|
|
|
Was genau soll das "Nichts" jetzt sein? Hat es was mit Nirwana zu tun (oder ist es dasselbe)?
Mein Religionlehrer behauptete mal, das "Nichts" sei mehr oder weniger das, das für Christen Gott ist. Das hatte ich allerdings schon damals bezweifelt ...
|
|
|
|
| Zitat: |
Was genau soll das "Nichts" jetzt sein? Hat es was mit Nirwana zu tun (oder ist es dasselbe)?
|
Schopenhauer übersetzte Nirvana mit Nichts, dass ist aber ein Fehler gewesen. Nirvana bedeutet verlöschen. Das physisches Ego ist laut Buddhismus nur eine Illusion, nicht tatsächlich vorhanden. Ebenso gibt es laut Buddhismus keine Seele oder etwas anderes was von Körper zu Körper wandert, vielmehr zündet Dein jetziges Bewusstsein ein neues in einem neuen Körper. Nirvana bedeutet diese Kette zu durchbrechen zu erkennen, dass es kein Ich und keine Seele gibt und dann zu verlöschen.
Nirvana ist kompliziert zu erklären, da es letztendlich nicht beschreibbar sondern nur erfahrbar ist, positive Definitionen sind daher kritisch, man kann eigentlich fast nur sagen, was es nicht ist.
Mein Religionlehrer behauptete mal, das "Nichts" sei mehr oder weniger das, das für Christen Gott ist. Das hatte ich allerdings schon damals bezweifelt ...
|
Da hast Du völlig zurecht gezweifelt, Nirvana ist kein Wesen oder ein Ort, es ist ein Zustand. Nichts entsteht aus dem Nirvana, es hat keinen Willen offenbart sich nicht und nichts kehrt ins Nirvana zurück. Es hat kaum bis keine Gemeinsamkeiten mit irgendeinem Gott.
Der Wikiartikel dazu ist ganz gut: http://de.wikipedia.org/wiki/Nirvana
|
|
|
|
Hallo Leer,
| Schopenhauer übersetzte Nirvana mit Nichts, dass ist aber ein Fehler gewesen. Nirvana bedeutet verlöschen. Das physisches Ego ist laut Buddhismus nur eine Illusion, nicht tatsächlich vorhanden. Ebenso gibt es laut Buddhismus keine Seele oder etwas anderes was von Körper zu Körper wandert, vielmehr zündet Dein jetziges Bewusstsein ein neues in einem neuen Körper. Nirvana bedeutet diese Kette zu durchbrechen zu erkennen, dass es kein Ich und keine Seele gibt und dann zu verlöschen. |
Bewusstsein ist also da. = „Bewusstsein zündet Bewusstsein“ und erfüllt dann den Körper mit Leben. Das ist nicht sehr weit weg von "Seelenwanderung".
Krishna erklärt in der Bhagavad-Gita, dass das Symptom der antimateriellen Seele Bewusstsein ist.
Ich gebe dir natürlich recht, Nirvana ist ein Bewusstseinszustand.
In der "Bhagavad-Gita wie sie ist" übersetzt Bhaktivedanta Swami den Begriff Nirvana als; "das Aufgeben aller Wünsche nach Sinnenbefriedigung".
Nirvana gilt in den Veden als ein "Zwischenzustand" in dem alle materiellen Tätigkeiten ein Ende haben. Aber spirituelle Tätigkeiten fehlen ebenfalls, deshalb der "Zwischenzustand".
|
|
|
|
Es wird der Vergleich mit einem Kranken gemacht der Fieber hatte. Das Fieber (materielle Tätigkeiten), ist vorbei, die Krankheit ist überwunden, aber der Patient kann deswegen noch nicht als gesund bezeichnet werden.
Die Krankheit und deren Fieber das sie erzeugt hat ist überstanden, aber er liegt immer noch untätig im Bett. Erst wenn der "Patient" wieder gesund ist und mit wirklichen Tätigkeiten (spirituelle Tätigkeiten) beginnt, kann man ihn als gesund bezeichnen.
In den Veden werden drei grundsätzliche Welten beschrieben. Devi-dham (der materielle Kosmos), Hari-dahm (die spirituelle Welt) und Mehesh-dahm, die Welt die zwischen materiellem Kosmos und spiritueller Welt liegt.
In Devi-dahm leben die bedingten Lebewesen und in Hari-dahm und Mahesh-dahm die befreiten Lebewesen. Mahesh-dahm, obwohl bereits zur Transzendenz gehörend, weist jedoch keinerlei Vielfalt auf, es ist die gleissende Ausstrahlung Gottes. Mehesh-dahm ist die Destination derer die Nirvana erreicht haben.
Gruss
|
|
|
|
Schön
Danke Leer
|
|
|