|
|
|
Hi!
Mein Vater ist gestorben als ich fast 8 Jahre alt war. Er war bei meiner Oma als ihm schlecht wurde. Er wollte ins Krankenhaus fahren doch meine Oma hat den Krankenwagen gerufen. Er hat den Sanitätern noch die Türe aufgemacht und ist dann umgekippt und lag danach 6 Wochen im Koma. Irgendwann ist er dann gestorben. Mit 48 Jahren. Der Grund ist unbekannt.
Jetzt ist er inzwischen 8 Jahre tod und ich habe seinen Tod einigermaßen überwunden.
Doch ich frage mich, ob er vielleicht wieder aufgewacht wäre, wenn ich vielleicht mehr für ihn gebetet hätte oder mehr an ihn gedacht hätte.
Er wäre vielleicht ein Pflegefall gewesen, das ist mir bewusst und ich glaube es ist besser, dass er gestorben ist, dann hat er nicht leiden müssen. Aber vielleicht wäre er doch wieder ganz gesund geworden.
Trotzdem würde ich gerne wissen was ihr darüber denkt.
Denkt ihr, dass ein Tod verhindert werden kann durch ganz viel Beten?
Vielen Dank schon mal!
Cho
|
|
|
|
Hallo lieber _Cho_
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob beten was genutzt hätte, weil villeicht ist es ja Gottes Entscheidung gewesen, ob er lebt oder jetzt wo anders lebt.
Villeicht geht es ihm ja jetzt besser und du siehst ihn wieder?
Du brauchst dir keine Vorwürfe zu machen, es war wie gesagt - villeicht Gottes Entscheidung, du konntest es nicht beeinflussen.
|
|
|
|
| Aus islamischer Sicht geht das definitiv nicht.
|
|
|
|
@Sakon
Ich habe damals gar nicht gebetet. Nur in der Kirche. Das hat mich nicht interessiert. Und irgendwie hab ich mir erst später nach dem Tod meines Vaters richtig angefangen über ihn nachzudenken.
Ich habe manchmal so Nachdenkphasen über meinen Vater und ich frage mich auch immer ob er schmerzlos gestorben ist. Manchmal rede ich auch mit ihm in Gedanken und stelle ihm Fragen und Danke ihm, aber ich weiß nicht ob er mich hört. Aber ich hoffe es. Ich glaube er ist froh, dass er nicht mehr aufgewacht ist. Nur ich finde es so schade, dass ich mich nicht von ihm verabschieden konnte. Wenn ich ihm Danke, dann Danke ich doch eigentlich auch Gott. Ich denke, dass er auf mich wartet. Aber immer wenn ich über ihn nachdenke, komme ich zu keiner Lösung…..
@Karim: Warum geht das aus islamischer Sicht nicht?
|
|
|
|
Hallo _cho_,
beten ist kein Zaubermittel. Sonst würde jeder was anderes "erbeten" und wir hätten auf der Erde ein noch größeres Chaos.
Gebet kann anderen Menschen helfen mit ihrer Situation besser zurecht zu kommen und sie anzunehmen um daraus Kraft und Stärke zu schöpfen. Das kann u.U. das Sterben verhindern oder aber auch zu einem besseren Sterben helfen.
Du kannst ja weiterhin für Deinen Vater beten, wenn Dir das ein Anliegen ist. Dein Sprechen mit ihm ist ja auch so etwas in dieser Richtung.
Ich glaube sicher, dass er Dich hört und Dir wahrscheinlich auch antwortet, nur kannst Du seine Antwort offensichtlich nicht verstehen. Die kann man nur mit einem "inneren" Ohr hören, wenn man ganz tief in sich selbst eintaucht.
Manchen Menschen liegt das besser und für manche scheint das kaum möglich. Für manche ist die Antwort wohl eher so etwas wie ein Gefühl. Die Antenne dafür ist vielleicht auch bei jeden Menschen verschieden.
|
|
|