|
|
|
Kreuzzüge.
Dschihad.
Judenverfolgung.
Hexenverbrennung.
Unzählige Kriege.
u.s.w
|
|
|
|
Eine Religion selbst hat noch keinen Menschen etwas angetan. Wohl aber die Menschen, die sich zu einer Religion bekennen.
Und von denen waren es ausschließlich die, die behaupten, ihre Religion sei die einzig wahre.
Und selbst wenn das einer glaubt und Andersgläubige nicht in die Luft sprengt, auch die Behauptung, dieser andere Mensch müsse für seinen Glauben später in die Hölle ist eine Form von Gewalt.
Die Frage ist nur, was träte an die Stelle der Religionen, wenn sie in einer atheistischen Welle einmal in Vergessenheit geraten würden?
Wenn stattdessen eine hohe Ethik trete würde, dann wäre diese atheistische Welle sehr zu begrüßen. Aber leider sind Auswüchse des Atheismus auch oft Verfehlungen wie der Faschismus.
|
|
|
|
Ich glaube eher, es sind diese "extremen" Leute, die sich in ihre Religion dermaßen rensteigern, dass sie den Blick für die Realität verlieren.
Viele sagen zwar, sie würden andere Religionen respektieren, aber das stimmt oftmals nicht wirklich.Das finde ich sehr schade, solche Leute habe ich nämlich mehr als genug kennengelernt.
Keiner kann doch 100%ig von seiner Religion behaupten, sie wäre die "wahre"... Aber das will nicht in ihre Köpfe rein...
|
|
|
|
| Zitat: |
Kreuzzüge. Dschihad.
Judenverfolgung.
Hexenverbrennung.
Unzählige Kriege. |
Ich glaube, das ode so ähnliches gäbe es auch früher, wenn es keine Religion gäbe.
|
|
|
|
Zitat:
Kreuzzüge. Dschihad.
Judenverfolgung.
Hexenverbrennung.
Unzählige Kriege.
Ich glaube, das ode so ähnliches gäbe es auch früher, wenn es keine Religion gäbe.
|
Möglicherweise, aber es wäre schwerer zu begründen. Kriege in denen Religion in irgeneinerweise mit hineinspielt sind in der Geschichte immer vor außergewöhnlicher Grausamkeit getragen worden. Eine Glaubenskreig vermag alles relativ leicht zu rechtfertigen.
| Aber leider sind Auswüchse des Atheismus auch oft Verfehlungen wie der Faschismus. |
Diese Aussage würde ich ernergisch betreiten. Faschismus stand in der Geschichte immer in engen Zusammenhang mit der im jeweiligen Staat herrschenden herrschenden Kirche. (Franco, Mussolini, Pavelic, selbst Hitler)
Atheismus an sich ist denkbar schlecht geeignet, um Kriege zu bergründen.
|
|
|