|
|
|
@Reinhard
Wenn Du meinen Namen verwendest, dann bitte auch mit entsprechen-dem Zitat, damit ich adäqat darauf reagieren kann.
Du bekommst die Antwort - ich suche schon.
| Zitat: |
| Und selbst das Gewissen sowie die Erkenntnis und damit die Bewusstseinslage kann sich jederzeit verändern. |
Das ist reine Verallgemeinerung bzw. Deine eigene subjektive Sichtweise.
Mein Gewissen verändert sich nie - das hat nichts mit Erkenntnissen zu tun - sondern mit ethischen Grundsätzen. Anders ist es mit der Einhaltung
dieser Grundsätze - diese ist durchaus Schwankungen unterworfen - was wiederum zu Problemen mit dem Gewissen führt.
Sofern man denn ein Gewissen hat
Auch meine (und die von normalen Menschen) Bewußtseinslage ändert sich nicht erheblich - sondern ist inneren und äußeren Schwankungen unterworfen - die im Normbereich liegen und keine klinischen Symptome aufweisen.
| Wolfgang meint, nur Jesus könne seinen Erkenntnishorizont erweitern... während ich der Meinung bin, dass man von jedem Menschen prinzipiell lernen kann - unabhängig von seiner Herkunft oder Bildung. Wolfgang fehlt wohl noch die sittliche Reife. |
Und Du bist derjenige - der das beurteilen kann und darf?
| Lk 6,41 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge und den Balken in deinem Auge nimmst du nicht wahr? |
Deine Antwort!
| Ich betone es gerne noch einmal: Absicht meiner Beiträge ist ja darauf hinzuweisen, dass GLAUBENSwahrheiten eben "Glaubens"-Wahrheiten sind. Und das der, der eine Glaubenswahrheit ( oder für sich auserwählt ) hat, befangen ist, um über andere Glaubenswahrheiten zu urteilen. |
|
|
|