Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Karma und Nirvana

Schönen Tag,

was passiert eurer meinung nach mit dem karma eines buddhistischen heiligen wenn er nach dem ablegen seines Körpers in das nirvana eingeht? Wird es dadurch ebenfalls vollständig aufgelöst? Da nach dem tode eines heiligen nicht mehr gewirkt wird, kann auch kein neues karma erzeugt werden - das leuchtet mir ein. Wie verhält es sich aber mit dem alten karma, dass muss doch noch weiter wirken?
Hallo Ricc,

ich möchte Dich bitten erst einmal für Dich selber herauszufinden, was Karma bzw. Nirvana für Dich selbst ist.

Buddhismus ist keine Religion mit festgelegten Dogmen, sondern eine Lebensphilosophie, die tausend und tausend Möglichkeiten und Gedanken zulässt.

Für mich z. B. ist Karma nur die Reaktion auf mein Handeln.
Das Karma kann aber auch das sein, was uns nach dem Tod in die Hölle schickt, wenn es schlecht war.

Nirvana kann ich auch jetzt und im Leben erlangen, nämlich dann, wenn ich die Grenze zwischen gut und böse, zwischen arm und reich, zwischen hell und dunkel zur Gänze überschritten habe. Mein Geist "funktioniert" in keiner Weise mehr dualistisch.

Für einen Menschen, der einer anderen buddhistishen Richtung angehört, ist Nirvana etwas, das er erst nach dem Tod erreichen kann, wenn es ihm gelingen sollte das Samsara zu verlassen.

Aber, was es nun letztendlich ist (für Dich) kann Dir niemand anderes beantworten, als Du selber.

Bisou
Bobo
Sehr gut Bobo!

Hallo Ricc!

Karma, ob gutes oder schlechtes Karma ist eine Fessel, die Dich bindet.
Das eine ist eine goldene Fessel, das andere eine eiserne Fessel.
Karma ist alles das, was mit einer auf sich selbst bezogenen Absicht getan wird.

Beispiel 1:
Ich stelle das nun rein und möchte dafür von andern für mein Wissen bewundert werden.
Im Jenseits bekomme ich dann meine eigene Schulterklopfmaschine.
Es wirkt das Bewundert-werden-wollen!
Ich werde mich solange wieder inkarnieren, bis ich den Wunsch, bewundert zu werden, loslasse.

Beispiel 2:
Ich tue etwas um belohnt zu werden.
Ich werde wiederkommen um meine Belohnung abzuholen.

Beispiel 3:
Ich tue jemand etwas Böses.
Ich werde wiederkommen und dies selbst erfahren und dadurch meinen Irrtum zu erkennen.

Also:
Jede Tat mit selbstgerichteter Tatabsicht ist ein Samen aus dem später eine Pflanze wächst.

Und nun zum selbstverwirklichten Menschen:
Die Erkenntnis des Göttlichen ist das Feuer, auf dem alle Samen geröstet werden.
Das Spiel ist durchschaut und es kann jederzeit beendet werden, denn sobald sich eine Seele ihrer Einheit mit Gott bewusst wird, ist ihre Individualität beendet.
Ohne Individualität kann es aber kein Karma mehr geben, das das Karma ja vollkommen an die Individualität gebunden ist.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen.

Martin
Hallo Martin,

GGG, ich will dann die Schulterklopfmaschine haben.

Aber, mal ganz im Ernst. Der Gedanke mit der Individualität ist gar nicht so abwegig. Aber: Ich bin katholisch und glaube nicht an Reinkarnation. Schickt mich Gott nun zurück bis ich daran glaube?

Beispiel drei mag ich gar nicht, weil es wieder einmal das Opfer zum Täter macht, finde ich.

Bisou
Bobo
Zitat:
Aber, mal ganz im Ernst. Der Gedanke mit der Individualität ist gar nicht so abwegig. Aber: Ich bin katholisch und glaube nicht an Reinkarnation. Schickt mich Gott nun zurück bis ich daran glaube?

Natürlich nicht!
Gott zwingt Dich niemals zu etwas.
Von Gott kommt niemals ein „Du musst“ und niemals ein „Du darfst nicht“.
Ob jemand reinkarniert oder nicht ist immer eine Seelenentscheidung.
Allerdings ist die Aussage „ich glaube nicht an Reinkarnation“ automatisch damit verbunden, dass wir im Jenseits nicht die Freiheit hätten, das selbst zu bestimmen.

Zitat:
Beispiel drei mag ich gar nicht, weil es wieder einmal das Opfer zum Täter macht, finde ich.

Stimmt, das träfe im Umkehrschluss zu.
Aber es steht niemandem zu, diesen Umkehrschluss zu ziehen und das dann dem Opfer vorzuhalten.
Andererseits sollte das Opfer sich bemühen bewusst die Opferrolle zu verlassen.
Das Opfer sollte sich also nicht als Opfer sehen, aber auch nicht als Täter.
Wir sind Seelen und in unserem wahren Sein unverletzbar.
Bis wir das erkennen, haben wir sicherlich noch einigen Weg vor uns, den es sich aber zu gehen lohnt.

Gruß Martin
Forum -> Hinduismus, Buddhismus, Zoroastrische Religion

1, 2, 3  Weiter