Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Die Welt ist ein Haus












Sie besteht aus den verschiedensten Elementen (Bausteinen = Dinge die uns umgeben).
Diese Bausteine sowie die Werkzeuge zu ihrem richtigen Gebrauch (Werkzeuge = Antworten auf Fragen wie "Was ist der Baustein", "Wozu dient der Baustein?" oder "Wie kann ich ihn Nutzen?")zu erkennen und somit ihren richtigen Sinn und Nutzen zu erkennen, ist ein muehevoller Prozess des Versuchs und Irrtums, des Lernens und der Erfahrung.
Nichts faellt uns Menschen in den Schoss und es ist eher eine Fleissaufgabe, wieviele Bausteine man richtig erkennt und benennt, wieviele Ideen (im Sinne Platons) von Begriffen man hat.

Habe ich nun eine Anzahl von Bausteinen erkannt, so kann ich nun versuchen daraus ein (Gedanken)Gebaeude, eine Weltanschauung zu erbauen.
Es existieren Vorbilder, nur ob ich die nutzen kann, haengt u.a. davon ab, ob ich exakt die gleichen (erkannten) Bausteine benutze oder nicht, ob ich die Statik verstehe und ob ich das Gebaeude warten kann.

Die Statik ist jedoch die Logik und Vernunft, im Sinne der kantschen Aufklaerung.
Wie kann ich also sicher sein, das mein Gebaeude haelt?
Ich muss alle Bauteile (Steine) kennen, die Statik selbst entwerfen und das Gebaeude deshalb selber erbauen.
Und je mehr Bausteine ich habe, umso schoener und vollstaendiger ist das Haus.
Ein Baustein ist uebrig und nicht verarbeitet?
Das ist nicht gut, denn er fehlt irgendwo im Bauwerk. Die Statik geraet so ins Wanken.

Aber ein solches Gebaeude bedatf natuerlich der regelmaessigen Ueberpruefung.
Hat das Fundament Risse, sind die Bausteine veraltet, hat sich womoeglich die Statik veranedert?
Um mich wohl und sicher in meinem Gebaeude zu fuehlen, muss ich es regelmaessig ueberpruefen und ggf. warten und ausbessern.
Tips von anderen sollten willkommen sein. Kommunikation mit anderen Baumeistern ist wichtig, um "up to date" zu bleiben.

Was ist also das Falscheste, was man machen kann?
Ein Fertighaus zu bewohnen, sich nicht um die Instandhaltung dieses Gebaeude zu kuemmern und Ratschlaege zur Erhaltung und Verbesserung zu ignorieren.
Was ist dann das Resultat? Irgendwann ist das Gebaeude verrottet und unbewohnbar.

Denkt mal darueber nach.

LG
Martin
Die Erde ist unsere Heimat.
Dahergelaufene Politiker die meinen sie wären mächtiger als Gott (Gott Verzeih) müssen unsere heimat zerstören Kriege führen.

Meine Freiheit, Meine Heimat, Mein Leben. Dies gilt für uns alle es ist unsere ERDE und ehre die auf dem Boden liegt.wegen Leuten die Krieg führen.

Unsere Leute sterben während Politiker Ihren Kaffe in Ihren dicken Benz trinken.Unsere Heimat wird beschossen unsere Eltern werden umgebracht während die Politiker unsere Steuergelder an denen wir Jahre lang gearbeitet haben Urlaub machen und sich Kavier kaufen..............


Denk mal darüber nach

Liebe Grüße Ugur
Forum -> Andere Religionen | Glaubensrichtungen & Dialog


Ähnliche Themen
Wie entstand die Welt?
Die Welt als Wille
Erschaffung der Welt im Koran: 6 oder 8 Tage ?
Wir erklären uns die Welt wie wir sie verstehen...
Ich möchte das meine Kinder als Muslime auf die Welt kommen
Älteste Bibel der Welt digitalisiert
Meine Ansicht der Welt und Religionen - Wahrheit gesucht
Hat eben jeder so seine Meinung über Gott und die Welt
Die Welt wäre ohne Religion genauso gut bzw. schlecht
Bessere Welt Links