|
|
|
| Zitat: |
es geht ja nicht zwingend um erwachsene Menschen, klar hat der ewinfluss der Eltern sehr viel damit zutun und auch die umwelt, aber ich glaube ja dasss man "mit absicht" in diese Familie/Umgebung geboren wurde, eben weil man dort optimal gefördert wird/ werden sollte.
Wasrum haben eineige Zwillinge, die sich sonst fast völlig identisch sind, verschiedene Ansichten? Manchmal ist das ja sehr extrem. Sicher kann man alles auf zufälle schieben, wenn mans denn so will... |
Gerade Zwillinge sind doch ein gutes Beispiel. Sie sind sich sehr viel ähnlicher in allem als normaler Geschwister. Sie haben zum Teil ja sogar gleiche Ängste und Wünsche. Kann doch nicht sein, dass man in so einem Fall immer irgendwie 2 oder mehr Seelen sucht, die sich so extrem ähnlich sind. Zwillinge sind sich so gleich, weil sie genetisch gleich sind und weil sie zur selben Zeit geboren wurden und die Umwelt in vielen Fällen gleich auf sie reagiert, weil sie sich so ähnlich sind. Das kein Zwilling sich wirklich 100% gleicht, liegt daran, dass sogar Zwillinge immer gering unterschiedlichen Einflüssen ausgesetzt sind. Und selbst solche Kleinigkeiten können viel ausmachen.
| Ich zum Beispiel bin ein vercshlossener und vor allem unsicherer und ängstlicher charakter, der wäre ich auch geworden, wenn ich in einer anderen familie geboren wäre. |
Nein, so bist du nicht auf die Welt gekommen! Deine genetischen Grundlagen und die Prägung durch die Umwelt haben dich zu dem gemacht, was du bist. Du musst doch eingestehen, dass man Charakterzüge wie Unsicherheit und Ängstlichkeit auch wieder ändern kann, bzw. sie können einfach entstehen, selbst wenn man vorher nicht so war. Das zeigt doch, dass solche Dinge "gelernt" werden und nicht grundsätzliche Wesenszüge sind.
| Warum gehen Menschen mit der gleiuchen tatsache anders um? Das muss nicht etwas mit der Erziehung oder mit Erlebnissen aus diesem leben zutun haben! |
Es ist aber eine vernünftige und plausible Erklärung, dass das nur mit Erziehung und Erlebnissen aus diesem Leben zu tun hat. So kann man das Verhalten jedes Menschen erklären, warum sollte man übernatürliche Erklärungen suchen, wenn natürliche Erklärungen alles perfekt erklären?
| Jeder mensch hat Grundeigenschaften auf denen sich alles aufbaut, eigenschaften die weder vom Umfeld noch von der ERziehung oder sonst was kommen, man sagt das ist seine Art, oft sagt mana uch, das hat er mitbekommen... naja, woher denn? |
Ja, Menschen haben unterschiedliche Grundeigenschaften, aber diese sind genetisch bedingt. Darum unterscheiden sich die meisten Menschen von Geburt an, außer Zwillinge. Diese genetisch bedingten Unterschiede sind natürlich nur körperlich, aber haben auch einen Einfluss auf die geistige Entwicklung. Z.B. entwickelt ein Mensch, der sehr groß ist, meist andere Ängste, als ein sehr kleiner Mensch...
| Warum st ein Kind naiv? Und warum ein anderes so völlig realitätbezogen? Sie sind geschwister (meine persönliche Kindergartenerfahrung die ich grade mache) sie sind sogar zwillinge, sie haben ein sehr gutes Verhältnis zueinander und auch zu ihren Eltern, wenn man die so sieht kommt es einem fast Bilderbuchhaft vor, aber sie sind so extrem verschieden, wie kommt das? Wo sie doch fast identische vorraussetzungen haben? Und ihr leben ist noch nicht so lang, die sind jetzt knapp 4 Jahre alt. |
Kleinigkeiten können schon viel ausmachen. Du hast doch sicher schon mal davon gehört: Der Flügelschlag eines Schmetterlings kann entscheidend dafür sein, ob ein Tornado entsteht oder nicht. Bei der geistigen Entwicklung des Menschen ist es genau so. Ein Zwilling hat eine Kleinigkeit erlebt, die der andere Zwilling nicht erlebt hat und plötzlich entwickeln sie sich völlig verschieden, das kann immer passieren, muss aber nicht.
|
|
|