Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Märchen aus 1001 Nacht

Hallo Heiko

Zitat:
wenn wir uns da mal reinknie können wir bestimmt noch beweisen, das die Gebrüder Grimm Propheten waren und die Märchen heilig Bücher!

Da habe ich nicht schlecht Lust zu! Wahlweise dachte ich auch die Maerchen aus 1001 Nacht.
Da koennte man dann noch zusaetzlich mit der sprachlichen Schoenheit des arabischen Originals argumentieren.

Waere ein nettes Beispiel fuer Absurditaet der "Wunder" im Koran (kann aber nur von aufgeklaerten Geistern erkannt werden)

Zitat:
Bei so viel Wunder kann man sich nur noch wundern! Das der Aberglaube 400 Jahre nach der Inquisition noch mal so einen Aufschwung erlebt, wer hätte das gedacht!

Auch wenn wir gerade im Sperrfeuer des Aberglaubens liegen, so glaube ich doch, dass, global gesehen, der Aberglaube, immer vergleichbar stark war. Auch wenn vieleicht weniger darueber gesprochen wurde.
Z.B. meine Grosseltern vaeterlicher seits (geboren in den ersten Jahren des vorigen Jahrhunderts) waren als Anhaenger des katholisch-apostolischen Glaubens zutiefst aberglaeubisch.

Ist zwar frustrierend zu erkennen, scheint aber so zu sein.
Selbst wenn es ein par hunderttausend Menschen im westlichen Kulturkreis und ein par im chinesisch/japanischen Kulturkreis sind, so sind es doch nur (die gesamte Menschheit betrachtend) wenige intellektuelle Eliten, die jemals wirklich begriffen haben, was Aufklaerung wirklich bedeutet.

LG
Martin
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II