Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Körper eines Hundes

Jivatma hat folgendes geschrieben:
Wenn du den Körper eines Hundes hast, ist es dir nicht möglich selbstständig zur Freude Gottes zu handeln. In tiefer Unwissenheit folgst du der Triebkraft deiner Sinne. ---> Identifikation mit dem Körper, "ich bin ein Hund und muss bellen wenn ein Fremder kommt"
Ein Hund hat wahrscheinlich nicht einmal ein Denken von einem "Ich", Eine Elster, ein Graupapagei oder ein Schimpans kann sich im Spiegel erkennen, d.h. reagiert anders auf ihr Spiegelbild als auf das Spiegelbild einer anderen Elster, Papagei, Schimpans.
Wie weit diese Tiere denken und was sie von sich halten, ist wieder eine andere Frage.

Zitat:
Aber "der/das/die Schöpferisch Allmächtige", zwingt sich niemandem auf in Seinem Sinne zu handeln. So gewährt Gott demjenigen der Ihn vergessen will sich ab-zu-sondern, "Sündigen", genauso den Wunsch, wie jemandem der sich wieder an Ihn erinnern will um zur Freude Gottes zu handeln.
Wenn ich an einen Gott denke, der so herzig Freude haben kann an seine braven Geschöpfe, dann täte es mich wundern, wenn sich der nicht freuen würde an der Intelligenz eines Kalmars oder am Funktionieren eines Ökosystems inklusive Affen und andere Primaten, ja sogar Hominiden.
Ich denke ein Schamane hat einen genauso guten Zugang zum Schöpferischen als wie ein weiser Guru, und oft setzen Schamanen ihr Können auch ein zum Wohl derer, welche sie darum anfragen, vom Voodoopriester über den Medizinmann der Sioux oder Shoshonen bis zum keltischen Druiden.
Schamanen versetzen sich auch in einen anderen Bewusstseinszustand bei ihrer Arbeit und haben durchaus auch Erfolge zu verzeichnen.

Ich führe das nur darum an, weil Du konstant den Eindruck machst zu meinen, nur der Weg der Gita wäre der einzig richtige Weg, und dagegen wehre ich mich genauso intensiv wie gegen die Koranheinis und die Biblomanen...

Der Buddhismus ist OK, ich halte große Stücke darauf, ist aber nicht für jeden gleich adäquat, es gibt weniger intellektuelle Wege die anderen besser passen und auch nicht am Nirwana vorbei führen.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III