Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Verbot zu Töten oder zu Rauben

@Jade
Befolgst du die "einschränkende" Gebote, weil sie vorgegeben sind?
Die meisten Gebote sind moralische Vorgaben, die keinesfalls unbedingt einschränkend sind, ausser ich werde von Mordlust geplagt oder Ähnlichem.
Das Verbot zu Töten oder zu Rauben haben nicht die Christen "erfunden".
Nicht das Christentum und die Bibel hat uns zu moralischen Menschen gemacht.
Die Menschen vorher waren auch keine Wilden.
Erst der Humanismus hat die Gleichheit und Menschenwürde populär gemacht, das tiefe dunkle Mittelalter würde ich nicht gerade als christliche Zeit sehen, auch wenn das Christentum in der Zeit sehr stark war.
Ich werde niemanden mein Leben übergeben.
Schon gar nicht einer Religion, die mir nur "halb" vorkommt.
Die christliche Religion ist in meinen Augen eine reine männerbezogene Weltanschauung.
Die ist geprägt von heroischem Leiden, Entsagungen und Tod, mehr hat sie nicht vorzuweisen.
Die Gebote sind von einem Mann gemacht.
Ehebruch als Todsünde. Keine Frau würde auf diese Idee kommen.
Frauen gebären neues Leben, zollt die christliche Kirche diesem "Wunder" irgendwelche Achtung?
Ist sie dabei, wenn ein Kind geboren wird? Wird gefeiert? Höchsten die Taufe...
Das, dieses Fehlen des weiblichen Elementes, hat mich in meine Glaubenskrise gestürzt.
Wie kann ich mich einem Glauben an eine Religion anvertrauen, wenn etwas so Entscheidendes fehlt?
Was ich min meinen letzten Jahren bewegt hat - Familie, Kinder - es hat in meinem Leben bis dahin nicht vieles gegeben, was diesen Erfahrungen gleichkommt.
Wenn ich dann zu meinem geistigen "Ziehvater" ging, der im Zölibät in einem Kloster lebte - krasser konnten die Unterschiede kaum sein.
Kann so ein Mensch mich wirklich stützen?
Ich habe viel von ihm gelernt, aber es bezog sich nur auf einen Bereich meiner Seele.
Ich habe mich nie als ganzen Menschen wahrgenommen gefühlt.
Und so wie manche zum Lachen in den Keller gehen, habe ich mein Frau-sein, meine Weiblichkeit "draussen" gelassen.
Mir fehlt die Frau an Gottes Seite. Und solange sie fehlt, finde ich mich in Gott nicht wieder.

Astrella
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I