Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Händler aus dem Tempel

und ich sage dir, er hat Gewalt nicht abgelent:

Er hat seine Jünger dazu aufgerufen, sich mit Schwerten zu bewaffnen und hat Gewalt angewendet um die Händler aus dem Tempel zu vertreiben.

Und das kannst du alles verniedlichen, indem du aus ner Peitsche eine Geissel machst. Und aus einem Gewaltakt machst du ein etwas aufbrausendes Verhalten..

Also wenn ein etwas Aufbrausender mit ner Geissel in ein Gebäude eindringt und es schafft dass mehrere Männer dasselbige Gebäude verlassen müssen weil der etwas Aufbrausende Tische und Stühle umgeworfen hat, und die Mesnchen mit der Geissel aus dem Gebäude vertreibt, so ist das ein Akt der Gewalt...

Und ich brauche nur ein Beispiel um deine Ausage ad absurdum zu führen. Denn These ist nur solange gültig bis ein Sachverhalt gefunden wird der der These widerspricht.

Aber ich gebe dir noch ein Beispiel: "Es war aber dort an den Bergen eine große Herde Säue auf der Weide. 12Und die unreinen Geister baten ihn und sprachen: Laß uns in die Säue fahren! 13Und er erlaubte es ihnen. Da fuhren die unreinen Geister aus und fuhren in die Säue, und die Herde stürmte den Abhang hinunter in den See, etwa zweitausend, und sie ersoffen im See." (MT Kap. 5)

Frage: Sind die Schweine gewaltsam getötet worden? Ja, da sie durch Fremdeinwirkung in den See getrieben worden sind.
Frage: Wessen Schuld ist der Tod der Schweine?
Die der Dämonen.
Frage: Und wer hat es ihnen ermöglicht in die Schweine zu fahren?
Jesus.
Frage: Ist Jesus also nun schuldig am Tod der Schweine?
Ja

Gegenprobe:
Frage: Gibt es einen weiteren bekannten Fall, von kollektivem Suizid einer Schweineherede durch Ertrinken?
Nein.

Es geht nicht darum opb Jesus zum Schwert gegriffen hat oder nicht, es geht darum: Hat Jesus Gewalt als ein legitimes Mittel betrachtet? JA. Durch seine Worte und Taten hat er es bewiesen.

Abgesehen davon habe ich nur behauptet , dass Jesus Gewalt zur Selbstverteidigung nicht abgelehnt hat.

Und damit ist das Thema durch.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III