Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Heroin

@Leer:

Leer hat folgendes geschrieben:
Wenn man ausschließlich Heroin nimmt.

Tut sie aber nicht.

...erstaunlich harmlos und hinterlässt keine körperlichen Schäden.

Wenn es unverschnitten ist.
Ausserdem sind psychische Schäden auch Schäden.

Alkohol ist so ziemlich eine der übelsten Drogen, den er gehört zu den sog. schmutzigen Drogen. Er entfaltet seine Wirkung nicht gezielt, sondern wirkt im gesamten Organismus, bis in den Zellkern. Alkohol zerfrisst das Gehirn, die Persönlichkeit und den Verstand. Die Entzugserscheinungen sind grausam.

Ich werde das meinem Vater ausrichten, der seit 30 Jahren Quartalstrinker ist.

Sollte das ein Aufmunterungsversuch deinerseits gewesen sein?
Sorry, das ist dir gründlich misslungen. Dieses Fachliteraturwissen hab ich auch, aber es nutzt in dieser konkreten Situation nichts und kommt angesichts der realen Erfahrung mit Menschen, die einem tatsächlich etwas bedeuten arrogant und verletzend rüber. Mehr werde ich dazu nicht sagen.

@Fatos:

So schlimm es klingt, du kannst da vermutlich nicht helfen. Du kannst menschlich für den-/diejenige da sein, so wie man eben für Freunde da ist. Ansonsten... was willst du tun? Die ganze Zeit über danebenstehen und ihm/ihr die Nadel aus der Hand schlagen?
Die Polizei ist deswegen in meinem konkreten Fall eine Option gewesen, weil 1. die an diesen Typen rankommen können, der meiner Freundin das Zeug erst gibt und 2. damit sie vielleicht die Chance hat zu erkennen, dass sie ein Problem hat.
In deinem Fall hat der-/diejenige anscheinen schon halbwegt erkannt, dass ein Prob vorliegt, sonst hätte er/sie sich nicht in Therapie begeben. (Oder haben die Eltern das initiiert?) Manchmal sind mehrere Therapien und viele Jahre nötig um etwas zu ändern... manchmal verläuft die Sucht (wie eine Krankheit) tödlich.
Wichtig für dich ist, dass du dich rausnimmst... du bist _nicht_ für das Leben eines anderen Menschen verantwortlich.
Meine Freundin hat das Zeug probiert, weil sie sich nicht rausnehmen konnte, weil sie wissen wollte, wie ihr Freund sich fühlt, um ihm besser helfen zu können. Was soll das? *kopfschüttel*

LG
Erst ist mein Halbwissen schlimm, dann mein Fachwissen, was als nächstes? Eigentlich wollte ich nur was nettes sagen, schade das Du es gleich als Arroganz oder gar als verletzend aufnimmst, das ist nicht meine Intention gewesen.
Zitat:
Alkohol ist so ziemlich eine der übelsten Drogen, den er gehört zu den sog. schmutzigen Drogen. Er entfaltet seine Wirkung nicht gezielt, sondern wirkt im gesamten Organismus, bis in den Zellkern. Alkohol zerfrisst das Gehirn, die Persönlichkeit und den Verstand. Die Entzugserscheinungen sind grausam.

Also da muss ich Leer (außnahmsweise ) mal Recht geben:

Alkoholabhängig ist mindestens so schlimm, wie Heroinabhängikeit (wenn nicht noch schlimmer)

Meine Mutter ist selbst betroffen. (Alkohol)

Das Cleanbleiben bei Heroinabhängigen ist einfacher als bei einem Alkoholiker.

Mit Alkohol wird man tagtäglich konfrontiert: Pralinen im Supermarkt, Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt, Hustensaft. Die Droge ist auch noch legal. Mal ehrlich: Ich finde Haschisch nicht so schlimm wie Alkohol.

Meine Meinung
@Leer:

Sorry. Hab's in den falschen Hals bekommen .

Alk ist übel, da geb ich Josefin recht.
Tabak ist aus den selben Gründen auch übel. (Zum Glück bin ich das Zeug los... uäh...)

Fakt ist aber: man kommt überall raus, wo man rauskommen will... (mehr oder weniger), wenn man es aber gar nicht erst will, dann ist das ziemlicher Mist.
Bei Gras sehe ich die Sache ambivalent... es macht tatsächlich (das kann ich sogar aus eigener Erfahrung bestätigen) psychisch, aber nicht körperlich abhängig. Doch gerade psychisch labile Menschen (dazu zählen als grosse Gruppe Jugendliche, die 'zu früh' damit anfangen) können sich mit dem Zeug dermassen ins Abseits katapultieren, dass es die Illegalisierung schon fast rechtfertigen würde.

Grundsätzlich gilt: Drogen können dann Schaden anrichten, wenn sie auf andere Probleme treffen, die damit 'bekämpft' werden sollen. Und das können Tabletten, z.B. auch.
Andere, nicht chemische Süchte auch. Ich hab mal in einem Spielsaloon geschafft, da verspielten brave Familienväter das Essen ihrer Kinder.

Man muss darum immer den Einzelfall sehen. Es gibt 13-Jährige, die mit Gras umgehen können, ich kenn einen. Es gibt Leute, die haben Tabak unter Kontrolle ("Och, da ist ja noch die Packung von vor einem Monat irgendwo...") und Alk trinken fast alle, die nicht Ex-Alkis oder Abstinenzler sind..

Wenn jemandes Leben sich aber nur noch um Drogen oder Zwangshandlungen dreht... ist da anderes dahinter und die Droge macht es schlimmer und schlimmer und schlimmer. _Egal_ welche Droge.

Meine Meinung
Zitat:
Also da muss ich Leer (außnahmsweise ) mal Recht geben:

Irgendwo habe ich schonmal sowas von Dir gelesen, lass es Dir ja nicht zur Gewohnheit werden

Zitat:
Alkoholabhängig ist mindestens so schlimm, wie Heroinabhängikeit (wenn nicht noch schlimmer)

Ich glaube, wenn man Alkohol heute erfinden würde, stünden hohe Strafen auf Verkauf und Konsum. Man kann sich gar nicht ausmalen was das Zeug anrichtet: Wenn man sich mal das Hirn eines langjährigen Alkoholiker anguckt, sieht man welche Schäden er anrichtet - er zerfrisst es buchstäblich. Hinzu kommen noch andere Organschäden, wie Leberzirrhose.

Zitat:
Mit Alkohol wird man tagtäglich konfrontiert: Pralinen im Supermarkt, Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt, Hustensaft. Die Droge ist auch noch legal. Mal ehrlich: Ich finde Haschisch nicht so schlimm wie Alkohol.

Finde ich auch und die Integration dieser Droge in die Gesellschaft geht mirviel zu weit. Überall präsent und wenn man bei einem geselligen Abend keinen Alkohol trinken will, aus welchem Grund auch immer, wird man immer nach dem 'Warum' gefragt. Und wenn man nicht gerade sagt, man müsse noch fahren und antwortet, dass man einfach keinen Alkohol trinke, wird noch weiter nachgefragt. Ich persönlich verstehe das nicht, bzw. kann es nicht nachvollziehen.

Haschisch ist in der Tat vom neurologischen Standpunkt aus harmloser, sehr viel harmloser. Im Gegensatz zu Alkohol kann man es sogar therapeutisch einsetzten, nicht unbedingt als Tütchen, aber in Tablettenform gegen Magersucht z.B.

Zitat:
Tabak ist aus den selben Gründen auch übel. (Zum Glück bin ich das Zeug los... uäh...)

Tabak ist eine Droge wie jede anderen bis auf den Unterschied, dass er keine psychotrophe Wirkung hat.

Zitat:
Fakt ist aber: man kommt überall raus, wo man rauskommen will... (mehr oder weniger), wenn man es aber gar nicht erst will, dann ist das ziemlicher Mist.

Ich weiß nicht, die Entzugserscheinungen von Heroin und Alkohol sind echt heftig. Der Verstand hat sowieso weniger zu sagen als wir denken, ich glaube nicht dass es so einfach ist.
Forum -> Psychologie und Psyche

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter