|
|
Der Schreck sitzt einem so richtig in den Knochen.
Weltfinanzkrise - und das Ersparte ist weg.
| Zitat: |
Die gegenwärtige Weltfinanzkrisevon Lyndon H. LaRouche
Lyndon LaRouche eröffnet die historische Konferenz in Kiedrich
Die Aufgabe, die ich hier heute zu erfüllen habe, ist ungewöhnlich, und ich habe sie mir nicht unbedingt selbst ausgesucht. Sie hat sich uns aufgedrängt. Wir sind jetzt an dem Punkt angelangt, wo ein Zusammenbruch der gesamten Zivilisation droht. Wir haben es nicht bloß mit einer Wirtschaftsdepression zu tun. Über den Punkt sind wir längst hinaus. Wir sind an dem Punkt, wo eine Kettenreaktion droht. Ein weiterer schwerer Einbruch des US-Dollars - der in den jüngsten Monaten schon beträchtlich im Wert gefallen ist - würde China ruinieren, Indien unvorstellbar schaden und Europa verheeren.
Europa, China, Indien und andere Länder könnten einen plötzlichen Zusammenbruch des Dollars der Art, wie er jetzt ansteht, nicht überstehen.
Und das ist ein Prozeß, der schon läuft.
Wir leben also in einer ungewöhnlichen Zeit. |
entnommen aus:
http://www.google.de/search?hl=de&a.....che&meta=lr%3Dlang_de
und auch hier:
http://www.zeitenschrift.com/news/sn_19808_finanzen.ihtml
| Zitat: |
Finanz-Tsunami aktuell: Washington versucht verzweifelt, den Deich bis November dicht zu halten
An dieser Stelle habe ich wiederholt darüber geschrieben, dass die als »zweitklassig« (sub-prime) beschriebene Krise auf dem US-Häusermarkt nur die kleinste, aber erste Karte ist, die von dem fragilen Gebäude fällt, das als das größte Finanzkartenhaus überhaupt in die gesamte Menschheitsgeschichte eingehen wird. Jetzt rechnen selbst seriöse US-Ökonomen vor, dass amerikanische Banken Schulden in Höhe von mindestens zwei Billionen Dollar werden abschreiben müssen, bevor die Talsohle der Krise erreicht ist. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die erste Amtshandlung des nächsten US-Präsidenten nach seiner Amtseinführung im Januar 2009 – egal, ob er nun John McCain heißen wird (und das wird immer wahrscheinlicher), oder Barack Obama – darin besteht, ähnlich wie Franklin D. Roosevelt Anfang März 1933 einen nationalen »Bankfeiertag« auszurufen. |
Und der Laie schweigt dazu.
|
|