|
|
|
| Zitat: |
Liebe Dani, das Wort "Heiden" hört sich immer so schlimm an , dabei sind die Riten und Gebräuche der durch Menschen entstandenen Religionen immer aus dem Heidentum entstanden. |
Hallo, liebe Gabriele,
ich persönlich empfinde das Wort "Heiden" nicht als schlimm.
Im Gegenteil.
Ich denke, dass kommt immer auf die "Wertung" desjenigen Menschen darauf an, der dieses Wort gebraucht
Nun ja, was Links zum Thema "Satanismus" angeht, so bin ich persönlich mittlerweile in solchen Foren wie dieses hier sehr vorsichtig geworden, da ich niemanden in seinen religiösen Gefühlen verletzen möchte...
Ich habe diese Erfahrung auf anderen Foren schon zu genüge gemacht, worauf ich für eben den Link aufs übelste beschimpft wurde...
Nun ja.
Wie dem auch sei.
Mir persönlich wurde die Seite "Rafa.at" empfohlen.
Die ist recht übersichtlich aufgebaut.
Ich persönlich habe sie nur überflogen, weil mich der Satanismus nicht interessiert.
| Das Böse lebt in uns allen. Es kommt wohl darauf an, wie weit man im Bewußtsein ist, es zu beherrschen oder sich ihm zu ergeben. |
Hmmm... die Frage ist, was Du unter "dem Bösen" verstehst.
MEINER Definition verstehe ich darunter meine "Schatten", sozusagen meine "dunkle", nicht immer "liebe und nette" Seite.
An ein personifiziertes Böse glaube ich persönlich nicht, da "Böse" eine Wertung ist, die von unseren persönlichen Einstellungen, Erfahrungen, Glaubenswelt, Weltanschuungen usw. abhängig ist.
| Warum das "Böse" den Menschen immer so anziehend macht ? Vielleicht, weil wir immer in den "Spiegel" blicken. Was uns an anderen nicht gefällt, was wir am Anderen nicht mögen, ist auch in uns. Wir vergessen es oft und wollen es auch nicht wahr haben. Der Andere hat eben immer der Böse zu sein. |
Wie wahr, wie wahr.
Wie wurde es doch so treffend in der Bibel geschrieben:
| Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge und nimmst nicht wahr den Balken in deinem Auge? |
Matth.7,3
Es ist für die meisten Leute einfacher, sich darüber aufzuführen, wie ein anderer ist, anstatt vor der eigenen Tür zu kehren.
Das könnte ja zu einem """bösen Erwachen""" führen...
Bei der Auseinandersetzung über das Böse wird es immer widersprüchliche Meinungen geben.
Was ist eigentlich böse oder anders: was empfindet der Mensch als böse.
Jeder sieht das Böse immer aus seiner eigenen subjektiven Warte. |
Jep, schrieb ich ja auch oben.
Da stimme ich mit Dir vollkommen überein.
Doch liegt nicht alles viel tiefer ?
Denken wir gründlich genug darüber nach ? |
Magst Du auf die hinter diesen Fragen liegenden Gedanken näher eingehen?
Könnte sicherlich eine spannende Diskussion werden
| Ich wünsche noch einen Guten Start ins Neue Jahr 2007 |
Danke, das wünsche ich Dir auch
LG
Dani
|
|
|