|
|
|
Hallo zusammen!
Ich habe unlängst mit zwei muslimischen Freundinnen über Engel gesprochen und sie fanden es seltsam, dass ich mit Engel nichts anfangen kann. Das Problem hier ist, dass ich Engel nur aus dem Christentum kenne und da auch nur, wie sie und als Kinder dargestellt wurden, also mit blonden Locken und Flügeln...
Nun meine Frage, wie schaut das mit Engel bei den Bahai aus? Dass es sie gibt, weiß ich, aber was sagen Bahá´u´lláh, Abdu´l Bahá und Shogi Effendi über sie?
|
|
|
|
Hallo Nori02,
Ich habe jetzt leider keine theologischen Äußerungen von Bahaullah, Abdulbaha oder Shoghi Effendi gefunden jedoch musst du wissen, dass der heilige Geist, an den die Bahai nun mal glauben, selber ein Engel ist. Im Koran geht das klar hervor. Der Erzengel Gabriel selber ist der heilige Geist, da er dafür zuständig ist Propheten die Offenbarung und normalen Menschen Eingebungen zu überbringen.
Engel sind nach koranischer Auffassung geschlechtslos und sind Boten des Herrn. Oder aber sie sind die Kräfte der Natur, sprich reine Energie. Das geht vom Wort Malak hervor, das zwar Engel aber eher Kraft bedeutet. Die Flügel der Engel sind reine Metaphern. Nach der Sunna Mohammeds erledigen Engel sämtliche Aufgaben der Natur und sind Lichtwesen. Man kann also wirklich von Naturkräften ausgehen.
Gruß,
Rahiym
|
|
|
|
Hallo Rahiym!
Irgendwie fällt mir schwer das zu verstehen. Du sagst, der Heilige Geist ist laut dem Koran ein Engel. Ok, aber wenn wir die Bibel herannehmen, so ist der Heilige Geist ein Teil Gottes...
Wie kann er beides sein- ein Engel und ein Teil Gottes? Würde das nicht beinhalten, dass ein Teil Gottes ein Engel ist und würde das wieder heißen, dass alle Engel göttlich sind?
Weiters der Erzengel Gabriel ist doch in der Bibel soweit ich das weiß, einfach "nur" ein Engel, aber nicht auch noch der Heilige Geist!
Wie kann es aber sein, dass all diese Dinge im Koran ganz anders dargestellt sind, als im Christentum, kommen doch diese beiden Bücher von dem gleichen Gott?
| Zitat: |
| Der Erzengel Gabriel selber ist der Heilige Geist, da er dafür zuständig ist Propheten die Offenbarung und normalen Menschen Eingebungen zu überbringen. |
Hierzu kann ich nur sagen, dass Jesus den Heiligen Geist doch in Form einer weißen Taube empfing und Bahá´u´lláh, soweit ich das weiß, durch eine himmlische Jungfrau (kannst du nachlesen in seinem Tablet über den heiligen Seefahrer)
Tut mir leid, wenn sich mir so viele Fragen aufwerfen. Ich hoffe, ich nerve dich nicht damit, ich find das nur interessant!
Alles Liebe,
Nori
|
|
|
|
Hallo Nori02,
Nein um Himmels Willen, warum solltest du mich nerven...Estafurullah !
Der heilige Geist wird in der Bibel gewiss nicht als ein TEIL von Gott gesehen ! Zu geheiligt ist das Wesen Gottes als, dass es irgendwie TEILBAR wäre. Genau diese Theologie des teilbar einigen und persönlichen Gottes lehnt der Koran ab und gerade deswegen, weil diese Lehre eben NICHT in der Bibel verankert ist. Der heilige Geist ist auch im biblischen Verständnis, wie nach Abdulbaha im Buch "Beantwortete Fragen", ein selbstloser Bote und ein Strahlenbündel der Sonne der Wahrheit.
Der heilige Geist überbringt selbstlos die Botschaft des Herrn an seinen menschlichen Gesandten oder anderen Dienern. So heisst es im heiligen Evangelium "Der heilige Geist wird euch erneut das beibringen, was ich beigebracht habe und das ihr vergessen habt". Da der heilige Geist komplett selbstlos ist trägt er die Namen und Attribute Gottes, sowie sein Wort, um dies alles dem menschlichen Gesandten zu geben. Somit ist der heilige Geist genauso wie der menschliche Gesandte ein feingeschliffener Spiegel, welcher Gott perfekt abbilden kann.
Dies bedeutet dann nicht, dass der heilige Geist oder der menschliche Gesandte Gott selber wären, oder eine Teilhaberschaft am Gott-Sein hätten, aber beide sind eben jeweils Gottes Boten und Offenbarer. Engel sind die selbstlosesten Boten des Herrn. Sie können keine Fehler begehen und übertragen bestimmte Attribute Gottes auf bestimmte Geschöpfe.
Der heilige Geist hingegen ist eben ein besonderer Engel. Er ist unter den Engeln am ranghöchsten und ist für die heiligste Aufgabe, der Offenbarung zuständig. Da er den gesamten Bündel der Gottesnamen und Attribute trägt ist er ein Ebenbild Gottes (und nicht ein Teil Gottes oder Gott selber!). Alle anderen Vorstellungen wären gewiss mit Götzendienst verbunden.
Das heutige Christentum lehrt eben diesbezüglich falsche Sachen. Es wird gelehrt, dass Jesus Christus und der heilige Geist Gott IN PERSON wären, was vollkommen falsch sein muss, denn dies wird in der Bibel so nicht gelehrt. Der Koran kritisiert eben diese Personen-Gott Theologie und ratet den Christen ab dieses Doktrin weiterhin zu verteidigen. Der Koran lehrt hingegen die wirkliche Bibel und Bahai Theologie bezüglich des Wesens der Gesandten und Engel.
Bibel und Koran kommen gewiss beide von Gott aber ihre Auslegungen kommen oftmals vom Teufel, verkörpert in Priester und Imame
Gruß,
Rahiym
|
|
|
|
Hallo Rahiym,
interessant deine Ausführung.
"Der Heilige Geist hingegen ist eben ein besonderer Engel. Er ist unter den Engeln am ranghöchsten und ist für die heiligste Aufgabe, der Offenbarung zuständig."
Hier muss ich dich fragen, ob du das aus dem Koran ableitest oder aus der Bibel. Wenn aus der Bibel, dann wäre ich dir für die betreffende Stelle dankbar.
Denn die Bibel nimmt keine Hierarchie der Engel vor, weder im alten Testament noch im neuen Testament. Diese fußt allein auf außerbiblichen Quellen.
Und mit der Personifizierung (auch Engel) des heiligen Geistes habe ich so meine Probleme.
Im Johannesevangelium lesen wir über den Geist der Wahrheit (wenn wir ihn ebenfalls als heiligen Geist oder als Facette des heiligen Geiste auffassen) - weil er bei euch bleibt und in euch ist.
Adios
|
|
|