Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Gewöhnliche Lauf der Dinge

http://susi.e-technik.uni-ulm.de:80.....763/meyers_b16_s0763.html :
Wunder: ... Ein Ereignis, welches den gewöhnlichen Lauf der Dinge durchkreuzt, aufhebt, suspendiert und daher auf das außerordentliche Eingreifen einer über die Natur erhabenen Gottheit zurückgeführt werden muß.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wunder :
Wunder: ... Ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass es Verwunderung und Erstaunen auslöst.

keys hat folgendes geschrieben:
Du definierst Wunder jedoch in diesem Zusammenhang falsch, denn das wäre ja wie du sagst, irgendwas gegen die Naturgesetze kurz gesagt was außergewöhnliches wozu nur die Propheten im Stande gewesen waren

Der Koran soll doch von einem Propheten sein ! Also der richtige Ort für echte Wunder!
Es würde mir durchaus reichen, wenn etwas drinstände, was damals noch keiner wissen konnte. Das wird auf unzähligen Internetseiten behauptet, aber hält keiner Nachprüfung stand. Alle diese Behauptungen zu widerlegen, macht Arbeit. Deshalb hatte ich nur um das größte Wunder gebeten.

das größte (Wunder) ist natürlich der Quran selber

Christliche und jüdische Texte abschreiben/übersetzen und mit eigenen Vorstellungen ergänzen, was soll daran wunderbar sein? Dass es sich hinten reimt?

Zitat:
Und die Sonne eilt dem ihr gesetzten Ziel zu. Das ist die Anordnung des Erhabenen, des Allwissenden. [36:38]

Damit ist natürlich der Westen gemeint, wo sie untergeht. Gerne wurde hierbei behauptet, der von Astrologen bestimmte Sonnen-Apex sei dieser Zielpunkt. Man hat wohl mittlerweile eingesehen, dass das zu dämlich war.

Zitat:
Weder hat die Sonne den Mond einzuholen

Genau das macht sie doch bei einer Sonnenfinsternis, oder wie ist das gemeint?

Allah, der das gesamte Universum schuf, ist Derjenige, Der diese vollkommene Ordnung hergestellt hat und sie beibehält.

Solange die Naturgesetze gelten, kann er tatenlos zusehen. Dann geht alles von selbst.
Gott ist eine unnötige Hypothese (Laplace).

Eine andere Eigenschaft der Himmelskörper ist, dass sie sich außer auf ihren Bahnen auch um sich selbst drehen. Im Quran weist der Vers "Bei dem (Sternen-) Himmel und seiner Wiederkehr" (Sure 86:11 - at-Tariq) genau auf diese Tatsache hin.

Unfug! "Himmel und seine Wiederkehr" hat doch wirklich nichts mit Eigenrotation zu tun. Dann behauptest du, dass man Teleskope bräuchte, um zu bemerken, dass sich einige Himmelskörper bewegen. Auch Unfug.

Lange vor Mohammed hatten Babylonier und Griechen schon die Bewegungen der Planeten beobachtet und ein Modell mit sieben Sphären entworfen, das Mohammed benutzte, obwohl er dessen Sinn nicht verstand.

"Und alle schweben auf einer Umlaufbahn" hat die natürliche Erklärung, dass man sehen konnte, wie Sonne Mond und Sterne sich um die Erde bewegen. Bin Baz wollte ja noch vor wenigen Jahren jeden töten, der was anderes behauptete. Aus diesem Vers stattdessen zu lesen, dass die Sonne um sie Milchstraße kreist, ist Überinterpretation.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III