Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Freie Wahl

Zitat:
Das sind auch gute Worte,
allerdings unterscheidet sich da der zweite Teil etwas, von meinen Vorstellungen.

Danke.

Wir müssen uns ja nicht zwingend 100% Einig sein.

Zitat:
Den rechten Weg, muss jeder selbst erkennen.

Sicher. Anders geht es nicht.

Zitat:
Das ist irgendwie ein kleiner Widerspruch in deinem Post.
Wie kann jemand freie Wahl haben, wenn die Gesellschaft versucht ihn auf den rechten Weg zu bringen/zwingen?

Man kann doch trotzdem Stur bleiben. Beispiel. Jemand stiehlt etwas und bekommt ein paar Sozialstunden dafür, er denkt nicht weiter darüber nach und macht de Sozialstunden. Er stiehlt wieder, diesmal bekommt er eine Bewährungsstrafe, er hat etwas Angst, weil er nicht ins Gefängnis möchte, was er jedoch falsch macht, darüber denkt er noch immer nicht nach. Er stiehlt wieder und kommt ins Gefängnis. Da der Staat mächtiger ist als er geht er ach dort hin, er verbringt seine Zeit darin und verliert seine Moral immer mehr. Zwar hat die Gesellschaft versucht ihn auf den rechten Weg zu bringen, geklappt hat es jedoch nicht. Er hätte jedoch auch schon während den Sozialstunden darüber nachdenken können und erkennen das es Falsch ist zu stehlen.

Zitat:
Wir sind uns sicherlich darüber im einig, dass alles zu betrafen ist, was die Menschenrechte und hier in Deutschland die Persönlichkeitsrechte des GG verletzt. Diese Rechte sind fundamental, wenn es freie Menschen geben soll, die frei wählen sollen. Diese Rechte zu verteidigen, ist legitim, jedoch sollte niemand jemanden anderen zwingen ihn auf seinen Pfad der Wahrheit zu bringen, man kann es nur anbieten. Für mich pesönlich gibt es nur eine Wahrheit und die heisst Jesus Christus, aber ein anderer kennt eine andere Wahrheit, die er für richtig erachtet.

Alle sogenannten Rechtsgüter.

Zwingen kann man niemand jegliche menschlichen Zwänge in dieser Welt sind blanker weltlicher Schein. Was findest du ist der Zweck von Strafe?

Abschreckung (Speziell / Allgemein)?
Erziehung?
Bestrafung?
Rache?

Zitat:
Natürlich soll man, wie du so schön formuliert hast, auch das Diesseits erleuchten, jedoch nicht mit den Mitteln der Welt, also Macht und Gewalt, sondern mit dem des Himmels, Liebe und Gottes Wort. Im christlichen Sinne heisst das konkret, seinen Glauben öffentlich und selbstbewusst zu leben. Die frohe Botschaft zu verkünden und zu verbreiten. Und vor allem mit Gott, geoffenbart durch Jesus Christus, zu leben.

Jesus hat das Recht des Volkes Israel gegeben vom Propheten Jesus nie aufgehoben und dieses beinhaltet Strafen.

Liebe ist nicht alles zu akzeptieren was (andere) Meschen macht, das ist verziehen und verhätscheln. Eine Liebende Mutter erzieht ihr Kind auch und verhätschelt es nicht nur. Liebende Partner helfen und verbessern sich und ignorieren Probleme nicht einfach.

Zitat:
Die Erhellung der Welt geschiet also in unserem Sinne durch unsere Anwesenheit, das Leben der Lehren Jesu und die Verbreitung der Worte Gottes. Und nicht wie in anderen Religionen die Errichtung eines Gottesstaates in der Welt, denn dadurch herrscht immer Zwang, auch wenn man noch so gute Absichten damit hat. Die Vermischung von Religion und staatlicher Gewalt hat noch nie etwas gutes hervorgebracht.

Bei den Worten Gottes wird es schon schwer weil Jesus der Prophet war und er selbst seine Worte nicht niederschrieb, sondern die Evangelisten.

Wurde die Welt durch die Säkularisierung besser? Napoleons Kriege? Der Erste Weltkrieg? Der Zweite Weltkrieg?

Trotzdem sollte sich Religion nicht direkt in die Politik einmischen.

Zitat:
Die Religion befaßt sich mit geistigen Fragen, die Politik mit weltlichen Angelegenheiten. Die Religion hat es mit der Gedankenwelt zu tun, während das Gebiet der Politik zum Bereich der äußeren Gegebenheiten gehört.

(Abdu'l-Baha, ANSPRACHEN IN PARIS)

Zitat:
Aber wir sind hier eigentlich wieder am Thema vorbei, das wollte ich eigentlich nicht.

1000 mal besser als das Ursprungsthema...

Zitat:
Was willst Du denn damit sagen? Ich habe meinen Beitrag editiert - ja und. Was ändert das an meiner Aussage?

Das du den Post editiert hast wollte ich damit sagen. Ich habe nämlich meinen Beitrag auf deinem noch nicht editierten Beitrag geschrieben. Ergo gab es da deinen Beleg noch nicht.

Zitat:
Oder wolltest Du mir unterstellen, ich hätte nach Deinem Beitrag (1 Std. später) meinen Beitrag geändert - zwecks Aussage?

Man macht so etwas nicht, weil mein Beitrag jetzt auch falsch ist, den Beweis hättest du auch neu posten können. Ist aber nicht so wichtig.

Zitat:
ddd........ das 8. Gebot! Wieviel Leid könnte doch auf dieser Welt verhindert werden!

Richtig.

Zitat:
Editiert habe ich, weil ich eine Antwort an Al k schrieb - obwohl es nicht relevant ist. Ich hätte auch einen zweiten Beitrag schreiben können, mache ich aber nie - ich editiere dann.
............................................................................

Kann aber eben zu Problemen führen.

Zitat:
aah.......und wer setzt es ins rechte Licht? Der der die irdische Macht hat?

Am Ende muss die Wahrheit jeder für sich selbst finden. Gewisse Dinge hängen auch einfach den den Erkenntnissen der Zeit ab.

Zitat:
Die Zehn Gebote einzuhalten, dürfte wohl nicht schwer fallen, zumindest für jemanden der mit GOTT lebt. Denn SEIN Wille geschehe - nicht meiner.
...........................................................................

So leicht wie sie auf dem ersten Blick klingen sind sie gar nicht. Ist es nicht auch Diebstahl einen anderen auszubeuten? Dann machen sich schon alle großen Konzerne und ihre Leiter schuldig. Dazu kommt das wir durch unser Kaufverhalten diese auch noch unterstützen.

Zitat:
Ich bezweifle, dass Du verstanden hast, was ich meinte. GOTT allein steht es zu, ob er dem Pfarrer verzeiht - GOTT ist Liebe - aber ich wiederhole mich.

Nö, verstehe ich auch nicht mehr

Zitat:
Ich bezweifle, dass Du verstanden hast, was ich meinte. GOTT allein steht es zu, ob er dem Pfarrer verzeiht - GOTT ist Liebe - aber ich wiederhole mich.

Es gibt aber nur eine allumfassende Liebe.
Verantwortungsbewußte Eltern lieben ihre Kinder trotz deren Verfehlungen. Es ist eben keine Frage der Liebe.

Sicher lieben sie ihre Kinder trotzdem, aber trotzdem versuchen sie ihre Kinder zu erziehen.

Zitat:
Die neunte frohe Botschaft

Wenn sich der Sünder völlig gelöst und befreit von allem außer Gott weiß, sollte er Ihn um Vergebung und Verzeihung bitten. Sünden und Übertretungen vor menschlichen Wesen zu beichten, ist nicht erlaubt, da es noch nie zu Gottes Vergebung geführt hat oder je dazu führen wird. Im übrigen bewirkt solche Beichte vor den Leuten, daß ein Mensch gedemütigt und erniedrigt wird, und Gott - erhaben sei Seine Herrlichkeit - wünscht nicht die Demütigung Seiner Diener. Wahrlich, Er ist der Mitleidvolle, der Barmherzige. Allein mit Gott, sollte der Sünder um Erbarmen aus dem Meer des Erbarmens, um Vergebung aus dem Himmel der Großmut flehen und sprechen:

(Baha'u'llah, Botschaften aus Akka 3:14)

Zitat:
Dein Wille überwältigt meinen Willen, o mein Gott, und ich zeige auf, was mich unter Schmerzen beunruhigt. So sei denn barmherzig mit mir, o Du, der Du unter allen Barmherzigen der Barmherzigste bist!

(Baha'u'llah, Gebete und Meditation 119:4)

Zitat:
(...) Von Gott kam ich und zu Ihm kehre ich zurück, losgelöst von allem außer Ihm, und halte mich fest an Seinem Namen, der Barmherzige, der Mitleidvolle." (...)

(Baha'u'llah, Kitab-i-Aqdas 129.)

Zitat:
GOTT IST DER GROSSE BARMHERZIGE ARZT, DER ALLEIN DIE WAHRE HEILUNG BRINGT

(Abdu'l-Baha, ANSPRACHEN IN PARIS)

Zitat:
Gruß Baldur

Liebe Grüße, Tobias
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III