|
|
|
Hallo Minou
Das Lorber gegen Musik schreibt, ist mir neu. Das einzige, was ich mich so flüchtig erinnern kann, das man Musik sozusagen auch "missbrauchen" kann, und er Unterscheidet zwischen göttlich inspirierter und nicht göttlich inspirierter Musik - Tanzmusik, Rockmusik viele unter letzerem.
Gerade weil bei Lorber nicht alles nur mit rosa Brille geschrieben wird, gerade weil bei Lorber nicht nur alles gut ist, sondern auch das Gegenteil erwähnt wird, und gerade deshalb, weil bei Lorber die Folgen des Handelns gegen die göttl. Ordnung beschrieben wird, ist es göttlich.
Aber nirgends wird irgendwer verdammt, nicht einmal die RKK, nicht einmal die Moslems, (wie es andere "Christen" gerne" tun) sondern nur gezeigt, wie man leben soll, und das die äussere Religion total unwichtig ist, gilt auch für Christen. Es hilft nichts, wenn ich tagtäglich von Jesus schreibe, jeden darauf hinweise, mich öffentlich bekenne, wenn die Handlungen genau Gegenteilig sind.
So kann z.b. sogar ein Moslem ein Christ sein, ohne das es jemand merkt.
Aber zurück zu den Schriften: Es gibt genug , die vorgeben göttlich zu sein, deren Inhalt und Botschaft jene ist, das es egal ist, was man tut, Gott liebt Dich sowieso, das Gut und Böse nur eine Erfindung von der Kirche wäre, das jeder Recht auf finanz. Reichtum und Erfolg hätte usw.
Dann gibt es wiederum viele angebl. Göttl. Inspir. Schriften, die jeden und alles verdammen, aber den "Empfänger" so hoch heben, das man glaubt, man habe es mit Gott persönlich zu tun. Vor allem wird man vom "offenbarer" am meisten verdammt, wenn man ein wenig Kritik übt. Ein sicheres Zeichen von Hochmut. Und Hochmut ist ja genau das Gegenteil von Demut...
Über die Auferstehung wird schon in verschiedenen Schriften Lorbers gesprochen, über die Kreuzigung direkt nur wenig, und das hat sicher seinen Grund, weil die Kreuzigung zwar notwendig war, jedoch nicht unbedingt detailiert wiedergegeben werden muss, denn für den Weg mit und zum Herrn ist es von geringer Bedeutung, ausser, das man sein Kreuz auf sich nehmen soll.
Jetzt muss ich direkt zu Dir ungeniert sagen: Selber lesen macht schlau
Es gibt einige Links im Internet, wo die meisten Schriften zu lesen sind, sogar welche , die die Originalausgaben noch anbieten.
Ein paar Tips gebe ich aber gleich "gratis" dazu: Wenn man es nur mit dem "Kopf" liest, dann kann ich garantieren, das man es verwerfen wird. Und nur wo Lorber draufsteht, ist auch wirklich Jesu drin, weil es einen sehr umstrittenen 11.Band des Grossen Evangeliums Johannes gibt, der von Engel geschrieben wurde. Ob und welcher Engel dieser Leopold Engel war, das ist schwer zu sagen, ich glaube , das da etwas nicht stimmt. Aber kannst ja selbst darüber urteilen.
Also , was Offenbarungen anbelangt, da bin ich sehr sehr skeptisch, und so ohne weiteres nehme ich solche nicht an, und da kann hundertmal von Gott obenstehen. Nicht immer ist es wie gesagt so.
Die meisten sind eben für den rein weltlich gesinnten Menschen fein zu lesen, da steht z.b. irgendwo: "man darf, ja man soll Sex haben soviel man will, kein Mensch ist böse ... und lauter solche fragl. Dinge.
Ganz anderes eben bei lorber: Da wird ungeniert auf "Missbrauch" der von Gott gegebenen Eigenschaften und Triebe hingewiesen, und welche Folgen es hat. Nun, das schmeckt halt dem weltlichen nicht so sehr, und sogar mancher Bibelchrist scheitert gerade an dem, weil er meint:"Gott hat uns ja die Sexualität gegeben, um sie auszuleben.." Oder eben wie Du, das er nur gegen Musik geschrieben hätte.
In Himmelsgaben steht zb..
"Wenn jemand aber über Worte Töne setzt, so soll er allzeit nur über Worte aus den Himmeln Töne setzen ... weil die Töne an und für sich himmlisch rein sind. Am besten aber ist es, die Töne allein zu setzen und sie in ihren melodischen und harmonischen Weisen anzuhören. Denn dann sind sie gleich der Rede in den Himmeln, die sich in einer Zustandsferne euch als die reinste Musik vernehmen läßt!"
Also fassen wir zusammen: So wie damals Jesu auf Erden von wenigen als das erkannt wurde , was er ist, weil er nicht so war, wie man sich ihn erwartet, so ist es auch heute noch.
Man erwartet so viel von Jesus, von Gott, das man oft dabei vergisst, das Gott ungeachtet dessen, so ist, wie er ist, und sich wegen den Menschen nicht ändert..
Und das ist halt einer von vielen Gründen, warum Lorber grossteils "verteufelt" wird. Angefangen von versch. Glaubensgruppen, die manchmal eben nicht gerade gut rauskommen (weil eben das Herr Herr schreien allein nichts bringt, wenn das Herz ferne ist) bis hin zu Frauen, die sich wieder in ihren Rechten beschnitten fühlen,weil auch die neg. Eigenschaften der Frau beschrieben werden. Die Wahrheit aber hört ja niemand gerne, und darum hört man lieber "Alles ist gut, alle sind gut, alle sind gleich, keiner ist böse...,"
Aber ,jeder wie er will und möchte. Von Gott aus gibt es bis zu einem bestimmten Grad die Freiheit des Wollens und Tuns.
Ich habe schon viele "Streitgespräche" über div. Offenbarungen gelesen und auch selbst mitgewirkt, weil man andere zwielichtige Offenbarungen über Lorber stellte, aber das macht mir nichts, ich weiss, das bei Lorber eben alles Hand und Fuss hat, auch, wenn sicher trotz der 10 Bände des GEJ (original waren es 7) in den 3 Lehrjahren Jesu mehr geschehen ist, auch wenn noch immer Fragen offen bleiben, ja, die sollen es, weil man sonst dazu neigt , anstatt im Herzen, im Buch nach Gott zu suchen. Und da sucht man bekanntlich sehr lange, eine Ewigkeit.
Für mich ist aber nicht die Schrift heilig, auch nicht der Schreiber, sonder der , der sie diktiert hat.
Das war es in etwas längerer Form
|
|
|