Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Däniken sagt vom Jüngsten Tag

http://tatjana.ingold.ch/index.php?id=1635

Der jüngste Tag hat längst begonnen

Erich von Däniken

Vortrag anlässlich der AAS-Weltkonferenz 1995 in Bern

Erich von Däniken

Es ist sonst nicht meine Art, aus den Evangelien zu zitieren. Dennoch muß ich in diesem Fall damit beginnen. Beim Evangelisten Lukas ist nachzulesen:

»Erheben wird sich Volk wider Volk und Reich wider Reich, und große Erdbeben werden kommen und da und dort Hungersnöte und Seuchen, und Schrecknisse und große Zeichen vom Himmel her werden kommen... «

Der Evangelist Markus ergänzt: » ...Und dann wird man den Sohn des Menschen auf den Wolken kommen sehen mit großer Macht und Herrlichkeit.« Einzig und allein die Christenheit glaubt an Jesus als Messias. Alle anderen großen Weltreligionen wollen davon nichts wissen. Weder das Judentum noch der Islam, geschweige denn die asiatischen Religionen. Nun haben und hatten alle großen Weltreligionen hervorragende Religionswissenschaftler, kluge Denker und Analytiker. In allen Weltreligionen gab und gibt es ausgezeichnete theologische Hochschulen mit einer großen Schar von mehrsprachigen Gelehrten, und allen steht dasselbe Basismaterial zur Verfügung. Als theologischen Laien verblüfft es mich deshalb immer wieder, daß diese Gelehrten dennoch zu vollkommen unterschiedlichen Auffassungen gelangen. Sowohl das Judentum als auch der Islam und das Christentum berufen sich bei ihren Exegesen auf dieselben Propheten des Altertums. Und da sage noch einer, die Exegese (Auslegung) sei eine exakte Wissenschaft! Dann müßten doch aus allen Weltgegenden ähnliche Resultate gemeldet werden! Da dies aber ganz offensichtlich nicht der Fall ist, behaupte ich: Keiner blickt mehr durch. Jeder dient nur noch seiner Religion. Ob er an sie glaubt oder nicht.

Ob er wohl heute noch der Meinung ist ?
Auszug:

Was ist Glaube? An was sollen die Menschen glauben? An das, was ihre Vorfahren vor Jahrtausenden erlebten und ihren Büchern anvertrauten, oder an das, was das Menschengeschlecht in seinem rechthaberischen Wahn daraus zurecht drehte? Alle Religionen der Gegenwart beziehen den Messiasgedanken auf ihren Heilsbringer. Logischerweise können aber nicht alle Religionen recht haben.

Und was, wenn alle falsch liegen? Schließlich ist der Messiasgedanke viel älter als der Koran, älter als das Neue Testament, älter als der Buddhismus und auch älter als die biblischen Propheten nach der Flut. Ein Wiederkunftsversprechen geisterte seit den vorsintflutlichen Patriarchen, seit den Zeitaltern der Jaina und »Ur-Könige« der verschiedenen Völker durch die menschlichen Gehirne. Wann hat das angefangen? Nochmals: Wen sollen die Menschen erwarten? Vor wem sollen sie sich fürchten? Wer kehrt »mit großer Macht und Herrlichkeit« zurück? Mit »himmlischen Heerscharen« und einer gewaltigen Demonstration am Firmament?

Sind die Thesen von Erich von Däniken überhaupt noch aktuell ?

Wie man sich findet - ist ja schon im Archiv

http://www.geistigenahrung.org/ftopic6914.html
Hallo Gabriele!

Zitat:
Was ist Glaube?

Glaube ist nicht das für wahr halten von irgendwelchen Lehren oder Glaubenssätzen.
Glauben ist das sichere Wissen über etwas, das man nicht beweisen kann.
Zitat:
An was sollen die Menschen glauben?

Natürlich an Gott bzw. an die Liebe.
Nur die Liebe kann uns einem Heilszustand näher bringen, den wir letztlich in der Endzeit erwarten..
Zitat:
Wen sollen die Menschen erwarten?

Ihren Erlöser.
Zitat:
Vor wem sollen sie sich fürchten?

Sie sollten sich überhaupt nicht fürchten, sondern sich gläubig, vertrauensvoll und zuversichlich auf die Erlösung freuen.
Zitat:
Wer kehrt »mit großer Macht und Herrlichkeit« zurück? Mit »himmlischen Heerscharen« und einer gewaltigen Demonstration am Firmament?

Das ist ein Bild. Auf jeden Fall ist es ein gewaltiges Ereignis, wenn wir die Wahrheit erkennen, wie Gott wirklich ist.

Die Zeichen, die die Endzeit anzeigen sollen gab es schon immer, in jeder Generation. Jesus sagt ja auch, dass mit seinem Kommen die Endzeit begonnen hat. Wir sollten, die Endzeit also nicht auf ein bestimmtes Datum festlegen, sondern die Zeit, die uns geschenkt ist, als eine Zeit des Heiles ansehen. Das ist das große Angebot für uns, das wir allerdings auch nützen müssen.
Zitat:
Saerdna: Glaube ist nicht das für wahr halten von irgendwelchen Lehren oder Glaubenssätzen.
Glauben ist das sichere Wissen über etwas, das man nicht beweisen kann.

Was sind irgendwelche Lehren oder Glaubenssätze ?
Hallo Gabriele,
Du kannst irgendwelche auch ersatzlos streichen.
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es eine Unmenge von Lehren und Glaubenssätzen gibt, die man als Gläubiger wahrscheinlich nicht einmal alle kennt.
Sie können helfen, dass man zu Gott findet und an Ihn glauben kann.
Auch wie ich persönlich glaube, wie ich meinen Glauben lebe, muss ich letztlich für mich selbst herausfinden.
Da kann es keine Vorschriften geben, sondern eben nur Hilfsangebote.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III