Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Er "spinnt" immer wieder

Hallo
ich bin seit Februar mit einem Mann zusammen der 20 Jahre älter ist als ich. Ich war davor schon in ihn verliebt, und bin mir nun sicher, dass ich ihn liebe und auf längere Sicht mit ihm zusammen sein will.
Allerdings "spinnt" er alle 3 Monate. Er war verheiratet, und er und seine Frau lassen sich gerade scheiden. Wobei sie ihn auf allen Ebenen - emotional, finanziell und psychisch- fertig machen will. Er hat mir nicht viel über die Ehe erzählt und spricht auch nur gut über seine Frau - ich dagegen bin regelmäßig wütend auf sie.
Als er das letzte Mal "gesponnen" hat, ging es um das Alter- er meinte ich sei zu jung, und dass es keinen Sinn hat. Ich habe versucht ihm zu zeigen, dass ich ihn liebe, indem ich ihm Briefe geschrieben habe, und auch sonst verscheidenes gemacht habe um ihm zu zeigen, dass ER es ist mit dem ich zusammen sein will. Nachdem wir nun einige sehr schöne Monate hatten, "spinnt" er nun wieder. Er fängt im Frühjahr an einer anderen Arbeitsstelle an, ich bin mit meinem Studium fertig, und es war geplant, dass wir zusammenziehen. Wir haben auch schon eine Wohnung gefunden. Allerdings wird er ca. ein viertel Jahr vor mir einziehen, so dass nur er den Mitvertrag unterschrieben hat. Da ich in der neuen Stadt noch keine Stelle habe, wird er die Miete erst einmal bezahlen. Allerdings hat er mir gesagt, dass ich mir noch bis zum Einzug überlegen soll ob ich mit einziehen will, denn ich bin ja so jung, und habe noch alles vor mir.. Naja, hin und her, und her und hin. Aber das war dann alles ok.
Letzte Woche hatte ich einen schlechten Tag, und wollte einfach nur, dass er mich in den Arm nimmt. Ich fühlte mich irgendwie nciht gut, und hatte Sehnsucht nach Nähe. Als ich diesen Wunsch äußerte, konnte er nicht damit umgehen und er hat mir dann gesagt, dass er sich nciht sicher ist ob er mich liebt. Ich fiel aus allen Wolken. Jetzt weiss ich nicht mehr was ich machen soll.
Er hat mich gebeten, dass ich ihn erst mal lassen soll. Er meinte, dass es diesmal nichts mit dem Alter zu tun hat, das wäre für ihn nun ok. Diesmal wären es die Gefühle. Er wisse, dass ich ihn liebe, aber das mache ihn nicht glücklich. Eigentlich sollte er ja glücklich sein, aber er sei es nicht. Wobei er mit mir glücklicher sei als ohne mich. I
ch hatte irgendwie den Eindruck, dass er depressiv ist. Er trinkt regelmäßig, hat Schlafstörungen und raucht wie ein Schlot..und klar, dass er nicht glücklich ist, wenn er wegzieht aus der Stadt in der er für immer bleiben wollte. Er hat davor noch nie solange am gleichen Ort gelebt und zieht nun weg weil ihm die Frau das Leben zur Hölle macht. Sie sind seit 3 Jahren getrennt, und seitdem überwacht sie ihn. Eh ein Wunder, dass sie noch nichts von mir weiss (wir verheimlichen unsere Beziehung so gut es geht- gehen nicht groß weg, und wenn dann in andere Städte). Und klar, dass ihn auch die Scheidungsgeschichte beschäftigt..
Aber was soll ich davon noch halten? Sind es nur die anderen Geschichten (Altlasten), oder bin ICH es, die er wirklich meint?
Bisher war ich nie zickig und habe ihn zu nichts gedrängt. Immer wenn er "gesponnen" hat war ich lieb und verständnisvoll. Ich verstehe nicht, warum er mich immer verletzten muss. Wahrscheinlich ist in ein paar Tagen von seiner Seite her wieder alles gut - aber was ist mit mir? Wird das immer so weiter gehen?
Ich weiss nicht mehr was ich machen soll? Soll ich auf den Tisch hauen? Soll ich weiterhin lieb und nett sein? Soll ich wirklich warten, bis er wieder auf mich zu kommt? Wird das irgenwann aufhören? Muss er erst mit dem alten abschließen? Kann ich ihm helfen?..
So viele Fragen!
Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir antwortet.
Viele Grüße,
Fatima
Hallo Fatima,
... und herzlich willkommen als Neue im Forum
Nach allem was du da so schilderst ist das keine leichte Situation mit deinem Second Hand Mann (bin selber einer)
Klar sind da Altlasten und die sind auch ein wenig wie Eisberge. Nur der kleinste Teil ist deutlich sichtbar. Sowohl für dich, als auch für ihn.
Das verhindert nicht neue Beziehung, oder eure Beziehung, aber es hilft sicher sehr, Dem Respekt zu zollen.
Es braucht mehr Zeit als man erwarten würde.
Du wirkst sehr stark, und dein Ja zu ihm klingt wie ein starkes Ja.
Zitat:
Bisher war ich nie zickig und habe ihn zu nichts gedrängt. Immer wenn er "gesponnen" hat war ich lieb und verständnisvoll. Ich verstehe nicht, warum er mich immer verletzten muss.

Er sollte natürlich wissen oder erfahren das er dich mit bestimmten Dingen verletzt, denn das ist nichts was du erdulden musst oder was unumgänglich wäre.
Die Form von Geduld die du brauchst ist eine Andere.
Liebe Grüsse, walter!
@Fatima
Selten, dass ein älterer Mann erkennt, dass 20 Jahre Abstand einfach zuviel sind. Meist träumen sie ja von jungen Frauen. Bedenke, dass er 65 ist, wenn du es garade mal auf 45 gebracht hast. Jetzt geht es ja noch, aber auf die Dauer muss es schief gehen.

Ein wichtiger Aspekt ist der, dass er mit den Jahren nachlässt, seine Ruhe braucht und nicht mehr so arg gern furchtbar aktiv sein will, während du in der Blüte deiner Jahre stehen wirst. Das will bedacht sein.
Zuerst einmal möchte ich mich ganz herzlich für Eure Antworten bedanken.

@ Walter: Was für eine Art von Geduld meinst Du? Denkst Du ich muss einfach warten bis er soweit ist? Soll ich ihm zwar sagen, dass er mich sehr verletzt, aber weiterhin so sein wie ich bisher war? Wie die meisten Frauen denke ich über eine Taktik nach, und frage mich, was ich am besten mache um ihn nicht zu verlieren..

@ Fipps: Hmm, das mit dem Alter ist sicher ein Problem- aber nicht das Aktuelle. Er und ich haben das auch schon ausführlich erörtert, und ich habe mir wirklich sehr viele Gedanken darüber gemacht. Ich denke, dass das Alter in der Liebe eigentlich keine Rolle spielt- sofern man sich liebt... Oder?

Ich wünsche Euch einen schönen Tag! Drückt mir die Daumen, dass er sich heute meldet - nur was ich dann mache, weiss ich noch nicht.

Liebe Grüße,
Fatima
Zitat:
Ich denke, dass das Alter in der Liebe eigentlich keine Rolle spielt- sofern man sich liebt... Oder?

Im Prinzips ist das sicher richtig. Aber Liebe ist eines von diesen Gummiwörtern. Was kann nicht alles damit gemeint sein. Wenn es um die Liebe zwischen den Geschlechtern geht, so ist es meist mehr ein Habenwollen als ein Gebenwollen. Diese Art von Liebe ist nicht von großer Dauer. Wenn's gut geht, kann daraus eine Art verantwortungsvolle Kameradschaft werden -- sofern viele Übereinstimmungen und Ergänzungen vorhanden sind, die für beide Teile eine Bereicherung des Lebens darstellen. Dabei spielt dann eine große Rolle, dass beide Teile genügend geduldig, nachsichtig, wenn nicht gar gütig und weise sind. Ansonsten wird es nur noch ein gelangweiltes Nebeneinander, dass höchstens aus Trägheit und Bequemlichkeit weitergeführt wird.
Nicht sehr wahrscheinlich, wenn einer der Partner sehr viel jünger ist als der andere. Denn der jüngere Teil erwartet noch viel vom Leben und entwickelt sich erst noch, während der andere schon abbaut.
Andererseits ist eine Ehe heutzutage natürlich nichts so Starres wie es früher einmal war. Man kann sich auch wieder trennen. Für den älteren Teil kann das allerdings dann eine schlimme Sache werden, denn für den läuft dann nicht mehr viel.

Es kann ja auch einmal gutgehen. Dann stirbt der Mann traditionell mit 80 und die Frau ist eine Witwe von 65, die in dem Alter wahrscheinlich keinen Mann mehr findet und weitere 20-30 Jahre allein leben muss.

Wenn aber der Mann schon jetzt zögert und mit Wenn und Aber kommt, dann ahne ich, dass er eigentlich vor der Sache zurückschreckt, weil er schon ahnt, dass eine Ehe nicht gutgehen würde.

Freue dich lieber über eine zeitweilige Beziehung mit vorhersehbarem Ende, statt den armen Mann mit Ehewünschen zu piesacken.
Forum -> Kummerkasten

1, 2, 3, 4  Weiter