Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Durch Neugier

Guten Tag Fatih

Zitat:
Mir wird gerade klar, dass wir tatsächlich extrem unterschiedliche Auffassungen von Gott haben. Diese Sure zeigt keinesfalls, dass Gott uns mit Übel belegt. Im Gegenteil. Er ist so Barmherzig, dass er bereit ist uns zu vergeben. Muss er das? Nein. Er tut es aus Liebe. So, wie er es auch mit Adam gemacht hat. Daher tragen wir Muslime keine Erbkrankheit names "Erbsünde" mit uns. Kein Mensch kommt mit einer Sünde auf die Welt. Allah vergibt jedem seine Sünden. Genauso wie er Adam verziehen hat, nachdem dieser Ihn um verzeihung gebeten hat.

Die Erbsünde Adams tragen alle Menschen in sich, dadurch dass sie hier auf dieser Erde leben. Der Mensch war bei seiner Erschaffung gut, aber auch neugierig. Durch seine Neugier wollte er die Erkenntnis erlangen von gut und böse, seitdem lebt er auf der Erde, denn hier hat der Mensch täglich die Wahl zwischen gut und böse. Erst am Ende nachdem wir nicht mehr auf dieser Erde weilen, werden wir wieder so leben können, wie Adam im Paradies, wenn Gott es will und man selbst es will. Zu einem guten Willen gehören aber auch gute Taten, in Form von praktizierter Nächstenliebe zu seinen Mitmenschen und Gott.
Oder willst du mir jetzt sagen, dass ihr bereits so lebt, wie Adam es tat vor dem Sündenfall, ohne Leid, ohne Tod, ohne Schmerz?
Mehr ist der Sündenfall für mich nicht.
Gott wird Adam ebenso vergeben haben, wie anderen Sündern, denn Gott vergibt denjenigen der seine Fehler einsieht und von Herzen bereut.

Zitat:
Doch: Wir wissen -nichts auf dieser Welt geschieht ohne seinen Willen. Bist du schon mal Krank geworden? Mit Sicherheit. Hattest du schonmal schwierigkeiten in deinem Leben, egal welcher Art? Mit Sicherheit auch "ja". Nur -hat Jesus dich nun mit Übel belegt? Oder war es in dem Fall Allah? Renascor, egal was uns passiert, wir vertrauen Allah und sehen in jedem "Übel" die Chance, durch unsere Geduld und unser Vertrauen zu Allah nicht nur einen höheren Rang zu ersteigen sondern sehen das als eine Prüfung. Unser ganzes Leben ist eine Prüfung. Und jeder wird auf seine Art und weise geprüft von Allah. Passiert uns etwas gutes: Kommt es von Allah und wir danken Ihm dafür. Kommt was schlechtes: Auch das ist von Allah und wir vertrauen seiner Weisheit. Denn nicht selten passiert uns etwas was auf den ersten Blick "schlecht" wirkt und genau diese Sache zeigt sich später als das größte Glück. Ich wurde 2001 gekündigt aufgrund der "Wirtschaftlichen Lage" des Unternehmens. Ich vertraute Allah und war stark trotz dieser schlechten Nachricht. Was ist passiert ?
Ich habe mich kurz danach selbstständig gemacht und bin heute (Alhamdulillah - Dank an Allah) erfolgreich. Ich könnte alleine diesen Punkt noch tiefer angehen aber ich denke das sollte reichen.

Dass nichts passiert ohne seinen Willen, glaube ich nicht, da dies eine Entsagung des eigenen Willens beim Menschen wäre. Der Mensch kann selbst entscheiden und ist dabei höhstens von Gott beeinflusst, dieser lenkt aber nicht die Entscheidungen der Menschen.
Natürlich ist mir schon einiges schlimmes widerfahren. Auch wenn ich noch jung bin, gab es hinter jedem Leid, was mir wiederfahren ist, einen höhreren Sinn und im Endeffekt war es kein Leid, was mir widerfahren ist, sondern eine Art Rechtleitung. Dies einfach als Leid zu betrachtet, würde der Situation nicht gerecht werden, denn nur durch bestimmte Leiden habe ich auch zu Gott gefunden. Ich wurde sogar schonmal spontan geheilt, nachdem ich gebetet habe. Für mich hilft Gott und fügt einem kein Leid zu.
In deinem Beispiel ist es genauso. Durch deine Entlassung hast du einen etwas neues angefangen und bist vermutlich weiter als zuvor.
War das wirklich eine Not oder vielmehr eine Rechtleitung?
Im Koran kommt es mir eher so vor, als wenn Allah den Gläubigen ohne jeglichen Sinn irgendetwas auferlegt, aber das stimmt nicht.

Zitat:
Diese Sure alleine ist aus dem Kontext gerissen. Ich kann also jetzt nicht rüber zu meinem Nachbarn und ihn dir nichts, mir nichts schlachten. Es ist auch "kein" Befehl an Muslime -dies wurde an die "gesandten" des Propheten gesandt, "nachdem" Ihnen unendlich viel Leid und Schmerz zugefügt wurde. Das Leben des Propheten und die Existenz des Islam waren gefährdet woraufhin Allah dies Befehlte. Und auch hier sieht man ganz klar seine Barmherzigkeit. Denn sogar hier sagt er das es keine Übertretung geben darf. Supanallah -er ist wahrlich so vollkommen.

Ne das nicht, aber es zeigt wie jähzornig Allah gegenüber den Feinden des Islams ist. Jähzornig ist für mich nur einer, der eine Wut aus Machtlosigkeit verspürt und es nun mit Gewalt ändern will. Jesus lehrte vor Mohammed sogar die Feindesliebe, brauchte keine Kriege, nicht einmal Gewalt um seine Offenbarung zu überbringen. Mohammed war Feldherr und Richter. Ich sehe da einfach eine grundlegenden Widerspruch zu Jesus und den Lehren davor, trotzdem wird Jesus auch als Prophet angesehen und Mohammed sogar als Nachfolger.
Aber mal ne andere Frage, warum denkst du braucht Allah Menschen, die seinen Glauben mit dem Schwert verteidigen?
Ist das nicht ein großer Widerspruch zur Allmacht Gottes, immerhin hätte er einmal mit dem Finger schnippen brauchen und die Feinde wären zu Staub zerfallen. Sieh dir Jesus an. Keine Gewalt, kein Krieg, trotzdem die Welt voller Feinde gegen ihn war. Dem einzigen, dem Leid wiederfahren ist, war er selber. Und heute glauben immernoch Menschen an ihn, auch wenn in seinem Namen viel Unrecht geschehen ist, aber das war die Entscheidung der jeweiligen Menschen, nicht die Gottes.

Zitat:
Aber diese Sure als Quelle für deine Annahmen zu zitieren wäre genauso wie wenn ich diese aus der Bibel nehmen würde

Das ist eine Prophezeiung, der Leser wird zu nichts aufgefordert, sondern es wird etwas beschrieben, was in Zukunft passieren wird. Im Koran wird der Leser oder andere Leute zum töten aufgefordert. Es ist ein direkter Befehl "Tötet sie" auch wenn es nicht an die Gläubigen direkt geht, wie du hier schreibst.
Mit der Prophezeiung sagt er genau das, was damals und heute täglich in Familien passiert, wo ein Angehöriger zum Christentum konvertiert. Die Eltern haben einen anderen Glauben und können es nicht verstehen, schließen das Mitglied vielleicht auch aufgrund seines Glaubens aus. Der Vater schlägt ihn vielleicht, weil er Christ geworden ist, usw.
Das war damals in jüdischen Familien der Fall, genauso wie es heute in muslimischen Familien auch sein kann, wenn ein Mitglied konvertiert. Selbst bei mir war es ansatzweise so, da meine Eltern mehr oder weniger Atheisten sind und es anfangs genauso wenig verstehen konnten, wieso ich an Gott und an seinen Sohn Jesus Christus glauben konnte. Aber am Ende hat es sich bereinigt. Jedoch ist das nicht bei jeder Familie so.

Zitat:
Da muss ich wirklich sagen: Friede sei mit Dir Bruder, du hast es nötig. Ist das jetzt eigentlich aus dem NT oder AT?

Ich bin friedlicher als du denkst. Meine Posts sind sehr direkt, da ich der Meinung bin, dass man nicht um den heißen Brei herrumreden sollte, sondern Tacheles reden sollte, wenn man diskutiert. Die Wortzensur kam bei einem Wort, was eigentlich völlig harmlos war.

Zitat:
Wie du siehst -der Kontext ist eben doch nötig. Vor kurzem hast du geschrieben, warum es denn so einfach sein sollte Gott zu erkennen. Ich sage nicht, dass es einfach ist. Die Kernbotschaft ist klar. Aber der Koran ist für so kleine Fische wie dich und mich eine harte herausforderung. Der Weg zur Wahrheit ist nur zu finden mit absoluter hingabe und einem offenen Herz. Oder hast du dieses Empfinden was du als "Heiliger Geist" bezeichnest erhalten während du dabei warst die Bibel nach "Haken" durchzustöbern? Ich glaube kaum. Genauso wenig wie ich glaube das es der Heilige Geist war aber gut -ein Kommentar dazu verkneife ich mir jetzt mal.

Wie ich schonmal schrieb, bin ich bei beiden Büchern, Koran und Bibel nur aufgrund meinen Erfahrungen mit Gott heran gegangen. Das einzige Vorurteil, welches ich hatte, war diese Erfahrung mit Gott, die ich zuvor gemacht habe, in Gebet und im Leben allgemein.
Das was ich im Koran las, war alles andere als das was mit diesen Erfahrungen übereinstimmte. Die Bibel im AT auch weniger, nur das NT hatte das bislang geschafft und das auf eine sehr direkte Weise. ich weiss nicht ob du das kennst. Es war so als wenn jemand dieses Buch nur für einen persönlich geschrieben hätte, als wäre es ein persönlicher Brief von Gott. Viele Stellen in Den Evangelien waren so klar, als wenn mit mir persönlich jemand reden würde. Als wenn mir jemand etwas beantworten würde, was mir schon immer auf der Seele brannte. Das war wie eine Erlösung. Das nenne ich den Heiligen Geist, den Geist der Wahrheit.
Diese Erfahrung habe ich bislang mit keinem Buch oder etwas vergleichbaren gemacht. Der Koran hat dies gar nicht geschafft, deswegen bin ich auch Christ geworden und nicht Muslim, Jude oder irgendetwas anderes.

Zitat:
Also, ich hoffe deine Frage ist einigermaßen beantwortet Renascor. Gott belegt uns weder mit Flüchen, noch ruft er uns zu Mord auf. Wer Ihn jedoch so verstehen will, den hält er nicht ab. Denn letzlich hat da auch noch der Teufel seine Finger im Spiel. Mal kommt er in Form der verpackten Liebe (Gott will nichts von dir, du bist so toll und voller Liebe, Liebe, Liebe, er wird dich nie bestrafen, er ist doch schon für DEINE Sünden gestorben....), mal wird er dich irritieren (schau mal, da steht was von Mord -blos nicht hinterfragen, nix da kontext, da stehts doch...)

Dass Gott uns nicht mit Flüchen belegt oder zum Mord aufruft weiss ich, aber der Koran sagt da für mich etwas anderes, auch wenn es da Widersprüche gibt.

Die restlichen Fragen beantworte ich gleich.

Gruß Renascor
Hallo,

ok du sagts das der Kuran es nicht geschafft hat, so ich zitiere die mal jezt etwas :

Und siehe, einer trat herbei und sprach zu ihm: Herr, was soll ich Gutes tun, damit ich ewiges Leben habe? Er aber sprach zu ihm: Was nennst du mich Herr? Einer ist der Herr. Wenn du aber ins Leben eingehen willst, so halte die Gebote.

Matthäus 19:16-17

So warum zitiere ich das? Dieser Vers soll bedeuten das Jesus nicht Gottes Sohn war sondern ein Diener Gottes, das wird auch in der Bibel und im Kuran wiederlegt.
Es wird gesagt das Jesus gekreuzigt wurde, wir "wissen" auch wofür, nein er war es nicht, denn unser Liebe Gott hätte einen Phropheten nicht am Kreuz sterben lassen, dafür waren die Phropheten zu heillig und etwas wertvolles gewesehen ...

Um die neunte Stunde aber schrie Jesus mit lauter Stimme: Eli, Eli, lama sabachthani?
(Mein Gott, warum hast Du mich verlassen?)

Matthäus 27:46

Würde wikrlich Gott eines seiner Phropheten verlassen? Ihn so sterben lassen? Ihr wisst auch das später Jesus "auferstanden" sei, nein er ist es nicht, anstelle von Jesus wurde ein ähnlicher am Kreuz gekreuzigt.

Doch ermordeten sie ihn nicht und kreuzigten ihn nicht, sondern einen ihm ähnlichen...

Koran, Sure 4, 157

Er war also nicht auferstanden, sondern er lebte.
Als er die Jünger sah, erschraken die, warum? Weilnsie nur vom hören und sagen wussten das er tot sei, selber gesehen haben sie es nicht, doch Jesus selber sagte :

Sie aber erschraken und wurden von Furcht erfüllt und meinten, sie sähen einen Geist. Und er sprach zu ihnen: Was seid ihr bestürzt, und warum steigen Gedanken auf in euren Herzen? Seht meine Hände und meine Füße, dass ich es selbst bin; betastet mich und seht, denn ein Geist hat nicht Fleisch und Bein, wie ihr seht, dass ich habe. Und als er dies gesagt hatte, zeigte er ihnen die Hände und die Füße.

Lukas 24:38-40

Also kann er auch Geist oder ein wiederauferstandender sein,weil soll heißen:

Fasst mich an, damit ihr seht, dass ich eben kein Geist bin, kein spiritualisiertet auferstandener Körper, sondern Fleisch und Blut! Jesus selber hatte gesagt, dass auferstandene Körper geistlicher Natur sind.

Ein vergeistigter Körper braucht keine Nahrung! Alle diese Demonstrationen von Jesus machen klar: Er wurde nicht gekreuzigt! Das gesamte Fundament des Christentums wird durch Jesus und die Bibel selber widerlegt!

Grüße Ali
jesus lebt

ich empfehle: www.nikodemus.net Antworten auf alle Glaubensfragen.

Ich und der Vater sind eins. Joh.10,30
Hallo,

danke aber ich brauche die empfehlung nicht, worauf ich hinaus wollte mit meinem text ist was ganz anderes. Dein Vers von Joh. 10,30 stimm ich nicht zu

Grüße Ali
Hallo Nursanali,
Zitat:
Und siehe, einer trat herbei und sprach zu ihm: Herr, was soll ich Gutes tun, damit ich ewiges Leben habe? Er aber sprach zu ihm: Was nennst du mich Herr? Einer ist der Herr. Wenn du aber ins Leben eingehen willst, so halte die Gebote.

Du hast falsch zitiert
hier der Vers

*auf www.diebibel.de gehe und bei google nach dem Vers such*

da haben wir ihn ja..

Markus 10;17
Zitat:
17 Und als er auf den Weg hinausging, lief einer herbei, fiel vor ihm auf die Knie und fragte ihn: Guter Lehrer, was soll ich tun, damit ich ewiges Leben erbe? 18 Jesus aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als nur einer, Gott. 19 Die Gebote weisst du: `Du sollst nicht töten; du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsches Zeugnis reden; du sollst nichts vorenthalten; ehre deinen Vater und deine Mutter! 20 Er aber sagte zu ihm: Lehrer, dies alles habe ich befolgt von meiner Jugend an. 21 Jesus aber blickte ihn an, gewann ihn lieb und sprach zu ihm: Eins fehlt dir; geh hin, verkaufe alles, was du hast, und gib es den Armen, und du wirst einen Schatz im Himmel haben, und komm, folge mir nach! 22 Er aber ging, entsetzt über das Wort, traurig weg, denn er hatte viele Güter. 23

Zitat:
So warum zitiere ich das? Dieser Vers soll bedeuten das Jesus nicht Gottes Sohn war sondern ein Diener Gottes, das wird auch in der Bibel und im Kuran wiederlegt.
Es wird gesagt das Jesus gekreuzigt wurde, wir "wissen" auch wofür, nein er war es nicht, denn unser Liebe Gott hätte einen Phropheten nicht am Kreuz sterben lassen, dafür waren die Phropheten zu heillig und etwas wertvolles gewesehen ...

Warum tut der Vers angeblich widerlegen, dass Jesus der Sohn Gottes ist, Jesus selbst gibt öfters zu, dass er Gottes Sohn ist und wieso widerlegt der Kuran das? übrigens wird im AT schon prophezeit, dass Jesus Gottes Sohn ist

Zitat:
Ps 2,7 Lasst mich die Anordnung des HERRN bekannt geben! Er hat zu mir gesprochen: "Mein Sohn bist du, ich habe dich heute gezeugt.

Zitat:
Um die neunte Stunde aber schrie Jesus mit lauter Stimme: Eli, Eli, lama sabachthani?
(Mein Gott, warum hast Du mich verlassen?)

Ja, was ist damit - was willst du mir damit zeigen, mein Freund?

Zitat:
Würde wikrlich Gott eines seiner Phropheten verlassen? Ihn so sterben lassen? Ihr wisst auch das später Jesus "auferstanden" sei, nein er ist es nicht, anstelle von Jesus wurde ein ähnlicher am Kreuz gekreuzigt.

Für die Auferstehung gibt es aber sehr, sehr viele Beweise - viele von ihnen sind von Wissenschaftlern bestätigt. Übrigens hat Gott viele Propheten sterben lassen, z.B Mohammad, er wurde von einer Jüdin vergiftet, warum hat Gott ihn nicht geschützt?

Ausserdem ist ja nicht schlimm, dass Jesus gestorben ist, er ist für unsere Sünden gestorben (so wie es die Schrift vorraussagt) und am 3.Tage auferstanden vor über 500 Zeugen (auch vorrausgesagt von der Schrift).
Eigentlich müsste Gott uns für jede kleine Sünde richten, dafür ist Jesus als Schulfopder gestorben - hingewiesen und prophezeit wird dies in der Schrift.

Für die Kreuzigung und Auferstehung wird im AT prophezeit, und Jesus prophezeit beides selber.
Schaut euch folgendes an, beeindruckend.

At Prophezeiungen auf Jesu kreuzigung für das Sühnopfer

Jes 53,5 Doch er war durchbohrt um unserer Vergehen willen, zerschlagen um unserer Sünden willen. Die Strafe lag auf ihm zu unserm Frieden, und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden.

Ps 109,4-5 Für meine Liebe feindeten sie mich an. Ich aber bin <stets im> Gebet. Sie haben mir Böses für Gutes erwiesen und Hass für meine Liebe
Jes 53,12b ... Er aber hat die Sünde vieler getragen und für die Verbrecher Fürbitte getan.

"Mein Gott, mein Gott warum hast du mich verlassen" so sollte eine weitere Prophezeiung in Erfüllung gehen.

Jesus selbst prophezeit sein Leiden, seine Kreuzigung und seine Auferstehung - mehrmals und in allen Evangelien.

Zitat:
* Jesus wird durch die Hand der religiösen Juden große Schmerzen erleiden, sogar getötet werden und am dritten Tag auferstehen. (Mt 16,21; 17,22-23; 20,18-19; 21,38-39; 26,1.12. 26.45; Mk 8,31; 9,9.12-13.31; 10,33-34; 14,8.22; Lk 9,22.44; 13,33; 18,31-33; 22,19-20; 24,7. 25-27.44-47; Joh 10,11.15.17; 12,7.24; 13.18-19
Über die Auferstehung: Mt 12,40; 16,4; 17,9; 20, 19; 26, 32; 27,63; Lk 11,29-30; Joh 2,19.21; 13,32; 14,19)

FAZIT: Mehr als 35 Verse berichten über das Leiden und die Ermordung von Jesus Christus. Das heißt, dass die Evangelien großen Wert auf diese Tatsache legen. Der Tod von Jesus war aber kein schrecklicher Unfall oder nur ein Mord, sondern ein von Gott von langer Hand geplanter Weg die Menschen zu erlösen.
Jesus starb für Sünder und durchlitt ihre Strafe. Die letzten drei Kapitel von Matthäus, Markus, Lukas und die drei Kapitel von Johannes 18-20 handeln von diesem Ereignis und der Auferstehung. Von Anfang an war da Leben von Jesus auf den Tod und die Auferstehung ausgerichtet. Nach drei Tagen besiegte er den Tod und schloss damit den Rettungsplan Gottes ab.

FRAGE: Woher hat Jesus seine Vollmacht? Was macht Jesus in diesem Moment? Wusste Jesus im voraus, was geschehen würde?

* Jesus kann die Sünden jedem vergeben, dem er will (seine Vollmacht kommt von seinem Kreuzestod, wo er sich erniedrigte). (Mk 2,10-11)

FAZIT: Jesus war kein normaler Prophet, sondern er sagte selbst, dass er viel mehr war. Das Zentrum des Universums ist nicht ein Prophet, sondern Jesus Christus. Er kann die Tür ins Paradies und den Himmel öffnen und schließen.

Ich danke dieser schönen Seite http://www.orientdienst.de/praxis/prophetvj.shtml

Zitat:
Also kann er auch Geist oder ein wiederauferstandender sein,weil soll heißen:

Fasst mich an, damit ihr seht, dass ich eben kein Geist bin, kein spiritualisiertet auferstandener Körper, sondern Fleisch und Blut! Jesus selber hatte gesagt, dass auferstandene Körper geistlicher Natur sind.

Ein vergeistigter Körper braucht keine Nahrung! Alle diese Demonstrationen von Jesus machen klar: Er wurde nicht gekreuzigt! Das gesamte Fundament des Christentums wird durch Jesus und die Bibel selber widerlegt!

Hm? warum widerlegt? Jesus hatte einen ganz neuen Leib wir werden doch im Paradies auch essen, oder? im Islamischen Paradies gibt es doch Kristallklare Trauben und Wein

Widerlegt ist dadurch garnichts. Keine Ahnung wie man da auf die Idee kommt, dass das widerlegt sein sollte

Macht euch Gedanken!
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I

1, 2, 3, 4  Weiter