Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Sekten und Konfessionen












Assalam'u alaykum

Zaf-Ad, ich lese auch gerne deine Beiträge

keys,

zum 19er Wunder habe ich einen guten Link der die wichtigsten Fakten zusammenfasst
http://www.wunderdesquran.com/mathematischen_03.html
(hab mich nur gewundert, dass es von Harun Yahya stammt, normalerweise sind seine Ansichten nicht sehr einleuchtend)

Ich glaube nicht, dass der Prophet saw. Diesen Code kannte, aber wer weiss...Das hat auch zur damaligen Zeit, denke ich, keine Rolle gespielt.

,also deuten kannst du sie, aber folgen darfst du ihnen nicht meinst du das ? wie willst du etwas deuten wovon du kein Wissen besitzt ? „

Ich finde es legitim, diesen Deutungen zu folgen, solange sie im Einklang mit dem Koran stehen und man nicht ausschliesslich diesen Versen folgt. Wichtig ist, seine Deutung nicht als absolute Wahrheit zu verkünden, auf verschiedene Möglichkeiten aufmerksam zu machen und keine Streitigkeiten herbeizuführen deswegen. Leider haben die Gelehrten ein Problem bezüglich dieses Punktes. Wenn es verschiedene Interpretationsmöglichkeiten gibt, wird meist nur eine als absolut verkündet, je nachdem welcher Gruppierung der Gelehrte angehört. Unter anderem ein Grund dafür dass es überhaupt Sekten/Konfessionen im Islam gibt. (Hier sehe ich das Problem aber wie gesagt vor allem in der Deutung der Ahadith – sahih oder nicht - bei den Sunniten darf man keine Bilder aufhängen weil sonst die Engel fern bleiben, die Schiiten wiederum betreiben Bordelle, in denen man Prostituierte auf Zeit heiraten kann – Ahmadis haben einige Hadithe die auf ihren Begründer als Messias zutreffen und machen hierdran sein Prophetentum fest (natürlich musste man hierzu noch die Bedeutung im Koran ,letzter Prophet“ als ,Siegel der Propheten“ auslegen, was sicherlich nicht falsch ist, aber im Kontext fragwürdig – voila, wieder ist eine neue Sekte entstanden. ... ich denke es gibt unzählige Beispiele. Letztendlich sollte man sich der Deutung zuwenden, die im Gesamtkontext und im zeitlich-soziologischen Kontext am besten passt, ohne dabei alle anderen Deutungen als falsch abzustempeln (Die verschiedenartige Deutung beginnt meist schon bei der Übersetzung). Warum, meinst du hat Allah uns diese Möglichkeit gegeben? Er hätte eindeutige Wörter benutzen können, tat dies aber nicht.
Das Wissen, was zur Deutung der Verse nötig ist, ergibt sich meiner Meinung nach im Laufe der Entwicklung der Menschheit. Die vielen wissenschaftlichen Erkenntnisse im Koran konnte man auch erst verstehen, nachdem diese vorlagen. Ein Araber, der vor 1000 Jahren lebte, konnte nicht wissen, was Allah gemeint hat, als er offenbarte, dass Himmel und Erde Rauch waren. Heute aber kennen wir die Bilder vom Hubble-Teleskop und werden Zeugen davon, wie Sterne innerhalb riesiger (rauchähnlicher) Gasmassen entstanden, somit erschliesst sich uns nun die Bedeutung dieses Verses.

,Wie hat der Prophet die Herzen der Menschen gewonnen und die Muslime nach ihm? Die beste Methode ist es immernoch den Islam zu leben und ein guter Vorbild für die Menschen zu sein. „
Das stimmt natürlich, aber wenn man sich heute die Mehrheit der Muslime ansieht ist die Vorbildfunktion sicherlich fraglich.

Leider hatte ich nicht das Glück, wie du in eine muslimische Familie hineingeboren zu werden. Meine Eltern sind eigentlich strenge Atheisten (einige monotheistische Elemente möchte ich ihnen aber nicht absprechen. Ich denke, jeder trägt -insallah- den Glauben an Allah im Herzen) Ich habe mich dann irgendwann mit dem Islam beschäftigt und einige Sachen kamen mir wirklich sehr seltsam vor. Nachdem ich völlig zwischen den Widersprüchen der Gelehrten festhing, habe ich dann irgendwann auch mal den Koran gelesen. Neben der beeindruckenden Rhetorik und der Art und Weise, wie sich Gott in seinem Buch offenbart waren es aber gerade die wissenschaftlichen ,Wunder“ die letztendlich alle Zweifel aus dem Weg räumten – und jetzt habe ich auch noch einen mathematischen Code mit dem ich mich zwar noch näher beschäftigen muss, der mich aber wirklich beeindruckt. Gerade in der heutigen Zeit ist es nötig, für einen Konvertiten diese Wunder zu haben. Diejenigen, die sich gegen den Glauben wehren, werden auch, nachdem sie die Wunder gesehen haben, sich nicht bekehren und sagen dass es Zufall ist, nicht eindeutig genug oder Zahlenspielerei. Allein die Sprache des Koran, die sich ohne Kenntnisse der Arabischen Sprache gar nicht erschliesst, reicht nicht mehr aus.

Ich habe wirklich viel Hadith gelesen. Am Ende war ich ehrlich gesagt nicht schlauer als vorher. Es gibt durchaus welche, die im völligen Einklang mit dem Koran stehen und ich will auch nicht alle Ahadith als gefälscht darstellen, aber wie gross kann ihr Lehrwert denn sein, wenn man die Wahrheit aus einer Reihe von Halbwahrheit und Lüge herausfischen muss. Dann könnte ich ja auch Christ werden und mich an das in der Bibel halten, was ich als richtig ansehe. Das für mich wichtigste Argument, mich nicht an Hadithe zu halten, ist dass der Prophet saw. Anscheinend selber ihre Niederschrift verboten hat. - Er wird sicherlich gewusst haben warum. Nicht einmal die Sunniten streiten dies ab, sie sagen, der Grund hierfür sei, dass man sie nicht mit dem Koran verwechseln sollte – meiner Meinung nach ein nicht sehr haltbares Argument. Zudem korrelieren die Niederschriftverbote (deren Authentizität ich natürlich nicht nachweisen kann) mit dem Zeitpunkt der Veröffentlichung der bekannten Hadithsammlungen. Ich respektiere somit den Wunsch unseres Propheten saw., und auch der Koran befiehlt mir nicht mich an andere Quellen zu halten. Hadithe sind interessant wenn man etwas über die Geschichte der frühen Muslime erfahren will, aber nicht als Religionsquelle. Das Buch kenne ich nicht – ich habe immer nur in den Originalquellen (Bukhary etc. gelesen) um zu vermeiden, die Ansichten bestimmter Autoren miteinfliessen zu lassen.

,Ich bin gegen jegliche Gewalt und unterdrückung im Namen des Islams und diese Hadithe sind mehr als fragwürdig da hast du recht. „

Aber gerade diese Hadithe sind es, auf die sich extremisten heutzutage berufen – und das schlimme ist – sie haben in einigen Punkten sogar recht. (Beispiel: Steinigung) Es wäre gar nicht möglich bestimmte Praktiken ohne Ahadith zu rechtfertigen.

,Ich glaube an alle Offenbarungen des Herrn, woran jeder Muslim glaubt, welcher Teil aber in ihnen noch der Wahrheit entspricht ? ? genau deshalb hat man ja den Quran „

Aber nicht alles was dem Koran nicht widerspricht muss deswegen richtig sein. Es widerspricht dem Koran nicht, dass Frauen keine weissen Socken tragen dürfen, dass man immer mit dem rechten Fuß aus dem Haus gehen muss und mit dem linken auf die Toilette, dass man keine Bilder aufhängen darf und dass man für diese oder jene Handlung eine bestimmte Strafe zu erwarten hat. Diese Sachen werden vom Koran aber auch nicht gestützt. Alle Verbote und Gebote sind eindeutig, warum reichen diese nicht aus und man muss etliche hinzufügen? Woher willst du wissen dass das was dem Koran nicht widerspricht, der Wahrheit entspricht? Alles was vom Koran gestützt wird steht sowieso im Koran und liefert bestenfalls eine Erklärung der Umsetzung.

Puh, das war zuviel für heute
Wassalam [/quote]
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III


Ähnliche Themen
Sekten, Fanatismus und Intoleranz
Beiden Kirchen sind keine Sekten
Christliche Sekten
Heutige Konfessionen
Unterschiedliche Konfessionen
Unterschiedliche Konfessionen
Rituelle Gebet aller Konfessionen
Mitglieder von Sekten
Kirchen und Sekten
Sekten in Deutschland