|
|
|
www.3sat.de/kulturzeit am Die, den 2.9.08
Thema: NoBody's Perfect"
Schau mich an!
Ein Dokumentarfilm über Contergan-Geschädigte: "Nobody's Perfect"
"Viele meiner Freunde sind behindert - blind oder sitzen im Rollstuhl", so von Glasow. "Aber vor Contergan-Leuten habeich richtig Angst gehabt, weil sie eine Art Spiegel für mich sind. Wenn die sich an der Nase kratzen, dann zieht's mir die Schuhe aus!" Seit einiger Zeit hat er viel mit Contergan-Behinderten zu tun, mehr noch: Er hat sie sogar gleich aufgefordert, sich auszuziehen und fotografieren zu lassen - für einen Fotokalender und seinen Dokumentarfilm "Nobody's Perfect".
|
|
|
|
Weil wir das Thema Mitleid hatten und Mitgefühl.
Hier die Meinung des Regisseurs:
" Mitgefühl - nicht Mitleid
Der Film ist eine Überraschung, denn er ist anrührend und gleichzeitig leicht und witzig. Niko von Glasow hält es für "sehr wichtig, dass dieser Film lustig ist. Warum soll man in einen Film gehen, der traurige, etwas verfettete, behinderte Leute nackt zeigt? Warum soll man da reingehen, wenn er nicht komisch ist?" Die Stärke des Films besteht darin, dass Dinge ausgesprochen werden, die nur Behinderte zueinander sagen können. "Mitleid kann ich nur haben mit Leuten, die unter mir sind", so von Glasow. "Mit gleichwertigen Menschen habe ich ein Mitgefühl. Und deshalb ist Mitleid immer etwas, was man nicht so gerne hat."
|
|
|