Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Kultureller und wissenschaftlicher Austausch

Liebe Brüder und Schwester, Liebe Christen und Juden,

riesig gefreut wurde ich als ich diese wunderbare Webseite entdeckt habe. Ich habe ein paar Artikel gelesen( nicht alle ) und das war interessant.
Nun möchte ich hiermit eine etwa Fragestellung darstellen(ich weiss nicht ob das Thema schon im Forum erwähnt wurde).
Es geht also um Osten, Westen, Christentum, Islam...und bestimmt vieles mehr.

Im Laufe der Geschichte kamen immer das Abend- und Morgenland in Berührung und somit zum kulturellen, wissenschftlichen... Austausch und manchmal gab es überwiegend interessante Kulturdialogen und manchmal das Gegenteil und zwar heisse Konflikte, die zu Kriegen geführt haben. Ob es da Relegionen damit zu tun hatten, können wir mal in den meisten Fällen mit einem JA beantworten.

Ich will aber nicht neu Informieren, sondern die Diskussion drüber zu eröffnen, ,ob die heutige Beziehung zwischen dem Westen(Christentum) und dem Osten(Islam) sich auf KONFLIKT oder DIALOG beruht".

Gibts überhaupt Dialog zwischen Westen und Osten ?

Oder ist Konflikt der herrschende ?

Haben Christentum und Islam damit zu tun ?

Kommt vielleicht auch Judentum in Frage ?

Ich hoffe Ihr werdet das Thema interessant und werdet darauf reagieren. Ich persönlich das ist mir von grosser Bedeutung.
Ich stell mich mal kurz vor : ich bin ein 21 jähriger Student, bin nicht Deutscher,lebe auch nicht in Deutschland , habe Deutsch gelernt, bin Moslem...

Mit freundlichen und friedlichen Grüßen

M.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III