Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Komplexität einer Sprache

Zitat:
Je weniger Worte eine Sprache hat umso mehr muss man überlegen was mit den einzelnen Worten gemeint ist.

Was doch Mißverständnisse vorprogrammiert.
Zitat:
In einer komplexen Sprache wird einfach alles schon vordefiniert, man muss selbst kaum noch überlegen ob das Gesagte des Gegenübers nicht eine andere Bedeutung haben könnte.

Ich begrüße es sehr, wenn meine Sätze so beim Empfänger ankommen, wie ich sie gemeint habe.
Worin soll der Nutzen liegen, wenn der andere erst mal Semantik betreiben muss, um meine Aussage überhaupt zu erfassen? Das leuchtet mir nicht ein.
Über den Inhalt der Gesamtaussage nachzudenken, ist ja etwas anderes.
Zitat:
Zitat:
Je weniger Worte eine Sprache hat umso mehr muss man überlegen was mit den einzelnen Worten gemeint ist.

Was doch Mißverständnisse vorprogrammiert.

Wenn ich sage Feuerball am Himmel wirst du wahrscheinlich wissen was ich meine. Wobei die Sonne sicher ein eigenes Wort besitzt, in jeder Sprache.

Zitat:
Ich begrüße es sehr, wenn meine Sätze so beim Empfänger ankommen, wie ich sie gemeint habe.
Worin soll der Nutzen liegen, wenn der andere erst mal Semantik betreiben muss, um meine Aussage überhaupt zu erfassen? Das leuchtet mir nicht ein.
Über den Inhalt der Gesamtaussage nachzudenken, ist ja etwas anderes.

Ich spreche auf die Gesamtaussage an. Die Indianer haben im Vergleich eine weniger komplexe Sprache, aber sie verstehen sich wahrscheinlich gut.

Es geht ja eigentlich sowieso um die geistige Erweiterung und die wirst du bestimmt auch erfahren, wenn du eine weniger komplexe Sprache beherrschst oder lernst.

Gruss
Zitat:
Die Indianer haben im Vergleich eine weniger komplexe Sprache, aber sie verstehen sich wahrscheinlich gut.

Das mag sein. Ihre Umwelt ist / war jedoch erheblich weniger komplex, als die unsere.
Da hat deren Sprache eben ausgereicht.

Zitat:
Es geht ja eigentlich sowieso um die geistige Erweiterung und die wirst du bestimmt auch erfahren, wenn du eine weniger komplexe Sprache beherrschst.

Kann ich nicht bestaetigen.

lg
@SkyIsOver,
Zitat:
Die Indianer haben im Vergleich eine weniger komplexe Sprache, aber sie verstehen sich wahrscheinlich gut.

Dann erkläre mal in deren Sprache die Funktionsweise eines Computers oder eines Verbrennungsmotors usw. Und das sind noch einfache Sachverhalte.

Zitat:
Das mag sein. Ihre Umwelt ist / war jedoch erheblich weniger komplex, als die unsere.

So sehe ich das auch.
Die Beschreibung eines Computers beinhaltet nicht wirklich eine geistige Erweiterung.
Philosophieren kann man auch ganz prächtig mit einer niederen Sprache. Ist das denn nicht eine geistige Erweiterung wenn man in einer anderen Sprache eine andere Denkweise benutzen kann?

Mit der Sprache kommt immer auch die Kultur. Die Kultur mit ihren Bräuchen und Religionen beinhalten ebenfalls eine geistige Erweiterung.
Aber das nur so am Rande.

Zitat:
Zitat:
Es geht ja eigentlich sowieso um die geistige Erweiterung und die wirst du bestimmt auch erfahren, wenn du eine weniger komplexe Sprache beherrschst.

Kann ich nicht bestaetigen.

Ich sehe eine geistige Erweiterung im Verstehen einer anderen Sprache. Leider spreche ich hier nicht aus Erfahrung und darum ist der Einwand auch gerechtfertigt.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter