Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Splitter aus Bruders Augen

Liebe Aida,

sorry, wenn ich mich mal einmische.

Das Zitat von Isa: "Es gibt so viele stellen in den Heiligen Schriften wo deutlich wird wie eng die Beziehung von Mensch und IHM ist."

beantwortest du:
Zitat:
Nun, das magst Du aus dem Koran schließen können, hinsichtlich der Bibel irrst Du Dich. Niemals kann ein Geschöpf seinen Schöpfer ergründen. Für mich wäre es kein Gott, könnt ich ihn mit meinem begrenzten Geist erfassen.......
Die persönliche Beziehung zu Gott/Jesus als meinen Herrn, Vater, Bruder, Geliebten im Geist, usw. hat damit nichts zu tun. Er, der Eine, Allbmächtige, hat eine persönliche Beziehung zu mir Menschenkind. Wie wunderherrlich, ergreifend. Welch unvorstellbare Liebe Gottes...

... und sagst damit im Grunde das gleiche aus ( siehe hervorgehobenen Teil). Denn wenn du schreibst, dass Gott eine persönliche Beziehung zu mir als Menschenkind hat, dann ist das nichts anderes, als wenn Isa sagt, dass die Beziehung von Gott und Mensch eng ist.

Auch wenn wir Gott nicht vollständig ergründen könne, so kann er uns aber doch nahe sein und wir in enger Beziehung zu IHM leben. Gott ist mir nahe und will mir nahe sein.

"Wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen!"Jer. 29,13+14

Zitat:

"Denn sie wissen nicht, was sie tun" - Jesus erläutert dieses im Evangelium näher. Damit ist gemeint, dass die "Nichtchristen" die, die Lehre Jesu nicht kennen, auch nicht daran "gemessen" werden können.

Ich bin zwar auch Christin, aber ich verstehe nun nicht, wie du das meinst.
Wie genau wird es im Evangelium erläutert? Sicher nicht durch Jesus, da er ja das Evangelium nicht geschrieben hat. Damals gab es auch noch keine "Nichtchristen" , da das Christentum erst danach entstanden ist.
Ich habe es eigentlich immer so verstanden, dass Jesus um Vergebung für seine Henker und Ankläger bittet, da sie nicht wirklich ermessen können, was sie tun.

Zitat:
Als Christ sehe ich dies genauso, wenn ich mich wehre, gleich körperlich oder verbal, geistig etc, gebe ich Gott NICHT die Möglichkeit sich für mich einzusetzen. In diesem Falle kann NIEMALS Gottes Wille geschehen, sondern nur MEIN EIGENER.......

Gottes Wille geschieht immer, wenn Gott es will. Und Gott kann sich jederzeit für mich einsetzten, egal ob ich mich wehre oder nicht.
Gott braucht sich von mir dazu keine Möglichkeit geben zu lassen. Gott kann helfen wann Er will, er muss nicht darauf warten, ob wir IHM die Möglichkeit geben.

Zitat:
Jesus sagt: Mein ist die Rache etc., Richtet nicht....usw...

Dazu den Text aus der Bibel:

Matthäus 7,1-5:
Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! Denn mit welchem Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden, und mit welchem Maß ihr messt, wird euch gemessen werden. Was aber siehst du den Splitter, der in deines Bruders Auge ist, den Balken aber in deinem Auge nimmst du nicht wahr. Oder wie wirst du deinem Bruder sagen: Erlaube, ich will den Splitter aus deinem Auge ziehen, und siehe, der Balken ist in deinem Auge. Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, und dann wirst du klar sehen, um den Splitter aus deines Bruders Auge zu ziehen.

Jesus sagt aus, dass wir nicht richten sollen, denn wir müssen uns genau mit dem Maß messen lassen, mit dem wir richten. Denn oft sehen wir zwar wo ein anderer schuldig geworden ist, aber nicht unserer eigene Schuld. Zuerst einmal müssen wir also nach unseren eigenen Fehlern schauen. Denn sonst wäre es geheuchelt.
Da steht aber nicht, dass wir uns nicht wehren dürfen, wenn uns Unrecht geschieht. Du schreibst ja sogar "verbales Wehren" sei falsch. ich sehe das nicht so. Ich denke nicht, dass Jeus damit meint, dass ich mich nicht einmal verbal verteidigen darf, wenn mir Unrecht getan wird.

Liebe Grüße
Kiki
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III