|
|
|
http://www.martin-wagner.org/andere_religionen.htm
Können Menschen mit anderen Religionen in den Himmel kommen?
Zunächst einmal könnte man, was andere Religionen betrifft, vier verschiedene Grundauffassungen haben:
1. Alle Religionen führen zum Ziel, jede auf ihre Art, jeder wird nach seiner Facon selig.
2. Eine Religion ist die richtige, alle anderen sind falsch.
3. Von jeder Religion ist ein Teil richtig, ein anderer ist falsch.
4. Alle Religionen sind falsch, da nur Psychologie.
http://www.uni-ulm.de/uni/studenten.....fel%20-%20Plausibler.html
Obwohl eine ähnliche Frage schon gestellt wurde:
Warum seid ihr so sicher, dass eure Religion wahr ist und die anderen falsch? Habt ihr die anderen Religionen ausgetestet und dann euch für die plausibelste entschieden?
Gute Gemeinschaft, feste Hoffnung, Freude, Nächstenliebe kann man auch in anderen religiösen Gruppierungen finden. Aus anderen Antworten scheint mir, dass ihr eure Gewissheit aus "Erfahrungen" und Gefühlen speist. Aber "Erfahrungen" könnte ich auch in anderen Religionen machen oder selbst durch Drogen auf Trip. Und Gefühle kommen und gehen u.U. sehr schnell. Oder hattet ihr eine Erscheinung wie Paulus sie gehabt haben soll? Könntet ihr wirklich mal ganz KONKRET schildern, welche persönlichen Erfahrungen ihr meint? Glückliche Zufälle hatte ich nämlich auch schon, die ich Gott "in die Schuhe schieben könnte".
Auch dass das Christentum die angenehmste Religion sein soll, weil man nichts tun muss, um Gott zu gefallen, ist der Wahrheitsfindung nicht zuträglich. Denn noch angenehmer ist es, einfach so zu leben wie ich Lust habe, was ja offenbar im Christentum nicht möglich ist (kein Zusammenleben und Sex vor der Ehe, etc,etc,etc,etc...).
Vertreter anderer Religionen sind nicht weniger von der Wahrheit ihrer Religion überzeugt als ihr von der euren seid. Warum trefft ihr eure absoluten Aussagen, ohne euch tiefergehend mit anderen Religionen beschäftigt zu haben (oder steht ihr mit anderen religiösen Gruppierungen im Austausch?)?
Warum ist z.B. der Islam nicht wahr? Oder ginge man nicht am sichersten, wenn man eine Religion wählt, die die anderen in sich vereint (Bahai)? Oder gar keine, weil die Wahrheit nicht herauszufinden ist?
www.poltikstube.de
http://www.christuswege.net/themen/hinduismus.htm
Extraseite:
Informationen zu: Jesus Christus und der Hinduismus.
Die zusätzlichen Seiten des Internetprojekts "Christuswege" zu verschiedenen anderen Religionen sind ein Beitrag zum besseren Verstehen derselben und zum interreligiösen Dialog. Hier werden Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen hinduistischen Richtungen und einem Christentum dargestellt, das sich seiner eigenen spirituellen Tiefen (wieder) bewusst ist. Damit ist nicht der Anspruch verbunden, die hinduistische Religion umfassend zu beschreiben. Sondern hier werden Kernpunkte präzise herausgearbeitet.
Jesus Christus.
In Lehren hinduistischen Ursprungs gibt es den Begriff der „Avatare" verschiedener Stufen. Darunter werden Menschen verstanden, die nicht zu ihrem eigenen Fortschritt auf der Erde sind, sondern freiwillig, um zum Fortschritt eines Volkes oder der Menschheit beizutragen; wie ein Tropfen „aus göttlicher Vollkommenheit". Die Unterschiede zwischen derartigen aufeinanderfolgenden „Avataren" und Religionen verschwimmen jedoch oft in solchen Auffassungen, während die jüdische und christliche Auffassung den „Gott der Geschichte", den Aspekt der Weiterentwicklung und die besondere diesbezügliche Rolle des „Messias" betont (Auszug aus Kapitel "Im Anfang war das Wort..." aus dem Haupttext * ).
Dennoch ist dies vom indischen Denken her gesehen eine zulässige Annäherung an das Verständnis der Aufgabe Jesu Christi. Daher erkennen auch hinduistische Yoga-Meister oft eine größere Rolle von Jesus, als jene unter den modernen christlichen Theologen, die Jesus nur als normalen Menschen bzw. Sozialreformator sehen. Es gibt aber auch Hindus, die Jesus nur als einfachen Meister bzw. Lehrer sehen. Bei all dem ist zu berücksichtigen, daß die spirituellen Tiefen des Christentums teils verschollen waren und erst wieder so verständlich gemacht werden müssen, daß ein sinnvoller Dialog darüber mit anderen Religionen überhaupt möglich wird. (Daran arbeitet diese Website in ihren ausführlichen Texten * ).
|
|
|