Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Die dunkle Seite des Menschen

Gabriele, bist Du bei der Polizei
Musst Du die Polizeit unterstützen?
Klar, wenn Du mal etwas siehst, was meldenswert ist, dann tust Du es.
Aber so alla Bildzeitung ist das auch kein Hinschauen, sondern eine Sensationsgier und das Motiv der Medien ist oft nicht Mitgefühl denn auf Opfer wird denkbar wenig Rücksicht genommen.

Auch sagen Opfer meist, dass ihnen das Medieninteresse nur geschadet hat.

Martin
Ich denke Martin, wenn es Dich persönlich beträfe, würdest Du eine andere Meinung haben.
Es geht mir nicht um die Polizei oder die Presse - es hat ja alles im Leben zwei Seiten - das findet man schon in den Aussagen des Kybalion - aber es ist gut, wenn Mitgefühl da ist - mit denen, denen es nicht gut geht. Während man gemütlich in der guten Stube sitzt, passiert soviel Schlimmes auf der Welt - ich weiß das alles auch selbst - aber ich werde den Tätern bestimmt keine guten Gedanken schicken - es macht mich nur so unendlich traurig, wenn ich davon lese. Es geht mir auch nicht darum, nur vom Dunklen zu lesen. Man bekommt es automatisch mit, wenn man die aktuellen Nachrichten hört oder schaut oder liest.

Nein, es geht mir darum, das Dunkle anzuschauen, genau wie das Helle und meine Entscheidung zu treffen, nicht gleichgültig dem gegenüber zu werden.
Mir das Mitgefühl erhalten und ich persönlich möchte nicht bei der Polizei sein und auch nicht in der Situation solch eines Mitarbeiters der Polizei sein, täglich aufgrund der Täter-Suche solches Material konsumieren zu müssen. Es kostet diese Menschen viel nervliche Anstrengungen, doch um größere Schäden und weitere Opfer zu vermeiden, muß es ja irgend jemand machen. Darüber hat einer der Polizisten, die an der Suche arbeiten, gesprochen - er braucht sehr viel Kraft, weil ihn diese Angelegenheit aufzehrt. Verstehen kann ich es.

Das das Dunkle existiert, wissen wir - aber wir müssen es bearbeiten - wir müssen es erkennen - vor allem muß solchen Tätern erst mal bewußt werden, daß sie Schlechtes tun.

Vor allem bin ich über das Ausmaß so zutiefst erschrocken - und ich erkenne die Zusammenhänge - Täter: aus der Armut des niederen Geistes die Tat geboren - Opfer: in der Armut geboren und damit ausgenützt -

Und die Folge: aus den Opfern werden wieder Täter - nicht immer, aber oft - und weitere Folge: die Opfer werden die Täter verfolgen, wenn sie die dunkle Tiefe der Erinnerung überwinden und dadurch stark werden - oder ganz zerbrechen - überwinden sie es, werden sie die Täter jagen und damit selbst Täter werden.

Ein ewiger Kreislauf über Generationen.
Wenn ich selbst betroffen wäre, so würde ich anders darüber denken(?).

Das ist Deine Ansicht.

Wenn ich selbst betroffen wäre und mir Presseleute die Türen eintreten würden, so würde ich ihnen sagen: eure Sensationsgier verusacht die Konsumierung von grausig Sensatoinellem. Und irgendwo sitzt ein kranker Mnesch vor den Fernseher und komt auf die Idee, das nachzuahmen.

Nein, ich bin gegen die Darstellung von gewalt. Gegen das detailierte Ausmalen grausiger Details. Ich meide Sensationsmeldungen. Aber gänzlich geht das leider nicht. So sputen auch manchmal in meinem Kopf grausige Erinnerungen an irgendwelche Sensationsmeldungen herum ich wäre foh, ich hätte dies nie gehört. Und wer weiß, ohne die Sensationsmeldungen wäre es wahrschinlich nicht einmal passiert.

Eines ist klar: Jeder Mensch handelt gemessen an dessen Weltbild immer richtig. Versuchen wir doch einen Einfluss auf sein Weltbild zu nehmen. Klar, wer nicht integrierbar ist gehört von der Gesellschaft isoliert.
Die Maßstäbe, wann ein Mensch isloliert gehört, sollten niedrig angesetzt sein.
Die meistern Mörder laufen nun mal Frei herum: alle die erst in Zukunft eine Mord begehen.
Wichtig ist doch vor allem einen positiven Einfluss auf sie auszuüben, dewegen: keine Sensationsmedien!
Glaubst Du wirklich, Martin, etwas geschieht nicht, weil ich es mir nicht vorstellen kann ?

Reporter nutzen natürlich die Geschehnisse - das ist klar, wie will man sonst seine Seiten bedruckt auf den Markt bringen.

Aber bei der Vielfalt hat jeder Mensch Gelegenheit, sich für bestimmte Zeitungen oder Zeitschriften zu entscheiden.

Die Masse kauft "Bild", weil sie billig und einfach zu lesen ist - ähnlich den Romanen, die von Herz und Schmerz handeln.

Wer weiter in die Literatur und ihre Fantasiewelt einrücken möchte, läßt sich eben von anderen Kriterien leiten.

Schlimme Dinge passieren nun einmal und sie verschwinden nicht, weil ich es mir wünsche, sondern weil vielleicht Menschen zur Einsicht kommen oder sich ihr Bewußtseinszustand verändert.

Und Einsicht kann manchmal sehr spät kommen. Nur ist dann der Grundstein - d.h. die Ursache für die Wirkung schon gelegt.

Leider.

Die Welt ist komplex - schwer zu durchschauen und wer sich die Welt einfach denkt, wird daran zugrunde gehen.

Natürlich ist mir klar, daß vieles passiert, während ich beim Abendbrot sitze, während ich die Hausarbeit verrichte - die Welt pulsiert weiter - und weiter und weiter.

Wir leben mit allem, was ist - wir leben mit dem Guten und wir leben mit dem, was wir als böse bezeichnen.

Und tief in uns denkt etwas mit.

Schon seltsam.
@ Gabriele

Zitat:
Glaubst Du wirklich, Martin, etwas geschieht nicht, weil ich es mir nicht vorstellen kann ?

Wie kommst Du denn darauf? ? ?
Nein! Ich sagte, dass es immer wieder kranke Menschen gibt, die grausame Details von Nachrichten hören und daher auf die Idee kommen, das nachzuahmen.

Zitat:
Schlimme Dinge passieren nun einmal und sie verschwinden nicht, weil ich es mir wünsche, sondern weil vielleicht Menschen zur Einsicht kommen oder sich ihr Bewußtseinszustand verändert.

Ja, einen Einfluss den jeder daruf hat: Sensationsmedien boikottieren.

Martin
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV

Zurück  
1, 2, 3  Weiter