Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Raumzeit

Ich will mit eine kleinen Geschichte anfangen:
Es waren einst zwei buddhistische Mönche die sich stritten. Der eine sagte es ist die Fahne die sich bewegt. Nein, entgegnete der andere es der Wind der sich bewegt. Da kam der Abt des Klosters daher und sagte: Nein, ihr seid es die sich bewegen.

Zeit fließt nicht, Zeit ist außerhalb des menschlichen Spektrums nur eine weitere Dimension. Raumzeit ist eine Koordinate in einem Netzt dieser 4 Dimensionen, sie umfasst alle drei uns geläufigen Dimension plus dem 'Wann'

Alles was jemals in diesem Universum existieren wird von uns aus gesehen und alles was jemals existiert hat und gerade existiert in allen Variation und allen Möglichkeiten, existiert gleichzeitig. Wirklich alles. Alle alternativen Realitäten die passieren können, passieren. Hier und jetzt.

Kleiner Ausflug in die Quantenphysik:

Solange ich ein Teilchen nicht betrachte/messe existiert es in allen seinen möglichen Formen, erst wenn ich wirklich hingucke und es mir bewusst wird, dann nimmt es eine einzige Form an.

Zurück zur Geschichte und zu der Frage warum wir die Zeit den als fließend empfunden wird:

Bewegung ist relativ. Jeder kennt das Gefühl wenn man im Zug sitzt und der Nachbarzug fährt los und man denkt man fährt selber. Oder wenn man auf die Schienen während der Fahrt guckt hat man den Eindruck, das sie sich Bewegen.
Es ist also nicht die Zeit die fließt sondern unser Geist, der sich wie auf Schiene durch unseren Körper schauend durch den Raum bewegt.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV