|
|
|
Hallo solution_1,
| Zitat: |
| Dies ist sachlich falsch. |
solution ! Jeder der drei Gehirnzellen beinander hat erkennt, dass das auch nicht sachlich gemeint war sondern eher sarkastisch, um Sakon aufzurütteln.
| Zitat: |
| Also kommt der Begriff aus dem Lateinischen, nicht von den Arabern (ebensowenig wie die Rechnen selbst) |
So und jetzt hoffe ich für dich, dass es von deiner Seite aus sarkastisch gemeint war, denn viel mehr ist das jetzt sachlich falsch:
Sprachgeschichtlich gesehen ist die Abwandlung von "Al Chawarizmi" zu "Algorithmus" genau das selbe wie "Al Kimya" und "Chemie". Bei dem Wort Chemie kann man auch nicht einfach sagen, dass es nicht mehr Arabisch sei, nur weil es jetzt der deutschen Phonetik angepasst wurde.
Und das Rechnen kommt sehr wohl von den Arabern sowie die ersten Beispiele für Algorithmen. Muhammed Al Chawarizmi hat mathematische Lösungsverfahren für Gleichungssysteme entwickelt. Ausserdem ist auf ihn die moderne Algebra zurückzuführen und Algebra ist nichts anderes als das Suchen nach effizienten Rechenmethoden für irgendwelche Gleichungssysteme.
| Zitat: |
...im Mittelalter, und dann verstarb der "islamische Innovationsgedanke".
Gebuehrender Dank gehoert diesbezueglich islamischen "Gelehrten" wie Al Gazalli. |
Ja und ? Dann war es eben im Mittelalter. Nur weil das Mittelalter das übelste Zeitalter der christlichen Geschichte ist muss man es nicht herabwerten
| Zitat: |
| Woher hatten die denn diese Karte? |
Vom osmanischen Seefahrer Piri Reis. In Wikipedia steht, sie sei 21 Jahre nach der Entdeckung Chritoph Columbus enstanden, aber das halte ich für unwahrscheinlich. Ich habe es zumindest in der Schule in Ankara anders gelernt
Gruß,
Rahiym
|
|
|