Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Trinität im Pro und Contra

Ich las im diesem Forum folgendes:

http://www.politikstube.de/forum/f97/trinitaet-5137-30.html

Gottes Heiliges Wort
bezeichnet uns als einig. Das ist unsere Herausforderung. Jeder ist vor Gott verantwortlich für Jeden, daß er das Ewige Leben erbt. Egal, wer das ist - in meiner Familie oder auf der anderen Seite des Globus.
"Kain, wo ist Dein Bruder Abel?"

Wir müssen nicht das Ziel erreichen, das wir uns aufgrund eigener Maßstäbe setzen, sondern wir müssen das Ziel erreichen, das Gott uns setzt und diesem Ziel Alles Andere unterordnen. Der Missionsbefehl legt uns eine Verantwortung auf, der wir uns nicht entziehen können, sobald wir ihn kennen gelernt haben. Im Einklang mit dem Neuen Gebot von der Liebe hat er allerhöchste Priorität - und - es ist der Herr Jesus Christus, der uns in seine Nachfolge gerufen hat, wir haben uns nicht ausgewählt, ihm folgen zu wollen. Daraus ergibt sich, jeden Eigensinn aufzugeben. Erkenntnis ist eine Geistesgabe.

Unser ganzes Leben lang müssen wir danach trachten, uns zusammenraufen zu wollen - weil wir vor Gott als der einige Leib des Herrn Jesus Christus gelten, an dem kein Glied fehlen darf um ihn nicht zu beschädigen.

Ich frage mich dann, was wohl Hindus und Moslems und Buddhisten dazu sagen, ob sie wohl so erfreut sind, so stark missioniert zu werden und ob man nicht warten kann, bis die Menschen sich selbst entscheiden können ?

Zwanghaftes Missionieren bringt doch nichts und wozu ?`

Die Folge davon sind weitere Kriege, weil jede Religion auf ihrer Meinung beharrt.

Wie soll da ein friedliches Miteinander zustanden kommen ?
Ein anderer User schreibt in einem anderen Forum:

http://www.klarblicker.de/forum/vie.....storder=asc&start=775

Es gibt sehr viele Religionen, und alle haben sie EINEN Gott. Jedenfalls fast alle. Und bei allen ist es derselbe Gott.
...aber sobald Anhänger einer Religion behaupten, dass nur ihr Weg der einzig richtige ist, da werde ich sauer. Was ist das für eine unverschämte Anmassung?

Geht es nicht vielen Menschen so, daß sie sich genötigt fühlen, wenn sie missioniert werden ?

Wer also immer Recht haben mag oder will - sich dabei auf Gott beruft - ich habe hier meine Bedenken, ob man Gott so verstehen kann oder sollte ?

Interessant sind die unterschiedlichen Ansichten innerhalb einer Religion und es schält sich heraus, daß über den Begriff "Heiliger Geist" keine eindeutige Definition oder Aussage vorherrscht.
Es sind in der Interpretationsfrage viele Möglichkeiten offen.

Wenn Gott Geist ist, dann ist der Geist doch keine Person, sondern definiert sich als Göttliche Kraft - aber da alles aus Gott ist, dürfte der Geist doch in jeder Seele, die wiederum aus Gott ist, beinhaltet werden.

Ist Gottes Geist ein schaffender Geist, der alles ermöglicht ?

Und woher kommt der Geist in die Seele des Menschen oder ist er nur Gott vorbehalten und wie kann man diese Zusammenhänge verstehen ?

Und dann ist immer noch nicht beantwortet, was ein "verklärter Leib" ist und wie man ihn sich vorstellen kann.
Ist der "verklärte Leib" nun der in der Esoterik beschriebene Leib der Seele wie Astralleib oder Ätherleib oder Kausalleib ? Ist er es aber, dann kann es keiner sehen - wie beschrieben in der Bibel, kann Jesus mit dem verklärten Leib Speisen zu sich nehmen. Also war er für alle sehbar - also kein "verklärter Leib" oder wie sollte oder kann man es verstehen ?
Ich möchte mir über den Begriff "Heiliger Geist" im Klaren sein, weil es so unterschiedliche Deutungen gibt.

Ist der Geist nur Gott vorbehalten und ist nur im Trinitätsbegriff enthalten oder ist Geist in uns allen - allen Menschen ?

Dazu die Passage, aus der ich wieder eine andere Meinung erlese:

Zitat:
"Als Abbild Gottes verfügt der Mensch über jene Gaben, welche die drei Aspekte Gottes enthalten. Er hat - wie jede Wesenheit - Anteil an Geist, Anteil an Seele und Anteil an Materie.

Der Geist als Wille wirkt im Menschen als lebensspendende Energie, als Vitalkraft und als geistige Vitalität und bewirkt die Aktivität; die Seele als empfangendes Organ befähigt ihn zur Einsicht und zur Liebe, welche die Grundlagen der Weisheit sind; der Geist als Intelligenz ermöglicht ihm die Erkenntnis und die Gestaltung der Wirklichkeit sowie das Durchdringen und die Durchgestaltung der Materie.

Der Geist selbst tritt also sowohl im Kosmos als auch im Menschen auf zweierlei Art in Erscheinung: unter dem ersten Aspekt als erzeugende Schöpferkraft: als Wille, unter dem dritten als gestaltende Schöpferkraft: als Intelligenz.

Der Geist denkt, will und erzeugt; die Seele empfängt und wird befruchtet; die Intelligenz realisiert das Empfangende, indem sie es zur "materiellen" Wirklichkeit werden läßt.
anatomie der seele - der Ursprung - von geist, seele und geistigkeit

Demzufolge also ist Geist in uns allen - wie verstehe ich also die Trinität, in der es scheinbar darum geht, daß der Heilige Geist nur zum Trinitätsbegriff gehört.

Also ist Geist auch nicht Seele, denn beide bedingen einander.

Wenn also Gott allmächtig ist und sein Geist machtvoll, dann dürften wir es auch spüren.

Ist Geist nicht in allem ? Sicherlich doch - Mystiker beschreiben es doch auch - der Geist wirkt in allem - und in allen.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III