|
|
|
@Nasruddin
Bei Moses kann ich mir tatsächlich vorstellen, dass er eine Symbolfigur darstellt. Bei diesem Jesus wird es schwieriger, der es im Grunde genommen reichlich viele historische Nachweise über seine Person bzw. seine Gruppierung unter seiner Führung (Rädelsführerschaft) gibt.
Gruß
|
|
|
|
| Ja? Ich warte immer noch...
|
|
|
|
@positiv
| Zitat: |
| da es im Grunde genommen reichlich viele historische Nachweise über seine Person bzw. seine Gruppierung unter seiner Führung (Rädelsführerschaft) gibt. |
Und wo sind diese historischen nachweise. Es sind nur Männer und Frauen, die davon reden. Einer wird sogar von selbst (bzw. Gottes Gnade ) und ohne Jesus Bestimmung zum Jünger und ein anderer wird auch ohne Jesus zum Jünger gewählt.
Wo ist der historische Nachweis.
Ich bitte darum, da ein Historiker etwas anderes Behauptet.
Entkräften wir seine Aussage!
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
Die Person Jesu wurde sowohl unter jüdischen als auch unter römischen Geschichtsschreibern als real dargestellt. Das war einer der Gründe, warum die römische Besatzungskraft damals auch hellhörig wurde, weil die Sorge die Gleiche war. Heute würde man dazu Landfriedensbruch zu sagen.
Unterlagen dazu habe ich keine mehr, ist über 20 Jahre her und für mich selber war es auf Grund der damaligen Erkenntnissen nicht in der Form wichtig.
Innerhalb einer theologischen Fakultät wäre es sicherlich ein Leichtes, Quellen auf schnellstem Weg ausfindig zu machen. Aber ich habe demnächst mit der ortsansässigen Pfarrerin ohnehin ein Gespräch, vielelicht kann sie mir aushelfen und ich lege entsprechende Links bei. (Zu meinen Studienzeiten gab es noch keine PC's und Internet, wo mal schnell nachgeschaut werden konnte, alles nur in Buchform!).
Damit müßt Ihr Euch erst einmal zufrieden geben... Also Geduld!
Gruß!
|
|
|
|
Wie viele Zeugen haben eigentlich Bugs Bunny gesehen?
|
|
|