Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Problem mit der "Liebe"

Hallo,

ich habe ein großes Problem.
(Bin Anfang d.Jahres Bekehrt worden.)
Es heißt, dass man niemanden (keinen Menschen) "mehr" lieben soll, als Gott. Gott sollte die Nr. 1 sein und kein Mensch oder anderes.
Wie geht das?
Warum ist das bei mir nicht automatisch?
Ich liebe z.B. einen Mann mehr als Gott (denke ich).
Was kann ich denn bloß tun, damit ich es auch von Herzen so fühle und von Innen, dass Gott meine Nr. 1 ist?

Ebenso habe ich immer noch Schwierigkeiten, ALLE Menschen zu lieben.

Was kann ich tun?
Ich will das dringend ändern, aber es geht wohl nicht von alleine.
Hilfe!

Liebe Grüße, Wally
Hallo Wally,

bete zu Gott du darfst andere Menschen auch lieben.
Ausserdem gibt es ja verschiedene Arten von Lieben: Beziehungsliebe (also wenn 2 Menschen zusammenkommen) , Geschwisterliebe, Gottesliebe, Elternliebe. Etc. Und du liebst ja Gott und du liebst deinen Freund, also 2 verschiedene Arten. Du musst dich also nicht "schämen" eine andere Liebe für Gott zu besitzen und deinen Freund "mehr" zu lieben, verstehst du?
Hi,
ich bete ja.
Und andere Menschen liebe ich natürlich auch, allerdings nicht "alle gleich" und nicht gleich viel.

Ja, es gibt verschiedene Arten von Liebe, wie Du schon sagst. Aber ich lieben z.B. einen Mann mehr - und wenn man mich fragen würde, ob ich ihn opfern würde für Gott würde ich es nicht tun.
Irgendwo fehlt also, dass Gott meine Nr. 1 ist.
Wie komme ich dahin? von Herzen?

Benny Hinn sagte hier in Berlin letztens, dass Gott die absolute Nr. 1 sein muß, und niemand anders, kein Mensch. Gott ist aber nicht meine absolute Nr. 1 (denke/vermute ich).

Danke
lg Wally
Zitat:
(Bin Anfang d.Jahres Bekehrt worden.)

Ich glaube da liegt der Hase im Pfeffer. Wie kann man denn auch von Dir erwarten, dass Du jemanden liebst, wenn es nicht aus deinem eigenen Antrieb geschieht. Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen, Du bist einfach nur eine Mensch, der nicht einfach einen Gefühlszustand einschalten kann. Mit welchem Recht sagt Dir jemand, dass Du jemand anderen Lieben musst? Ich würde mich da gar nicht unbedingt bemühen an deiner Stelle, erzwingen lässt sich Lieben von niemanden, entweder es passiert oder eben nicht und wenn nicht, kann Dir niemand etwas vorwerfen, Gott würde es sicherlich nicht.

Rein biologisch betrachtet gibt es sogar eine Veranlagung zu Spiritualität, die stark mit der zu Epilepsie verknüpft ist, mache Menschen sind wahrscheinlich gar nicht dazu in der Lage etwas wie die Liebe so einer höheren Entität zu verspüren oder ähnliche spirituelle Erlebnisse.

Ein Wirkungsvolle Methode die Strukturen seines Gehirns nachhaltig zum gewünschten Zustand zu verändern ist Meditation, damit könntest Du universelle bedingungslose Liebe entwickeln, aber ob es da was christliches gibt in der Richtung kann ich Dir nicht sagen.
Ja schon richtig, aber sogar in der Bibel heißt es irgendwo:
liebet Gott als erstes und auch alle eure Nächsten (sinngemäß).

Und überall liest man immer wieder, dass es den Menschen, die das tuen auch gut geht.

Mit Vergebung und Selbstvergebung habe ich auch Probleme.
Das hat alles wieder mit dem einen Thema "Liebe" zu tun.
Forum -> Gott

1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter