|
|
|
Ich habe das Forum hier durchsucht und leider gar keinen Beitrag über What the "Bleeb" do we know oder andere Filme vom Horizon Verlag gefunden.
Ich habe den Film erst neulich mal wieder gesehen und war überrascht wie sehr er mich wieder angesprochen hat.
Für alle die noch nie was über "Bleeb" gehört haben eine kleine Zusammenfassung.
Der Film startet mit den klassischen philosophischen Fragen:
- Warum sind wir hier?
- Wo kommen wir her?
- Wo gehen wir hin?
- Was kann ich tun?
Die Antwort auf diese Fragen versucht jede Weltreligion zu geben, oft auf sehr unterschiedliche Art und Weise. Auch dieser Film versucht dies, zumindest zeigt er neue Wege auf.
Die modernste Art des Glaubens ist für viele Menschen die Quantenphysik und aus ihr könne man viele Antworten ziehen oder zumindest neue interessante Fragestellungen finden.
Das ist im Kerninhalt dieser Doku. Auch wenn man nicht einer Meinung mit den Autoren von Bleeb ist, viele Fragen die aufgeworfen werden wurden so noch nie gestellt und natürlich auch nicht wirklich beantwortet.
Wie immer, wenn es um Glauben und Spiritualität geht divergieren die Meinungen sehr stark.
Auch greift dieser Film die Vorstellungen und Dogmen der etablierten Weltreligionen ziemlich harsch an und die Argumentation ist leider relativ schlüssig auch wenn ich das Ergebniss nicht Teile.
Es ist sicherlich ein kontroverser Film über den man sich trefflich streiten kann aber das haben ja alle Texte und Filme mit spirituellen Inhalten so ansich.
Ich hatte gehofft, dass ein paar leute in diesem Forum den Film ebenfalls gesehen haben und vieleicht Lust haben mit mir ein bisschen darüber zu diskutieren.
Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen!
Grüße
|
|
|
|
Ich finde den Film klasse.
Die eine esoterik-Tante redet zwar ziemlich wirr, aber der Film will ja keine absoluten Weisheiten verkünden. Und das ist sehr angenehm.
Ist aber schon über ein Jahr her, daß ich diesen Film gesehen habe.
Achtung Kreationisten: Der Film ist ein weiterer Versuch des Widersachers, die Menschen zu verunsichern und vom Glauben an die Wahrheit der Bibel abzubringen, und sie damit von Gott zu trennen. Nicht ansehen!
Denn es werden überraschende Erkenntnisse und Phänomene gezeigt, die wissenschaftlich sicher korrekt dargestellt sind, aber der Teufel benutzt auch die Wissenschaft für seine Zwecke.
@jivatma
Für dich ist der Film sehr interessant.
Etwa unter dem Motto: "Quantenphysik bestätigt buddhistische Weisheit"
|
|
|