ausführlichste überhaupt.
Bahá'u'lláh: Kitáb-i-Íqán

191 Wir haben schon auf den vorangegangenen Seiten* einer jeden der Leuchten, die sich von den Aufgangsorten ewiger Herrlichkeit erheben, zwei Stufen zugeschrieben. Die eine dieser Stufen, die Stufe der Wesenseinheit, haben Wir bereits erläutert. »Wir machen keinen Unterschied zwischen ihnen«.** Die andere Stufe ist die der Unterscheidung, sie gehört zur Welt der Schöpfung und ihren Begrenzungen. In dieser Hinsicht hat jede Manifestation Gottes eine ausgeprägte Individualität, eine genau vorgezeichnete Mission, eine vorherbestimmte Offenbarung und besonders bestimmte Begrenzungen. Eine jede von ihnen ist unter einem anderen Namen bekannt, durch ein anderes Attribut gekennzeichnet, mit einem bestimmten Auftrag und einer besonderen Offenbarung betraut. So wie Er spricht: »Einige Sendboten haben Wir die anderen überragen lassen. Zu einigen hat Gott gesprochen, einige hat Er erhoben und erhöht. Und Jesus, dem Sohn Marias, verliehen wir offenbare Zeichen und stärkten Ihn mit dem Heiligen Geist«.***

* Vers 161
** Qur'án 2:136
*** Qur'án 2:254
192 Durch diese Verschiedenheit ihrer Stufe und ihrer Mission kommt es, daß die aus diesen Quellen göttlicher Erkenntnis strömenden Worte scheinbar voneinander abweichen. Dagegen ist in den Augen derer, die in die Mysterien göttlicher Weisheit eingeweiht sind, alles, was sie sagen, in Wirklichkeit nur Ausdruck einer Wahrheit. Da die meisten Menschen diese Stufen, auf die Wir hingewiesen haben, nicht richtig einzuschätzen vermögen, sind sie bestürzt und verwirrt angesichts der unterschiedlichen Aussagen der Manifestationen, die doch in ihrem Wesen eine und dieselbe sind.
193 Es war seit jeher offenkundig, daß diese Unterschiede in der Redeweise den Unterschieden in der Stufe zuzuschreiben sind. Vom Standpunkt ihrer Einheit und erhabenen Loslösung aus betrachtet, waren seit je die Attribute Gottheit, Göttlichkeit, höchste Einzigkeit und innerstes Sein auf diese Inbegriffe des Seins anwendbar, da sie alle auf dem Throne göttlicher Offenbarung ruhen und den Sitz göttlicher Verborgenheit einnehmen. Mit ihnen tritt Gottes Offenbarung in die Erscheinung, durch ihr Antlitz wird die Schönheit Gottes enthüllt. So wird die Sprache Gottes selbst aus dem Munde dieser Manifestationen des göttlichen Seins vernommen.
194 Im Lichte ihrer zweiten Stufe betrachtet, der Stufe der Auszeichnung, der Unterscheidung, der zeitlichen Begrenzungen, der Kennzeichen und Maßstäbe, legen sie unbedingte Dienstbarkeit, äußerste Armut und völlige Selbstauslöschung an den Tag. So hat Er gesprochen: »Ich bin der Diener Gottes, Ich bin nur ein Mensch wie ihr«*.

* vgl. Qur'án 19:31 , 18:111 , 41:7
Forum -> Baha'i-Religion

1, 2, 3, 4  Weiter