|
|
|
Genau so wars bei mir auch - ich war schon immer der techniker in der Familie also sollte ich etwas technisches studieren; so landete ich beim maschinenbau. Hat mir von anfangan kein spaß gemacht, aber ich depp bin dabeigeblieben weil ich nicht wusste, was ich sonst hätte machen solln. zudem ist das leider ein fulltimejob und wenn ich noch schöne sachen nebenbei erleben will, erlaubt mir dass kein weiteres studium.
Und beim anderen ... Recht hast schon. Aber da bleiben bei mir leider die Möglichkeiten aus. Bin zeitlich ziemlich eingespannt mit studium, lernen, arbeiten, sporteln, dass ich wenig möglichkeiten hab um neue Leute kennenzulernen. Zudem in meinem Freundeskreis die singles fehlen mit denen man weggehen könnte. Und wenn ich dann mal unterwegs bin, hab ich immer diesen Zwang im hinterkopf "jetzt must wen kennenlernen" und so klappts freilich am wenigsten und der abend ist auch scho versaut.. Des is scho a fürchterlicher Schei*drec*s, zefix....
Ich muss das irgendwie hinbekommen!
|
|
|
|
Also ich möchte nicht unhöflich wirken, aber das hört sich für mich so an, als wärst du der Meinung, dass es keinen Ausweg gibt und du einfach alle Probleme akzeptierst, dich deswegen runterziehen lässt/down bist und trotzdem hoffst, dass sich das alles mal ändern wird.
Wie heißt es so schön "Wenn man hofft, dass sich etwas ändert, ohne selbst etwas zu ändern, so ist das der dümmste Gedanke, den man nur haben kann".
Ich kann verstehen, dass du mit deiner Situation nicht zufrieden bist, was ich aber nicht versteh, ist,dass du nichts machst um das zu ändern. Ich hab ein Doppelstudium, - insgesamt 4 verschiedene Studienrichtungen und schaff es trotzdem alles unter einen Hut zu bringen. Unter der Woche hab ich immer lang Uni, was mich schon sehr beansprucht, aber das Wochenende zb nehm ich mir nur für mich frei und geh fort, treff mich mit Freunden, oda sonst was. Du siehst in deinem Studium eine zusätzliche Belastung in deinem Leben, dabei sollte es dich eigentlich eher ENTlasten, da du dadurch einen Job ausüben wirst, der dir wiederum ermöglicht ein angenehmes Leben zu führen, oder etwa nicht? DAS ist doch der Grund weshalb wir studieren.
Du solltest deine Probleme nicht einfach so hinnehmen, denn dass es keinen Ausweg, oder eine Lösung gibt ist schlichtweg einfach falsch. Ich hab in der Vergangenheit Probleme gehabt, die unerträglich waren und habe sie genauso gelöst. Fakt ist allerdings, wenn du dich selbst aufgibst und dir selber nicht hilfst, dann kann das auch kein anderer tun.
Wenn du mit deiner Studienrichtung nicht aufhören magst, dann stell das Studium nicht ins Zentrum deines Lebens. Fokusier dich auf etwas anderes. Bau dir etwas auf. Wenn genau DAS was dich belastet (in deinem Fall auch die Uni) im Zentrum steht, ist es natürlich um einiges unangenehmer, als wenn du das so mit dir arrangierst, dass die uni zwar ein Teil deines Lebens ist, aber nicht dein Leben.
Um Leute kennenzulernen, musst du nicht unbedingt fortgehen. Wenn du schon meinst,deine Freunde sind nicht unbedingt zum fortgehen geeignet (grob ausgedrückt), nehm ich an dass du erst recht nicht allein ins Pub gehen würdest. Du hast erwähnt du betreibst Sport. Wennst dich in nem Verein anmeldest, lernst auf Anhieb neue Leute kennen, somit knüpfst du auch neue Freundschaften und findest Leute zum Fortgehen.
Oder aber auch auf da Uni. Bzw vor allem auf da Uni kannst ja dauand wen kennenlernen. Wennst vorm Vorlesungssaal wartest, quatsch wen an. Red irgendwas drauf los. S is ja sowieso jedes Semester ganz anders mit ganz anderen Leuten in den Kursen, etc. Sei etwas aufgeschlossener und las von dieser fixen Idee los, dass sofort etwas passiern muss, dass sich was ändern muss und du gleich wen kennenlernen MUSST. Gehs lockerer an, die Zeit vergeht eh so schnell =)
|
|
|
|
| Ich weiß ja, dass ich mir vielzuviel stress mach. Und ich versuch ja was zu ändern, such nur noch nach einem passenden weg. Das mit Vereinswechsel geht leider nicht, da ich im aktuellen Verein Verpflichtungen habe. Aber wie du auch meintest, die Zeit vergeht eh viel zu schnell, so hab ich oftmals die Bedenken, dass sie mir wegläuft.. insbesonders bezüglich Beziehungen. Es ist einfach diese Verkrampfung, die ich loswerden muss. Ich denke, dann wird sich der Rest auch einpendeln und anpacken lassen. Aber da hast du recht: ich denke immer: jetzt muss ich / sich doch mal was ändern/ passieren und ich muss wen kennenlernen, die Zeit geht einfach vielzuschnell vorbei..
|
|
|