Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Scharia nicht mehr für unser Zeitalter geignet

Hallo Sakon,

Zitat:
Ich meins ja nicht böse, wirklich nicht - aber sagtest du nicht noch vor einigen Tagen, dass die Sharia gut ist? oder bin ich jetzt etwas verwirrt?
und habe etwas falsch verstanden?

Nein, die Scharia ist natürlich nichts für mich. Zu mal die Scharia nicht mehr für unser Zeitalter geignet ist, sondern für Muhammeds Zeitalter. Damals war sie akzeptabel, jedoch heute nicht. Ausserdem gibt es in der heutigen Scharia viele Dinge, die nichts mit Koran zu tun haben. Beispielsweise die Scheidung durch dreimaliges aussprechen einer Formel. Das hat mit der ursprünglichen Scharia nichts zu tun.

Zitat:
Da gibt es aber auch andere Theorien, z.B dass Muhammad schon Schriften hatte, die in Aramäisch waren, etc.

Das arabische Kindheitsevangelium war zum Beispiel im Umlauf. Der Koran zitierst sogar daraus. Jesus hat einen Vogel aus Erde geformt und zum Leben erweckt oder so.

Zitat:
Wenn Muhammad ein guter Mensch war - wie war dann erst Jesus?
der Über"mensch"

Beide sind Übermenschen. Jesus war nun mal der Vorläufer von Muhammed. Jesus ist früh am Kreuz gestorben aber Muhammed musste sein Leben lang die ganze Bürde und Verantwortung für diese arabischen Stämme tragen. Das macht sie beide zu Überwesen.

Zitat:
Ich glaube daran, dass Gott alles gelenkt hat, und die richtigen Schriften schon ausgewählt hat. Zu dem Kindheitsevangelium hatte ich mal einen intressanten Link.
Und ich halte dieses Thomas-Evangelium für sehr unglaubwürdig und seltsam, das stammt nicht von Jesus!

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob Gott mitgespielt hat. In einem Evangelium sagt Jesus er sei nur für die Juden gekommen (Markus oder Matthäus), im anderen sagt er er sei für die ganze Welt gekommen (Johannes). In einem ist das Gesetz voll in Kraft, im anderen wird scheinbar die Steinigung aufgehoben.

Das sind klare Widersprüche Sakon. Dann ist da noch der Herr Paulus, der auch komische Sachen sagt, die nicht ganz Evangelien verträglich sind. Zum Beispiel diskriminiert Paulus die Frau, indem er sagt "das Haupt des Mannes ist der Glanz Gottes, das Haupt der Frau aber nicht" (1.Korinther 10:1-16). Das Thomasevangelium ist bis auf seinen letzten Vers eigentlich ziemlich ok, finde ich.

Zitat:
Danke für die Quelle, und danke für den Text.
Aber wo steht da, dass Frauen gleichberechtigt sind, oder wolltest du mir etwas anderes zeigen?

Ich habe da eine Ausarbeitung von einem Buch über vorislamische und islamische Frauenrechte gefunden, die sogar sehr islamkritisch ist. Es zudem von Deutschen, die auch keine Moslems zu sein scheinen:

http://www.geschichteinchronologie......chte-u-frauenunrechte.htm

ich zitiere mal aus diesem Text:

"Die Frauen der arabischen Beduinenstämme haben keine Erbrechte, und in den arabischen Städten wird den Frauen ein Erbteil zum Teil ebenfalls abgestritten (S.43)."

Zitat:
Warum hat dann Jesus - die Ehebrecherin nicht steinigen lassen?

Das mit der Bestätigung des Gesetzes steht im Matthäus und das mit der Steinigung steht im Johannes. Es sind zwei Bücher mit zwei verschiedenen Auffassungen von der Person Jesu. Man kann deswegen nicht das eine Buch mit dem anderen auslegen. Hinzu kommt, dass das Matthäusevangelium älter ist als das Johannesevangelium.

Zitat:
Und in Mat 1;17 sind da nicht Jesus seine Gebote gemeint?

Nein leider nicht, da sind ganz klar die Gesetze der Propheten (inkl.Moses) damit gemeint. Lies einige Verse davor, dann kannst du dich selber auch davon überzeugen.

Liebe Grüße,
Rahiym
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III