Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Gebete erfüllen Zweck

Zitat:
Schon morgen werde ich die Behörden einschalten und mich darum bemühen dass sich seine Situation verändert.

Finde ich gut, und ich hoffe, daß Du damit auch etwas erreichst!

Zitat:
Ich versuche hauptsächlich mit allen Menschen gut auszukommen und zu
helfen wo ich kann. Das ist meine Nächstenliebe. Wenn es einem menschen schlecht geht versuche ich direkt zu helfen und nicht durch ein gebet, weil ich dies für unsinnig erachte.

Sehe ich im großen und ganzen auch so. Ich würde jetzt nicht soweit gehen, Gebete für unsinnig zu halten, aber für effektiv halte ich sie auch nicht. Ich denke, Gebete erfüllen letztendlich den Zweck, den Menschen, die daran glauben, Halt zu geben. Daß sie irgend etwas bewirken, halte ich zumindest für unwahrscheinlich, unlogisch und auch nicht für sinnvoll. Wenn Gebete wirklich effektiv etwas bewirken würden, könnten wir es uns sehr leicht machen und unsere Eigenverantwortung auf Gott abschieben. Zum Beispiel anstatt für Prüfungen zu lernen würden wir einfach beten, daß wir nicht durchfallen. Anstatt zum Arzt zu gehen und unangenehme Untersuchungen und Behandlungen über sich ergehen zu lassen würden wir einfach beten, daß wir wieder gesund werden, etc.

Wer es mag und wer es für seinen Seelenfrieden braucht, der soll ruhig beten. Das ist ja nichts Schlechtes. Aber Gebete entbinden uns nicht davon, unser Leben und unser Umfeld selber aktiv und eigenverantwortlich zu gestalten.

Oder sehe ich das falsch?
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I