|
|
|
Möchte diesen Thread wieder herausholen und alle daran erinnern, dass auf die Atmosphäre hier im Forum grossen Wert gelegt wird.
Mein Appell ergeht an alle, die vor allem in den Religionsforen diskutieren, sich diese Worte in Erinnerung zu rufen:
| Zitat: |
| "Die Religion sollte alle Herzen vereinen und Krieg und Streitigkeiten auf der Erde vergehen lassen, Geistigkeit hervorrufen und jedem Herzen Licht und Leben bringen. Wenn die Religion zur Ursache von Abneigung, Haß und Spaltung wird, so wäre es besser, ohne sie zu sein, und sich von einer solchen Religion zurückzuziehen, wäre ein wahrhaft religiöser Schritt." (Abdu'l-Baha, Ansprachen in Paris) |
| "Das Ziel der Religion, wie sie vom Himmel des heiligen Willens Gottes offenbart ist, besteht darin, Einheit und Eintracht unter den Völkern der Welt zu stiften; macht sie nicht zur Ursache für Zwist und Streit." (Baha'u'llah, Botschaften aus Akka) |
"Was Dir weh tut, tue keinem anderen an."
Judentum, Talmud, Shabbat (vor ca. 3500 Jahren) |
"Alles, was Ihr also von anderen erwartet, das tut auch ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten."
Christentum, Jesus Christus, Matthäus 7:12 (vor ca. 2000 Jahren) |
"Keiner von Euch ist ein Gläubiger, solange er nicht das für seinen Bruder wünscht, was er für sich selbst gewünscht hätte."
Islam, Mohammed (vor ca. 1300 Jahren) |
| "Verkehrt mit den Anhängern aller Religionen in Freude und Eintracht..." Baha'u'llah (1817-1892) |
Diese Texte sind nicht einfache Worthülsen oder wo man sagen kann, ja das ist schön und gut, aber der andere ist trotzem im Unrecht und hat keine Ahnung - sondern es bildet den Urkern einer jeden Religion, und keiner kann von sich behaupten Jude, Christ oder Moslem zu sein, wenn er nicht mit aller Kraft versucht, sich daran zu halten.
Alles Liebe
Saed
|
|
|
|
Danke Deas,
vor lauter "Kleinkrieg" ohne Streitkultur bleiben im Augenblick die eigentlichen themenbezogenen Diskussionen fast auf der Strecke.
Das bringt keinem was, ausser schlechten Gedanken und Gefühlen.
Es geht doch eigentlich hier um ein konstruktives miteinander oder?
Viele Grüße von Sina,
die hier eifrig mitliest und immer wieder erstaunt ist, welche Erkenntnisse man mit einer gemeinsamen Diskussion erreichen kann.
|
|
|
|
Ja ich schließe mich der Meinung von Sina1972
Ich finde diese Seite sehr schön weil man ihr sehr viele Antworten auf seine Fragen bekommt und ihr nur nette MEschen sind
eure Yamaha r1
|
|
|
|
| Freundlich diskutieren |
Sorry für die Wahrheit, aber hier wird ganz und garnicht freundlich disskutiert, wie Nekilotte schon zugab, dass er nicht freundlich ist.
|
|
|
|
| Nekilotte ist nicht unfair, wenn du das implizieren willst.
|
|
|