Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Problem des Wachstums

Zitat:
Da können wir wahrscheinlich die Meinung des jeweils anderen nicht ändern, was nützt es zu diskutieren? Gott ist unergründlich, und wahrscheinlich kann sich jeder nur eine persönliche Ansicht zu Seinen Motiven schaffen, wissen können wir Menschen es ohnehin nicht. Da müssen wir wohl beide bei unseren unterschiedlichen Auffassungen bleiben.

Du sprichst zwar nicht mich an, aber ich möchte dennoch etwas dazu äußern.
Disskussion nützt dazu, einerseits die eigenen Argumente (=Stützbögen seiner Überzeugung) auf ihre Qualität zu überprüfen, anderseits vielleicht auch dazu, seine Überzeugungen zu hinterfragen.

Es ist das Problem des Wachstums, dass jeder Fortschritt die Anhänger der gegenwärtigen Lösungen sozusagen in die Situation bringt, nicht recht gehabt zu haben.
Eine neue Erfindung wie das Internet bedroht den Buchdruck und ander Informationsmedien genauso.

Diskussionen über Gott, Seele und Philosophie, welche in einem Schlagabtausch von Floskeln ausufern, können kaum viel bringen, das ist ähnlich wie mit Podiumsdiskusionen zwischen Parteien vor den Wahlen.

Ökumenische Gottesdienste mit Atheisten sind vermutlich auch von Atheisten die geladen werden nicht unbedingt gern besucht, allenfalls gesellschaftliche Gründe können sie dazu bringen.

Unterschiedliche Auffassungen zu haben ist durchaus belebend und es braucht keine Konflikte zu geben, sofern nicht sich die Auffassungen auf die Lösung desselben Problems beziehen.

Wenn also einer meint, man müsse den Verkehr eindämmen und mehr Produkte an einem Ort erstellen, während der andere denkt, wir müssen jeden Arbeitschritt da machen lassen, wo es am günstigsten ist (gängige Praxis) und darum die Waren von Holland nach Italien nach Spanien zurück nach Holland zu transportieren, dann besteht da ein Konflikt.

Obwohl beide vielleicht dasselbe Ziel haben: Die Herstellung günstiger Nahrungsmittel, der erste mit möglichst wenig Abgas (Transport), der andere am profitabelsten ohne rücksicht auf Abgase.

Ich weiss nicht was Gott dazu sagen möchte, aber meistens wird er in solchen Fragen nicht um Rat gefragt.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III