Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Moralisches Dilemma oder das Trolley-Problem

Was würdest Du tun?
Nichts. Die 5 Arbeiter sterben.
40%
 40%  [ 2 ]
Die Weiche umstellen. 2 Arbeiter sterben.
40%
 40%  [ 2 ]
Den dicken Mann schubsen. Der dicke Mann stirbt.
20%
 20%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 5

Nee, so mein ich das nu auch nicht...
*lol*

LG
Simsala
das ist eine schwierige frage, von denen hätte ich gerne mehr ^^
nur schade, dass sie kaum ernsthaft diskutiert wurden.

einerseits könnte man sagen, dass die fünf männer, das schicksal hatten, unter den zug zu sterben. aber dann würde ich ja davon ausgehen, dass ich das schicksal nicht beeinflussen kann. also kann ich eingreifen.

zwei arbeiter, für die würde ich mich bewusst entscheiden. hätte aber ein sehr schlechtes gewissen, denn ihr tod, ist ja in dem sinne nicht vorgesehen und ich würde diese toten auf meine kappe schreiben müssen. würde ich den zug aber nicht umlenken, dann wären die fünf toten auch meine schuld.

also denke ich, es wäre besser, den zug umzulenken, als ihn nicht umzulenken.

würde ich den mann von der brücke stoßen? die arbeiter sind sich des risikos sicherlich nicht bewusst, aber es ist trotzdem da. es gehört zu ihrem job. während der mann ein einfacher spaziergänger ist, ein unschuldiger, nicht beteiligter. natürlich hat das leben ein generelles risiko, aber trotzdem brächte ich es nicht fertig einen unschuldigen umzubringen, für so wenig nutzen.

und den taubentöter.... naja, ziemlich sinnloser kommentar wie ich find, macht zumindest für mich, keinen unterschied ^^.

wenn ich jetzt entscheiden müsste, ob ein alter mann, der sein leben bereits zerstört hat, oder ein baby, dass das leben noch vor sich hat leben soll...
auf diesen mann wäre ich ziemlich wütend, aber alkoholismus ist eine krankheit, im prinzip kann er schon lange nichts mehr dafür. und auch wenn er alt ist, und nicht mehr so viel zeit hat, so hat er auf jedenfall eine zweite chance verdient. denn in seinem leben ist sicher viel müll gelaufen, das zu bereinigen, wäre die rettung des lebens wert. das leben eines babys, da ist nichts vorgefallen, was eine zweite chance bräuchte. ein junges leben, zerstören, bevor es angefangen hat. schwierig. viel schwieriger ist die entscheidung in hinblick auf die eltern. was man ihnen antut, in dem man ihr baby zum tode verurteilt. viele partnerschaften zerbrechen daran, andere wachsen.

ich empfinde den tot als gar nicht so schlimm, vielleicht weil er aus meiner sicht noch recht weit entfernt ist. deswegen würde ich mich dafür entscheiden, dass der alte mann lebt, in der hoffnung, dass die eltern sich gegenseitig unterstützen und dran wachsen. die armen tun mir jetzt schon leid.
Forum -> Andere Themen

Zurück  
1, 2, 3, 4