Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Strömungen im Christentum

Hallo Pharao,
die "Christen" gibt es zwar als Gesamtheit mit ihren Glauben an Gott, die Bibel und an Jesus, doch innerhalb des Christentums gibt es verschiedene Glaubensrichtungen. Wie bei allen anderen Glaubensrichtungen auch.
Das macht ja auch den Glauben aus. Man weiß nicht, man glaubt. Und im Glauben gibt es kein "richtig" und "falsch". Es gibt eben nur ein "anders als ich glaube", aber ob mein Glaube der richtige ist, ob es überhaupt einen richtigen Glauben gibt in diesem Sinne wage ich zu bezweifeln. Die Überzeugtheit, man habe den einzig wahren Glauben gefunden hat leider schon viel Leid über die Erde gebracht.
Es gibt Strömungen im Christentum, die glauben wortwörtlich an die Bibel (Kreationisten), die haben die Entstehung der Erde bis auf den Tag genau berechnet (23.10.4004 vor Christus), halten die wissenschaftliche Bestimmung der Erdzeitalter, die über diesen Punkt hinauslaufen, für eine Lüge, die Evolution auch, und manche glauben auch noch, das die Erde im Mittelpunkt des Universums steht.
Aber die sind eher selten.
Die Kreationisten sind gerade wieder auf dem Vormarsch in den USA.
Dann gibt es Strömungen in der Kirche, die sehen ein Teil der Bibelüberlieferung als historische Tatsache an und ein Teil als tradierte Überlieferung in dem Sinne eine Allegorie, d.h. die Erzählungen wie zum Beispiel die Schöpfungsgeschichte haben sich im Grossen und Ganzen so zugetragen, aber nicht in 6 Tagen, sondern eben eingebettet in den naturwissenschaftlichen Rahmen und symbolisch gemeint. Und Adam wurde dann nicht wirklich aus einem Klumpen Lehm gemacht, sondern die "Vertreibung aus dem Paradies" ist im übertragenen Sinne die Fähigkeit zur Selbsterkenntnis und damit die Loslösung aus dem Tierreich.
Die Bibel zu lesen ist zwar gut, um erst einmal zu wissen, worum es sich dreht, aber eigentlich erschließt sich die Bibel (meines Erachtens) erst im Gespräch. Dafür gibt es Bibelkeise. Um daran teilzunehmen, musst du kein Gemeindemitglied oder getauft sein.
Wie bist du zum Glaube gekommen?

Astrella
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV